Sun, Mar 18, 2018
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   SV Darmstadt 98
Michael Köllner M. Köllner Manager D. Schuster Dirk Schuster
€36.28m Total market value €40.85m
25.8 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98

Mar 13, 2018 - 10:27 PM hours
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#81
Mar 18, 2018 - 8:12 PM hours
"... Die Leistung heute können wir als positives Erlebnis verbuchen, wir wollten mit etwas Zählbarem in die Länderspielpause gehen. Darauf können und werden wir aufbauen." (Romain Bregerie)

Puh. Das sind genau die Sprüche, die ich inzwischen absolut nicht mehr hören kann. Zumindest die 2. Halbzeit war grottenschlecht, zum Vergessen! So steigt man ab.
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#82
Mar 18, 2018 - 8:19 PM hours
Zitat von bassman
"... Die Leistung heute können wir als positives Erlebnis verbuchen, wir wollten mit etwas Zählbarem in die Länderspielpause gehen. Darauf können und werden wir aufbauen." (Romain Bregerie)

Puh. Das sind genau die Sprüche, die ich inzwischen absolut nicht mehr hören kann. Zumindest die 2. Halbzeit war grottenschlecht, zum Vergessen! So steigt man ab.


Für mich ist die Aussage von Bregerie (!) nachvollziehbar,
denn er war heute einer der besseren Spieler mit der Lilie auf der Brust.

Es zeigt auch, dass die Mannschaft weiterhin an sich glaubt, während ein immer größerer Teil der Fans jetzt schon aufgeben will - der Heiner kommt da wieder durch, Meckern und Zweifeln ist halt stets in Mode in DA.
Ja, ich bin kein echter Heiner, daher mag ich es vielleicht auch anders sehen.

Die 2. Halbzeit wurde wieder offener (Chancen durch Ji und Jones) nach dem 1:1 - z.B. Jones Konter (der Ball auf ihn, vorne links) wurde m.E. durch ein Handspiel gestoppt, vielleicht wäre da das 1:2 noch gefallen, kurz vor Schluss. Schiedsrichter hat es halt nicht so bewertet.

Gebt ihr halt auf, ich gebe nicht auf!

Habe fertig, Flasche nicht leer! smile
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#83
Mar 18, 2018 - 8:50 PM hours
Aufgeben, tue ich zwar noch nicht, aber auch ich fand, dass dies vorhin unsere schwächste Saisonleistung war. Die Club-Fans, mit denen ich mich nach dem Spiel noch unterhielt, ärgerten sich wild über die liegengelassenen Chancen gegen den bisher schlechtesten Gegner im Max-Morlock-Stadion (Meinung der Club-Fans).
Lange Zeit habe ich tatsächlich geglaubt, wir können das Ding irgendwie über die Zeit retten. Als Bundesligaabsteiger gelingt es uns aber nicht mal den Ball sanft laufen zu lassen nach einer Führung. Dabei hatte es gegen Dresden noch recht ansehnlich funktioniert. Anscheinend benötigen die Mannschaftsteile, um dieses Niveau zu erreichen, aber wirklich einen 100%igen Tag.
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#84
Mar 18, 2018 - 8:57 PM hours
Komme gerade vom Spiel zurück und bin doch etwas überrascht von der überwiegend negativen Spielanalyse hier. Vielleicht ist die Wahrnehmung via TV doch eine andere als im Stadion. Das, was heute gespielt wurde, war wahrlich nicht die schlechteste Saisonleistung. Wer in Ingolstadt mit DAbei war, wird das sicherlich ähnlich sehen. Heute war - nicht nur bei denen mit der blau-weißen Brille - die Stimmung gut!
Dass der Club den Punkt verdient hat, ist natürlich völlig korrekt. Dass wir in mehreren SItuationen ganz schön Dusel hatten, keine Frage! Aber auch wir hatten gute Chancen, gerade in Hz 2. Warum Ji und Jones aber so ängstlich sind, einmal selbst direkt aufs Tor zu schießen, ist mir unerklärlich.
Mit etwas mehr Routine hätte man den Vorsprung über die Zeit gebracht (aber das war nur selten unsere Stärke) und - andererseits - mit etwas Pech hätte man verloren.
Ob der eine Punkt heute allerdings für den Relegationsplatz reicht, bezweifele ich auch immer mehr. Aber die Hoffnung aufgeben !?! Never!!
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#85
Mar 18, 2018 - 9:51 PM hours
Mitnichten war dies die schlechteste Saisonleistung. Insgesamt war die Leistung sogar eher gut:

Anfänglich hatte Nürnberg viel steil gespielt und wir bekamen das nicht richtig verteidigt.
Danach wirkte Nürnberg trotz massig Ballbesitz völlig hilflos und deren Offensivaktionen waren komplett ungefährlich. Gleiches gilt für alle Eckbälle der ersten Hälfte, bis auf einen, den keiner erreichen konnte.

Umgekehrt wurde die Führung wuchtig erzwungen. Lieber wenige Angriffsspielzüge unternehmen, aber die dafür druckvoll vortragen - denke ich mir.

Im Grunde genommen war das von Nürnberg in HZ. 1 alles Aktionismus ohne jeden Wert. Und wenn der Gegner mit dem Ball nichts gescheites angestellt kriegt, kann man ihm die Pille auch öfters mal überlassen. Auch halte ich die vielen Ballverluste für weniger problematisch, zumal auf dem eisigen Geläuf spielerische Lösungen mit dem Ball problematisch sind: Rutschgefahr.

In der zweiten Halbzeit ging es dann so weiter. Wir haben geradezu legendär verteidigt und Nürnberg begann nervös zu werden. Allerdings haben wir es dann bis ins Groteske übertrieben mit dem hinten reinstellen. Man hätte sich in dieser Phase mehr befreien müssen, was in der Endphase ja dann auf einmal ging. Mit der Auswechselung von Boyd kam dann ein Bruch. Schuster hätte einen schnelleren Spieler als Oma Rosi bringen müssen (m.M.n. Sobiech für den Abschluss oder notfalls auch Sirigu oder Atik).

Die Misere bei der ganzen Sache ist leider, dass sich die Mannschaft nicht mit drei Punkten belohnt hat, weil versäumt wurde, dagegen zu halten und auch (gebremst) nach vorne zu spielen. Aus meiner Sicht war Nürnberg keinesfalls drückend überlegen, nur haben wir es erst durch Passivität stark gemacht.

Genauso wie gegen Ingolstadt (Führungstreffer durch Schläfrigkeit hergeschenkt), war auch in Nürnberg ein Sieg möglich, dieser wurde jedoch durch Passivität vermasselt.

Die nächsten beiden Gegner werden unsere Schwächen gnadenlos bestrafen.

Und wenn wir wieder auf "machbarere" Kontrahenten treffen ist der SVD leider hoffnungslos abgehängt.

•     •     •

98°
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#86
Mar 18, 2018 - 10:27 PM hours
Zitat von VladiSchal
Zitat von BiancoVerde

Ich muss euch wirklich Respekt sollen, eine solche Leistung nüchtern zu analysieren. Aber mal ehrlich, wie haltet ihr es eigentlich aus, einen solchen Antifussball sehen zu müssen.

Als Verein seid ihr mir wirklich sympathisch, aber es gibt wohl keinen Verein in der Liga, der spielerisch so limitiert ist.


Ich stimme da voll zu. Leider glauben viele in den Fan-Reihen und auf Seiten der Verantwortlichen immer noch, dass da mit viel Geld ein 2. Liga-Tauglicher- Kader von Frings und den sportlich Leitenden zusammengestellt worden ist und schieben die Misere entweder der mangelnden Leistungsbereitschaft oder der mentalen Verkrampfung ob des großen Drucks. Beides ist natürlich falsch, wie man fast jede Woche sieht. Fast immer ist der Gegner das spielerische bessere Team.


Dem Team im Einzelnen die Zweitligatauglichkeit abzusprechen, wäre Wahnsinn. So einige hier ließen sich wunderbar bei anderen Mannschaften in Szene setzen. Nur werden hier die Spieler demontiert und schlechter gemacht. Dass Ji, ein recht dribbelstarker Spieler, sich sogar nicht mehr traut akribisch ins 1gegen1 zu gehen, deutet auf so einige Verunsicherungen innerhalb des Teams hin. Da kommen etliche Faktoren dann auch noch zusammen: Trainingssteuerung, System, mentale Belastung, Harmonie untereinander, und und und...
Fußball läuft eben nicht linear, wie bei FIFA 18, wo feste Programmierungen die Leistungen der Spieler umsetzen. Man siehe z.B. den VfL Wolfsburg, der trotz guter Individuen jetzt im zweiten Jahr hintereinander sich gegen den Abstieg stemmen muss. Dort sehen zurzeit auch die Spieler schlechter aus, als sie sind, während bei Eintracht Frankfurt mittelmäßige Spieler durchstarten.
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#87
Mar 19, 2018 - 7:10 AM hours
Zitat von GoLilieGo

Mit etwas mehr Routine hätte man den Vorsprung über die Zeit gebracht (aber das war nur selten unsere Stärke) und - andererseits - mit etwas Pech hätte man verloren.


Du sagst, es fehle die Routine? Haben wir etwa so viele Junge auf dem Platz? Dann hab ich wohl etwas übersehen. Ich dachte seither, wir hätten mit die größte Ansammlung von Profis mit Erfahrung aus etlichen Spielen in der 1. Und 2. Liga.
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#88
Mar 19, 2018 - 8:00 AM hours
wenn ich an das Spiel Aue-Greuth heute abend denke, wird mir Angst und BangeÜberrascht
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#89
Mar 19, 2018 - 8:42 AM hours
Bis zur Auswechslung von Boyd war es gut gemacht. Danach fehlte die Entlastung. Das Rosenthal Gebashe geht mir derbe auf den Sack. Wenn kein Spieler einen Meter auf den Ball zu macht (Jones, Ji), ja scheiße, dann ist derjenige die ärmste Wurst die den Ball hat. Ji war gestern unterirdisch, das mal am Rande.
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#90
Mar 19, 2018 - 9:19 AM hours
Zitat von Heiner81

Bis zur Auswechslung von Boyd war es gut gemacht. Danach fehlte die Entlastung. Das Rosenthal Gebashe geht mir derbe auf den Sack. Wenn kein Spieler einen Meter auf den Ball zu macht (Jones, Ji), ja scheiße, dann ist derjenige die ärmste Wurst die den Ball hat. Ji war gestern unterirdisch, das mal am Rande.


die Fehlpässe von Rosenthal sind aber besonders auffällig und nicht nur gestern.
This contribution was last edited by Tafelberg on Mar 19, 2018 at 9:19 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.