deadline-day banner
Mon, Dec 10, 2018
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
Rank no. {n}  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Bochum   FC St. Pauli
Robin Dutt R. Dutt Manager M. Kauczinski Markus Kauczinski
€63.10m Total market value €33.70m
28.2 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli

Dec 6, 2018 - 2:56 PM hours
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#111
Dec 11, 2018 - 1:39 AM hours
Ich hab irgendwie das Gefühl, ein anderes Spiel gesehen zu haben. Sam bringt seine beste Saisonleistung, evtl.seine beste überhaupt bein VfL und hier ist von MInderleister und sonstigen erfundenen Beschimpfungen zu lesen!!! Er war der beste Mann heute. Ich habe das Spiel über ST Pauli TV gesehen und selbst der Moderator der Gegner war dieser Meinung. Er hat heute kaum Bälle verloren, war überall und an vielen gefährlichen Aktionen beteiligt. Dass halt kein Ball reingeht, war heute bei allen der Knackpunkt.

Ähnliches zur Celozzi-Gyamerah-Debatte: Celozzi hat extrem viel Dampf über seine Seite gemacht, viele Bälle abgelaufen und heute war keine Flanke von ihm schrecklich. Gyamerah hingegen hat mal wieder gezeigt, dass er kein IV ist. Bei Leitsch wird hier die Zweitligatauglichkeit abgesprochen, wenn er wegrutscht, und bei Gyambo ist es nicht einmal ein Fehler? Ja ne, is klar. Gyamerah hat heute gegen Verman keinen Stich gesehen und war gegen den Zweimeterriesen sogar im Sprintduell unterlegen.

Das einzige, was man an dem Spiel aussetzen kann, war das Defensivverhalten. St Pauli hatte bis auf die geniale Anstoßkombie die erste Stunde kaum zwei Pässe hintereinander an den Mann gebracht. Da war selbst Magdeburg strukturierter. Jeder Spielaufbau der Verteidiger war ein Befreiungsschlag, die Hälfte davon landete im Aus oder bei uns. Was sie gut gemacht haben, waren die Konter, als wir alles nach vorne geworfen haben. Aber das war auch schlecht verteidigt, da wie erwähnt Gyamerah Verman Walten und Schalten ließ.

Die Auswechslung von Saglam war verständlich. Er hat sehr gut gespielt, war dann aber platt. Nach der Halbzeit hatte er kaum noch Ballkontakte.

Es ist komisch, so etwas bei einer NIederlage zu schreiben, aber wir haben ein extrem starkes Spiel abgeliefert. Wenn man bedenkt, dass wir vlt. 12-13 derzeit zweitligataugliche Profis lediglich zur Verfügung hatten, war es bombastisch. Offensiv hatten wir gegen einen tief stehenden Gegner immer wieder Einfälle und auch genügend Chancen. Dann ist es halt unglücklich, wenn man zwei Mal auf der Linie geblockt wird.

Zum Schiedsrichter: Ich fand die Leistung in Ordnung. Wir spielen halt in der zweiten LIga und nicht Champiosns League. Da kann auch keine erstligareife Leistung erwartet werden. Das in den Strafraum laufen war sichtbar, aber es pfeift halt niemand. Und die Handsituation war auch 50/50. Wäre es gegen uns gewesen, hätten alle geschrieben, klar kein Elfmeter.

Auch bei den Standards kann ich euch nicht verstehen. Wir hatten heute 3-4 Großchancen nach ruhenden Bällen, die fast alle gefährlich geschlagen wurden. Was man halt braucht, sind kopfballstarke Spieler. Wie viele Kopfballtore hat Losilla in de VfL-Zeit erzielt, wie viele unser IV in den vergangenen Jahren? Die Chancen dafür waren da. Losilla kam heute recht frei zum Kopfball, Gyamerah letzte Woche. Aber dass die nicht reingingen, lag bestimmt an den schlecht getretenen Bällen, oder?
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#112
Dec 11, 2018 - 2:24 AM hours
Zitat von Jourralf
Ich hab irgendwie das Gefühl, ein anderes Spiel gesehen zu haben. Sam bringt seine beste Saisonleistung, evtl.seine beste überhaupt bein VfL und hier ist von MInderleister und sonstigen erfundenen Beschimpfungen zu lesen!!! Er war der beste Mann heute. Ich habe das Spiel über ST Pauli TV gesehen und selbst der Moderator der Gegner war dieser Meinung. Er hat heute kaum Bälle verloren, war überall und an vielen gefährlichen Aktionen beteiligt. Dass halt kein Ball reingeht, war heute bei allen der Knackpunkt.

Ähnliches zur Celozzi-Gyamerah-Debatte: Celozzi hat extrem viel Dampf über seine Seite gemacht, viele Bälle abgelaufen und heute war keine Flanke von ihm schrecklich. Gyamerah hingegen hat mal wieder gezeigt, dass er kein IV ist. Bei Leitsch wird hier die Zweitligatauglichkeit abgesprochen, wenn er wegrutscht, und bei Gyambo ist es nicht einmal ein Fehler? Ja ne, is klar. Gyamerah hat heute gegen Verman keinen Stich gesehen und war gegen den Zweimeterriesen sogar im Sprintduell unterlegen.

Das einzige, was man an dem Spiel aussetzen kann, war das Defensivverhalten. St Pauli hatte bis auf die geniale Anstoßkombie die erste Stunde kaum zwei Pässe hintereinander an den Mann gebracht. Da war selbst Magdeburg strukturierter. Jeder Spielaufbau der Verteidiger war ein Befreiungsschlag, die Hälfte davon landete im Aus oder bei uns. Was sie gut gemacht haben, waren die Konter, als wir alles nach vorne geworfen haben. Aber das war auch schlecht verteidigt, da wie erwähnt Gyamerah Verman Walten und Schalten ließ.

Die Auswechslung von Saglam war verständlich. Er hat sehr gut gespielt, war dann aber platt. Nach der Halbzeit hatte er kaum noch Ballkontakte.

Es ist komisch, so etwas bei einer NIederlage zu schreiben, aber wir haben ein extrem starkes Spiel abgeliefert. Wenn man bedenkt, dass wir vlt. 12-13 derzeit zweitligataugliche Profis lediglich zur Verfügung hatten, war es bombastisch. Offensiv hatten wir gegen einen tief stehenden Gegner immer wieder Einfälle und auch genügend Chancen. Dann ist es halt unglücklich, wenn man zwei Mal auf der Linie geblockt wird.

Zum Schiedsrichter: Ich fand die Leistung in Ordnung. Wir spielen halt in der zweiten LIga und nicht Champiosns League. Da kann auch keine erstligareife Leistung erwartet werden. Das in den Strafraum laufen war sichtbar, aber es pfeift halt niemand. Und die Handsituation war auch 50/50. Wäre es gegen uns gewesen, hätten alle geschrieben, klar kein Elfmeter.

Auch bei den Standards kann ich euch nicht verstehen. Wir hatten heute 3-4 Großchancen nach ruhenden Bällen, die fast alle gefährlich geschlagen wurden. Was man halt braucht, sind kopfballstarke Spieler. Wie viele Kopfballtore hat Losilla in de VfL-Zeit erzielt, wie viele unser IV in den vergangenen Jahren? Die Chancen dafür waren da. Losilla kam heute recht frei zum Kopfball, Gyamerah letzte Woche. Aber dass die nicht reingingen, lag bestimmt an den schlecht getretenen Bällen, oder?


Bei Sam muss ich widersprechen, ich habe ihn zwar heute auch wieder bemüht gesehen aber er kann keine entscheidende Akzente setzen. Solch einen Spieler hat man im Kader weil man sich erhofft das er den unterschied ausmachen kann und das kann er von Anfang an überhaupt nicht. Bei ihm ist irgendwie der Lack ab, warum auch immer. Er hat ja auch bei Darmstadt kaum noch was gerißen. Ich kann mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen das er uns noch weiterhelfen kann.
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#113
Dec 11, 2018 - 7:32 AM hours
Zitat von wadilein
Zitat von Bo-city2013

Gyamerah defensiv unterirdisch, Sam kann einfach nichts, Celozzi wie immer ohne Mumm. Kann man wieder abhaken die Saison.


Alter Verwalter... die erste Niederlage seit gefühlt zwei Monaten und laut dir sind wir schon wieder Abstiegskandidat Nummer 1 und alle sollten den Verein verlassen ugly

edit: Lass das 'gefühlt' mal ruhig weg, das war die erste Niederlage seit 2 Monaten und einer knappen Woche.




Ich habe geschrieben , dass man diese Saison abhaken kann. Von Absteiger Nr.1 oder das alle den Verein verlassen sollen, hat niemand was geschrieben augen-zuhaltenaugen-zuhalten
This contribution was last edited by Bo-city2013 on Dec 11, 2018 at 7:34 AM hours
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#114
Dec 11, 2018 - 8:02 AM hours
VfL Bochum Player Ratings - VfL Bochum
4.5M. Riemann
4.5J. Gyamerah
3.0T. Hoogland
3.0D. Soares
3.0S. Celozzi
2.5A. Losilla
3.0R. Tesche
3.5G. Sağlam
3.0Sidney Sam
2.5T. Weilandt
2.5L. Hinterseer
3.0S. Ganvoula

Spielernoten

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#115
Dec 11, 2018 - 8:25 AM hours
Zitat von realHST
Spielernoten


Ausgewürfelt?
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#116
Dec 11, 2018 - 9:06 AM hours
Auch wenn ich mich gestern aufgeregt habe, ist das Spiel relativ schnell erzählt:

Nach anfänglichen Problemen den Gegner im Griff gehabt, dann bekommen wir leider aus dem Nichts das 0-1. Die Flanke und der Abschluss waren stark, wobei Gyamerah da keine gute Figur abgibt. Im Vorfeld klären wir jedoch auch zweimal nicht konsequent genug.
Man hat aber sofort gemerkt, dass die Mannschaft sich davon zunächst nicht hat beirren lassen. hätte quasi im Gegenzug den Ausgleich machen können, der dann 20 Minuten später absolut verdient, wenn auch etwas glücklich in der Entstehung fällt.
In der Szene, die zum Elfmeter führt, lässt sich Tesche (nicht ganz sicher), im Mittelfeld viel zu einfach umspielen, sodass der Pass gespielt werden kann. Dass Veerman bei Ausführung des Strafstoßes beinahe auf Höhe des Schützen steht, geschenkt, trotzdem ärgerlich.
Die 2. Halbzeit hatte mit der 1. nicht mehr viel zu tun, Pauli war aggressiver als in Durchgang eins, und unser Passspiel kam nahezu komplett zum Erliegen. Alles wurde zu ungenau und zu hektisch. In den letzten 20 Minuten dann noch mal das Aufbäumen mit 2-3 ordentlichen Chancen (Ganvoula muss den Kopfball reinmachen), aber auch Pauli war bei den Kontern immer gefährlich, so ist der Auswärtssieg nicht unverdient.

Gyamerah hatte für mich gestern einen extrem gebrauchten Tag, erschreckend war das verlorene Laufduell gegen Veerman in der 2. Halbzeit, dazu gleich drei falsche Laufwege in der Situation, bevor der Sturmriese das Ding unter das Stadiondach nagelt.
Saglam war besonders in der 1. Halbzeit ein Aktivposten, hat mir gut gefallen, allerdings muss er körperlich noch robuster werden.

Was ich im Ganzen nicht verstanden habe: St. Pauli bietet einen Linksverteidiger auf, der diese Saison noch keine Minute gespielt hat, und seine Seite wird nahezu komplett außer Acht gelassen. In so einem Fall muss ich diese Seite, diesen Spieler, immer wieder bespielen, immer wieder "stressen", so wie wir es gegen Ingolstadt gemacht hatten. Aber unsere Angriffe liefen zumeist durchs enge Zentrum oder über links, was dann unterm Strich recht einfach zu verteidigen war.

Schade, dass es nicht gereicht hat den Sprung auf Rang 4 zu machen...
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#117
Dec 11, 2018 - 9:27 AM hours
Zitat von Maddin16
t.

Was ich im Ganzen nicht verstanden habe: St. Pauli bietet einen Linksverteidiger auf, der diese Saison noch keine Minute gespielt hat, und seine Seite wird nahezu komplett außer Acht gelassen. In so einem Fall muss ich diese Seite, diesen Spieler, immer wieder bespielen, immer wieder "stressen", so wie wir es gegen Ingolstadt gemacht hatten. .


Bei Kalla hatte ich vor Beginn den gleichen Gedanken. Aber ganz ehrlich. Der hat gestern top gespielt und einen Weilandt nahezu abgemeldet. Da hilft auch seine fehlende Spielpraxis nichts.

Andersherum war der Kollege Zander eindeutig ein Schwachpunkt. In Kombination dazu, dass sowohl er als auch Ziereis früh den gelben Karton gesehen haben, hätte ich mir viel häufiger Risikodribblings von Soares und Weilandt bzw Sam auf der linken Seite gewünscht um den Platzverweis zu provozieren.

Richtig stark bei St Pauli waren Verman, Dudziak sowie die beiden IV‘s. Dass wir gegen St Pauli kaum Land sehen liegt m.E. an deren seit Jahren bockstarker Innenverteidigung und der Tatsache, dass wir relativ zentrumslastig agieren. Zudem hatte Losilla Probleme mit Dudziak wie sonst selten. Und der Verman hat einfach ne krass gute Ballbehauptung bei dem Körper von Jan Koller.

Da sieht ein Jambo dann zwar scheisse aus aber ganz ehrlich. Bei 20 cm Grössenunterschied ist das dann auch eher das Problem eines fehlenden Innenverteidigers, statt dem umgeschulten RV den Vorwurf zu machen. Das kann man nicht kompensieren, wenn einer so umsichtig agiert wie Veerman.

Das einige Sam hier mit Berger vergleichen finde ich ne Frechheit. Ich habe Granaten wie Rothenbach, Chaftar, Berger, Gelashvili hier gesehen.. Ganz ehrlich, da ist Sam a) zigfach fussballerisch besser und b) er ackert. Ja, er hat eine miserable Entscheidungsfindung in der letzten Konsequenz.
Aber ganz ehrlich, wenn nicht (der ehemalige Nationalspieler) Sam sondern Pantovic/Ekincier/Eisfeld auf dem Trikot stehen würde, würde sich kaum einer so aufregen. Mich nervt ehrlich gesagt das Gemecker von Kruse tausend mal mehr, wenn dem mal was nicht gelingt.

Ja, doof gelaufen gestern seit langer Zeit mal wieder.. Dennoch schaue ich unsere Spiele gerne, weil wir geilen Fussball spielen.
Kommen die verletzten Spieler zurück und vielleicht noch 1-2 Neue im Winter dazu, ist Platz 3 durchaus noch ein realitisches Ziel, auch wenn die nächsten beiden Spiele verloren werden sollten.
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#118
Dec 11, 2018 - 9:40 AM hours
Zitat von Sitzplatz1848

Zitat von realHST

Spielernoten


Ausgewürfelt?

Bevor du dich über andere Spielerbewertungen lustig machst, poste erstmal deine eigenen

•     •     •

VfL Bochum 1848

This contribution was last edited by bamberger1848 on Dec 11, 2018 at 11:26 AM hours
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#119
Dec 11, 2018 - 9:48 AM hours
VfL Bochum Player Ratings - VfL Bochum
4.5M. Riemann
5.0J. Gyamerah
3.0T. Hoogland
2.5D. Soares
3.0S. Celozzi
3.5A. Losilla
4.0R. Tesche
3.0G. Sağlam
3.0Sidney Sam
3.5T. Weilandt
3.5L. Hinterseer
4.0S. Ganvoula

Weiß jetzt auch nicht, was an realHST so verkehrt sein soll. Das war eigentlich vom Einsatz her und wegen der Kombinationen ein für mich gutes Spiel.

Abgefallen für mich Riemann (verschuldet Elfmeter, zahlreiche Harakiri-Pässe) und Gyamerah (erstes Tor geht auf seine Kappe, wirkte das ganze Spiel extrem unsicher). Tesche ist mir - trotz guten Einsatzes - vor allem gegen Ende mit zahlreichen Fehlpässen aufgefallen.

Saglam immer wieder mit kreativen Ideen - gerade in der ersten Halbzeit war er an allen gefährlichen Aktionen beteiligt; Sam auch mit einem seiner besseren Spielen.

Aber ich will das auch nicht schlechter reden als es war: Einsatz und das Spiel nach vorne haben gepasst, mit dieser Leistung hätten wir bestimmt gegen zehn andere Konkurrenten ziemlich sicher gewonnen. Was mir gestern ein wenig Angst gemacht hat: Unsere SPieler sind nicht nur grottig bei Kopfbällen, sondern die Verteidiger auch ziemlich langsam.

Dafür, dass mit Kruse, Lee, Maier, Pantovic, Eisfeld und Bandowski sechs Kaderkandidaten gefehlt haben, war das ein sehr ordentlicher Auftritt.

•     •     •

07.10.1989 VfL Bochum - Werder Bremen 0:0



This contribution was last edited by Ostkurve_Bochum on Dec 11, 2018 at 9:57 AM hours
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#120
Dec 11, 2018 - 9:49 AM hours
Leider die von mir erwartete Niederlage. Besonders schade, weil in der ersten Halbzeit es fussballerisch und kämpferisch eine gute Leistung von uns war, besser kann man kaum auftreten.
Was uns leider total abgeht, ist die Effektivität im Angriff ( gleiches Problem wie in Magdeburg); steht der Gegner defensiv gut, machen wir aus dem guten Spiel viel zuwenig Tore. Sam kann wohl 150 Zweitligaspiele machen und trifft dann keine 3mal. Und Weilandt und Hinterseer können auch nicht alles vorne richten.
Uns fehlt einfach ein schneller,variabler Angreifer, der dann auch mal so seine 8-10 Tore in der Saison macht.
Diese fehlende Effektivität wird in dieser Saison der Grund sein, warum man Aufstiegsambitionen abhaken kann, das können St. Pauli ( Kompliment, taktisch sehr gut und aus 4 Chancen 3 Tore) und Union ( zu dem Zeitpunkt noch kein Spiel verloren, ist wohl kein Zufall) einfach besser.
Spielt man in Berlin und Köln genauso , steht man Weihnachten mit 24 Punkten aus 18 Spielen auf Platz 10.
Für mich machen nämlich auch Kiel und Hoffenheim aus ihren Möglichkeiten eine ganze Menge.
Und noch eine Anmerkung zu Saglam: er hat gezeigt, dass er fussballerisch einiges drauf hat; auch sein Einsatz hat voll gestimmt. Allerdings kam auch gestern wieder die ( körperlich bedingte ?) fehlende Robustheit in Zweikämpfen im Mittelfeld zum Vorschein ( auch wenn die gegnerischen Abräumer sich dann mal ne " Gelbe " abholen). Aber vielleicht kann er da noch dran arbeiten.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.