deadline-day banner
Sun, Mar 18, 2018
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   SV Darmstadt 98
Michael Köllner M. Köllner Manager D. Schuster Dirk Schuster
€36.28m Total market value €40.85m
25.7 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98

Mar 13, 2018 - 10:27 PM hours
Der SV Darmstadt 98 reist am 27. Spieltag in der zweiten Fußball-Bundesliga zum 1. FC Nürnberg. Anpfiff im Max-Morlock-Stadion ist am Sonntag, 18. März, um 13.30 Uhr.

Das Hinspiel am Böllenfalltor (3:4 für den Club) war ein Riesenspektakel für neutrale Zuschauer. Für Lilien-Fans war es nach der 3:0-Klatsche, die die 98er eine Woche zuvor in Ingolstadt bezogen hatten, der nächste Tiefschlag und im Grunde der Einstieg in eine schier nicht enden wollende Abwärtsspirale. Nur zur Erinnerung: Wir konnten damals (fast) noch mithalten mit einem ernstzunehmenden Aufstiegsaspiranten. Und den achten Tabellenplatz von damals würde heute jeder Lilien-Fans sofort mit Kusshand nehmen.

Und doch sei jedem ein Blick in den damaligen Spieltagsthread wärmstens ans Herz gelegt. Mich schauderte, als ich las, welche berechtigten Klagen damals schon viele User führten. Hat sich an den schon vor einer Halbserie bereits monierten Punkten wesentliches geändert? Nicht wirklich. Vor allem die immer gleichen Sprüche der Spieler sind in den vergangenen fünf Monaten keinen Deut besser geworden. Die auf dem Platz gezeigten Leistungen sind nach dem Tiefpunkt zum Jahreswechsel inzwischen zwar wieder etwas besser – aber leider noch weit davon entfernt, in Augenhöhe mit einem künftigen Bundesligisten zu agieren.

Also gleich die Flinte ins Korn werfen? Von wegen! Ich habe mir schon im Ingolstadt-Thread die Einschätzung von @Heiner81 zu Eigen gemacht, der schrieb: „Ich behaupte, dass das Spiel heute schwerer zu gewinnen war als das kommende Woche in Nürnberg.“

Ja, der Club steht auf einem ziemlich ordentlichen zweiten Tabellenplatz – mit vier Punkten Vorsprung auf den Dritten. Aber so richtig überzeugend war das nicht, was Nürnberg zuletzt gezeigt hat: ein torloses Remis in Bochum, eine schmerzliche 0:2-Heimniederlage im Derby gegen Fürth und eine 0:1-Niederlage in Bielefeld zeigen, dass aktuell etwas Sand im Club-Getriebe ist. Auffällig ist vor allem die Torflaute seit 270 Minuten.

Wenn unseren Lilien es nicht ausgerechnet jetzt in den Sinn kommt, ihre fürsorgliche Ader als Aufbaugegner, die sie bislang bevorzugt am Böllenfalltor an den Tag gelegt haben, auch in der Fremde zu aktivieren, dann könnte durchaus was drin sein im Max-Morlock-Stadion, hoffe ich.

Mal ganz abgesehen davon, dass die 98er in der Gesamtbilanz gegen den einstigen Rekordmeister durchaus noch etwas gut zu machen haben: In 24 Begegnungen – viermal in der Bundesliga, zweimal in der Regionalliga Süd (!), ansonsten immer in Liga zwei bis auf ein Aufeinandertreffen im DFB-Pokal 1976 – war zehnmal der Club siegreich, sechsmal gingen die Punkte an die Lilien, achtmal ging es unentschieden aus. Noch mehr Statistik: Die letzten fünf Lilien-Spiele beim Club endeten remis, gewonnen haben unsere 98er dort allerdings noch nie. Höchste Zeit, das zu ändern!

Drehen wir noch eine weitere Runde auf unserem Ausflug in die Zahlenspiele. Der Gesamtmarktwert der Nürnberger Truppe liegt um knapp die Hälfte höher als der des Lilien-Kaders. Ähnliches gilt auch für den durchschnittlichen Marktwert. Das Durchschnittsalter beider Teams liegt im Gegensatz dazu auf exakt dem gleichen Niveau bei 25,8. Und beide Vereine haben auch jeweils drei A-Nationalspieler in ihren Reihen. Nur bei der Zahl der Vereinsmitglieder gibt’s wieder einen deutlichen Unterschied. Davon hat der Club etwa doppelt so viele wie wir. Nur doppelt so viele, möchte ich hinzufügen!

Spieler, die für beide Vereine gekickt haben, gab es immer wieder mal. Tobi Kempe ging von Darmstadt nach Nürnberg und kehrte zu Saisonbeginn wieder zurück. Der bei den Lilien unvergessene Hanno Behrens kehrte zum Unverständnis vieler 98er dem Böllenfalltor im Jahr des Bundesligaaufstiegs den Rücken und wechselte ins Frankenland. Und ein ganz besonderer Name darf bei dieser Aufstellung auf keinen Fall fehlen: Manfred Drexler, im Sommer 1973 vom Club nach Darmstadt gewechselt, war eine der prägendsten Figuren im allerersten Bundesligajahr der Lilien, ehe er vom Böllenfalltor zu den Knappen ging. Drexler, im Jahr 1951 in Fürth geboren, ist viel zu früh von uns gegangen: Unser unermüdlicher Mittelfeldmotor der späten 1970er Jahre starb im Alter von 66 Jahren im vergangenen Oktober nicht einmal zwei Wochen vor dem Spiel des Clubs in Darmstadt.

Womit wir wieder am Anfang wären: beim 3:4 unter Flutlicht am Montagabend, 16.Oktober 2017. So wie die damalige Partie der Einstieg in eine Abwärtsspirale gewesen ist, so hätte mit Sicherheit keine Lilie was dagegen, wenn das jetzt anstehende Aufeinandertreffen der Einstieg in die sehnlichst erhoffte Aufwärtsspirale würde.

Auf eine gute An- und Heimreise und ein faires und spannendes Spiel!

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de

This contribution was last edited by vonGallenstein on Mar 13, 2018 at 10:45 PM hours
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#1
Mar 14, 2018 - 12:35 AM hours
Danke für die Eröffnung! daumen-hoch Ich dachte schon man müsste mal einen Aufruf starten. Die ewigen Schwarzseher halten sich da ja etwas damit zurück.
Der Link zum Hinspiel SST zeigt doch einige Namen, die bei uns gar kein Thema mehr sind.
Bei Hoch & Weit
https://hochundweit.wordpress.com/
wurde bereits ja diese Woche getitelt, dass der Strohhalm immer kürzer wird.
Nach dem Spiel ist ja auch noch Länderspielpause, alleine das sollte genug Motivation sein um mit einem guten Gefühl in die Pause zu gegen. Also noch mal alles raushauen und mindestens einen Punkt mitnehmen, da ich ja schon seit 22 Jahre Lilienfan bin weiß ich ja, das es ein 3er wird.
Schuster wird wissen, wie er die Mannschaft richtig einstellt, und der Busfahrer passt auf, dass kein Aufbaugegner in den Bus ins Frankenland einsteigt.

•     •     •

Wo könne(t/e)n die Lilien stehen, wenn sie eine gute Leistung über 90+x x x Minuten bringen
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#2
Mar 14, 2018 - 6:50 AM hours
in dieser merkwürdigen Liga ist es sehr schwer zu tippen!
Natürlich brauchen die Lilien dringend Dreier egal gegen wen und zwar dies möglichst schnell.
Ich denke ein Punkt in Nürnberg ist erst mal o.k., dann sollte aber zu Hause auch mal was gehen
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#3
Mar 14, 2018 - 9:34 AM hours
Zuerst mal vielen Dank für die Eröffnung des STT.
Vielleicht können wir ja das Spiel der Fürhter in Nürnberg kopieren. Das wäre mal richtig klasse.
Ich denke wir sollten auch wirklich mal etwas Anderes in der Aufstellung versuchen.
Mehlem könnte evtl. von der Bank kommend in der 2 HZ nochmal Dampf bringen.
Ich wünsche mir auf jeden Fall eine Mannschaft, die von Anfang an ins Spiel findet und nicht wieder so ein Gekicke wie in der 1. HZ am letzten Spieltag. Also 90+ Minuten DAmpf machen.
Tip: 1:2 smile
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#4
Mar 14, 2018 - 11:40 AM hours
Hatten wir nicht anno dazumal (Mitte der 90er?) den genialen Roland N'Toko, der bei einer knappen 1:2 Niederlage daheim gegen Nürnberg ein so gutes Spiel ablieferte, dass er kurz darauf zu den Franken gelotst wurde?
This contribution was last edited by Heiner81 on Mar 14, 2018 at 11:54 AM hours
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#5
Mar 14, 2018 - 1:17 PM hours
Mein Vorschlag. Mal mit 4-1-4-1 versuchen.
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#6
Mar 14, 2018 - 2:49 PM hours
Zitat von Vanuatu
Mein Vorschlag. Mal mit 4-1-4-1 versuchen.


Das würde ich sofort unterschreiben.

•     •     •


Wir bleiben DA !
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#7
Mar 14, 2018 - 5:44 PM hours
Ich bin auch für ein 4-1-4-1, aber in dieser Konstellation.

•     •     •

Euphorie in Darmstadt ist nie ein gutes Zeichen
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#8
Mar 14, 2018 - 7:15 PM hours
Strietzel, Rosenthal, großkreutz, steinhöfer, Atik, sirigu, stark, Boyd, medojevic
This contribution was last edited by Grumbacher on Mar 14, 2018 at 7:18 PM hours
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#9
Mar 14, 2018 - 9:54 PM hours
Zitat von Heiner81
Hatten wir nicht anno dazumal (Mitte der 90er?) den genialen Roland N'Toko, der bei einer knappen 1:2 Niederlage daheim gegen Nürnberg ein so gutes Spiel ablieferte, dass er kurz darauf zu den Franken gelotst wurde?


Der ist aber 1997 zu den „anderen“ Franken nach Fürth gewechselt, hat bei Greuther in der 2. Liga dann aber kein großes Glück gehabt. Damals gab es mit Quelle Fürth sogar kurzzeitig drei Teams auf engsten Raum in der RL Süd. Greuther Fürth ist glaube ich seit dem Aufstieg 1997/98 nie aus der 2. Liga abgestiegen, nur mal relativ erfolglos ein Jahr nach oben gestolpert. Würde gerade einiges dafür geben, wenn wir nun auch in Darmstadt 20 Jahre 2. Liga sehen könnten. Endlich mal ein Sieg beim Glubb wäre schon mal ein guter Start.
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#10
Mar 15, 2018 - 10:31 AM hours
Zitat von DAbleiber
Auf rechts würde ich gerne Sirigu sehen, denn unser Spiel wird eher auf Defensive und Konter ausgerichtet sein und da ist er besser als Atik denke ich.


Sirigu hat meines Wissens muskuläre Probleme und fällt immer noch aus :-/

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.