Mon, Dec 10, 2018
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
Rank no. {n}  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Bochum   FC St. Pauli
Robin Dutt R. Dutt Manager M. Kauczinski Markus Kauczinski
€63.10m Total market value €33.70m
28.1 ø age 26.6

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli

Dec 6, 2018 - 2:56 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg
 81.8  9
Unentschieden
 09.1  1
Niederlage
 09.1  1
Total: 11

The survey has expired.

Start der Top-Spiel Wochen


Am kommenden Montag um 20:30 Uhr leitet der VfL mit dem Heimspiel gegen den 1. FC St. Pauli die wohl spannendsten Wochen der Saison ein.
Der aktuell 4. Platzierte gegen den 5. der Liga mit nur einem Punkt unterschied.

Im direkten Vergleich zieht der VfL nicht nur in der zweiten Bundesliga (3 Siege, 8 Unentschieden, 7 Niederlagen) sondern auch im Gesamtvergleich (7 Siege, 14 Unentschieden, 13 Niederlagen) deutlich den Kürzen.
Besonders in den letzten Jahren konnten die Bochumer selten mehr als einen Punkt einfahren, in der letzten Saison gingen sogar beide Spiele verloren. Für den letzten Sieg gegen die Hamburger muss man bis in den Februar 2014 zurück gehen – dort gelang Eyjolfsson in der 12. Minute der entscheidende 1:0 Siegtreffer.
Damit man nicht ganz depressiv ins Stadion geht: Das letzte Spiel in der 1. Bundesliga gewann der VfL 1997 mit 6:0 im heimischen Ruhrstadion (Torschützen: Peschel, Wosz, Gülünoglu, 2x Donkov und ein Eigentor).

Die Saison 2018/19 ist für die Hamburger mit zwei Siegen zwar gut gestartet entwickelte sich dann aber mit dem Aus in der ersten Runde im DFB-Pokal (nur die coolen scheiden in der ersten Runde schon aus) und drei weiteren Niederlagen mit einem Torverhältnis 5:12 schnell zum Negativen.
Durch die vier Negativspiele angestachelt startete Pauli eine Serie und holte aus fünf Spielen 13 Punkte. Nur von einer Niederlage gegen Kiel unterbrochen folgten darauf hin weitere vier Spiele ohne Niederlage, wonach die Mannschaft in den letzten zehn Spielen lediglich einmal ohne Punkte vom Platz gehen musste.
Die letzten drei Spiele gegen Dresden, Regensburg und Heidenheim wurden allerdings jeweils alle mit einem 1:1 beendet.

Die Bochumer mussten nach zwei Siegen gegen Darmstadt und Aue im Spiel gegen den Liganeuling aus Magdeburg wieder Punkte teilen, sind aber weiterhin seit mittlerweile sieben Spielen ohne Niederlage und kommt langsam, aber sicher immer näher an die Spitzengruppe der Liga.
Nicht ganz so spitze sieht die aktuelle Situation um den Bochumer Kader aus. Robbie Kruse wird erst zum Ende der Woche wieder im Mannschaftstraining erwartet und fällt für das Spiel am Montag mit großer Wahrscheinlichkeit aus. Definitiv nicht mit dabei sein wird auch Vertragsverlängerer Lee, der sich im letzten Spiel seine fünfte gelbe Karte abholen durfte.
Die Langzeitverletzten Leitsch, Pantovic und Bandowski sind weiterhin kein Thema für den Kader, trainieren aber mittlerweile alle teilweise mit der Mannschaft und sollten im neuen Jahr alle echte Alternativen darstellen.
Sebastian Maier, welcher nach seiner OP einen kleinen Rückfall hatte, konnte unter der Woche das erste Mal wieder einen volle Einheit mit der Mannschaft trainieren und könnte vielleicht ein Thema für den Kader sein. Wahrscheinlicher ist es aber, dass man es diesmal etwas ruhiger angeht und ihn nicht direkt zu stark belastet.

Mit den ganzen Ausfällen stellt sich die Mannschaft quasi wieder von alleine auf:

Riemann – Celozzi, Gyamerah, Hoogland, Soares – Tesche, Losilla – Sam, Saglam, Weilandt – Hinterseer

Die Hamburger haben im letzten Spiel folgendermaßen gespielt:

Himmelmann – Zander, Ziereis, Avevor, Buballa – Dudziak, Knoll – Miyachi, Daehli, Sobota – Allagui

Ausfallen wird wohl Knoll, Möller Daehli konnte unter der Woche ebenfalls nur individuell trainieren.


Die Bochumer haben am Montag die Chance St. Pauli zu überholen und sich weiter in der Spitzengruppe festzusetzen. Ein Sieg würde zudem Druck auf den nächsten Gegner aus Berlin ausüben.
Auf Grund der personellen Situation wäre ich mit einem Unentschieden zufrieden, ich hoffe allerdings, dass unsere Heimstärke und das Publikum das Team nach vorne peitscht und man das Spiel knapp 2:1 gewinnt.
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#1
Dec 6, 2018 - 2:57 PM hours
Bin die Woche bisher leider ans Bett gefesselt gewesen - daher erst jetzt als kleines Nikolausgeschenk.
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#2
Dec 6, 2018 - 3:33 PM hours
Knoll und Daehli sind wichtige Bausteine des SCP. Da sie fehlen sehe ich uns in der Favoritenrolle. 2:1
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#3
Dec 6, 2018 - 3:43 PM hours
die Mannschaft stellt sich nach der 5. gelbe Karte von Lee selbst auf.
Lee raus, Saglam rein und die erste 11 steht.
auch wenn wir zu Hause spielen sehe ich in diesem Spiel keinen klaren Favoriten.
Daher ein Unentschieden.
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#4
Dec 6, 2018 - 3:45 PM hours
Um die Bank vollzukriegen, würde ich neben U19-Spieler Moritz Römling Gentrit Limani nominieren. Auch wenn im Fall eher Ganvoula gebracht wird.

•     •     •

VfL Bochum 1848
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#5
Dec 6, 2018 - 10:37 PM hours
Zitat von wadilein
Bin die Woche bisher leider ans Bett gefesselt gewesen - daher erst jetzt als kleines Nikolausgeschenk.


Ging mir auch so, aber bei mir war es Bett und Klo, also ich hatte was Bewegungsfreiheit.smile
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#6
Dec 6, 2018 - 10:50 PM hours
Zitat von Blockx

Zitat von wadilein

Bin die Woche bisher leider ans Bett gefesselt gewesen - daher erst jetzt als kleines Nikolausgeschenk.


Ging mir auch so, aber bei mir war es Bett und Klo, also ich hatte was Bewegungsfreiheit.smile

grins genug der Ausreden, ein Sieg muss her tung
https://www.fcstpauli.com/news/zahlen-daten-und-fakten-zum-vfl-bochum-hinspiel-1819/
This contribution was last edited by Justdoit72 on Dec 6, 2018 at 10:56 PM hours
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#7
Dec 7, 2018 - 1:37 PM hours
Was los hier Kinder, lasst mal like und kommi da - sonst wird das nichts mit meiner Serie.
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#8
Dec 7, 2018 - 3:18 PM hours
Für mich im Grunde das wichtigste der letzten 3 Spiele. Einen positiven Heimabschluss und man kann relativ ohne Druck nach Berlin und Köln reisen. Denn dort werden die Trauben jeweils richtig hoch hängen.

Die Aufstellung ergibt sich ja leider mehr oder weniger von selbst. Ich würde bei Maier und Kruse auch überhaupt kein Risiko eingehen.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#9
Dec 7, 2018 - 3:47 PM hours
Saglam wird dann wohl wieder für Lee in der Startelf stehen. Der Rest wie gehabt.

Kurz und knapp: 3:1

2x Hinterseer und 1x Losilla
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#10
Dec 7, 2018 - 4:05 PM hours
Das größte Problem liegt einfach darin, dass Pauli sich zu 200% auf uns einstellen kann. Die Aufstellung ist selbsterklärend, offensiv gibt es dann nur mit Ganvoula eine einzige Einwechseloption. Von dieser Einwechseloption wird in der Regel nicht vor der 70. Minute Gebrauch gemacht. Für den Pauli Trainer ist das eigentlich malen nach Zahlen.

Ich weiß nicht inwiefern eine Systemumstellung vor einem Topspiel Sinn macht, aber in meinen Augen wäre es eine Option. Mit Weilandt hätten wir nur einen starken Flügelspieler, welcher zentral momentan stärker spielt. In einem 3-5-2 könnte man ihn und Hinterseer vorne aufstellen, dahinter Saglam und auf den Außen Soares und Celozzi/Gyamerah. Hätte den Vorteil, dass wenn nichts läuft, dass man mit Ganvoula und Sam 2 Offensivspieler bringen kann und auf das altbewährte System umstellen kann, womit wir bisher gut zurecht kommen. Daher mein Wunsch für das Spiel ein 3-5-2.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.