Mon, Dec 10, 2018
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
Rank no. {n}  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Bochum   FC St. Pauli
Robin Dutt R. Dutt Manager M. Kauczinski Markus Kauczinski
€63.10m Total market value €33.70m
28.2 ø age 26.6

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli

Dec 6, 2018 - 2:56 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg
 81.8  9
Unentschieden
 09.1  1
Niederlage
 09.1  1
Total: 11

The survey has expired.

Start der Top-Spiel Wochen


Am kommenden Montag um 20:30 Uhr leitet der VfL mit dem Heimspiel gegen den 1. FC St. Pauli die wohl spannendsten Wochen der Saison ein.
Der aktuell 4. Platzierte gegen den 5. der Liga mit nur einem Punkt unterschied.

Im direkten Vergleich zieht der VfL nicht nur in der zweiten Bundesliga (3 Siege, 8 Unentschieden, 7 Niederlagen) sondern auch im Gesamtvergleich (7 Siege, 14 Unentschieden, 13 Niederlagen) deutlich den Kürzen.
Besonders in den letzten Jahren konnten die Bochumer selten mehr als einen Punkt einfahren, in der letzten Saison gingen sogar beide Spiele verloren. Für den letzten Sieg gegen die Hamburger muss man bis in den Februar 2014 zurück gehen – dort gelang Eyjolfsson in der 12. Minute der entscheidende 1:0 Siegtreffer.
Damit man nicht ganz depressiv ins Stadion geht: Das letzte Spiel in der 1. Bundesliga gewann der VfL 1997 mit 6:0 im heimischen Ruhrstadion (Torschützen: Peschel, Wosz, Gülünoglu, 2x Donkov und ein Eigentor).

Die Saison 2018/19 ist für die Hamburger mit zwei Siegen zwar gut gestartet entwickelte sich dann aber mit dem Aus in der ersten Runde im DFB-Pokal (nur die coolen scheiden in der ersten Runde schon aus) und drei weiteren Niederlagen mit einem Torverhältnis 5:12 schnell zum Negativen.
Durch die vier Negativspiele angestachelt startete Pauli eine Serie und holte aus fünf Spielen 13 Punkte. Nur von einer Niederlage gegen Kiel unterbrochen folgten darauf hin weitere vier Spiele ohne Niederlage, wonach die Mannschaft in den letzten zehn Spielen lediglich einmal ohne Punkte vom Platz gehen musste.
Die letzten drei Spiele gegen Dresden, Regensburg und Heidenheim wurden allerdings jeweils alle mit einem 1:1 beendet.

Die Bochumer mussten nach zwei Siegen gegen Darmstadt und Aue im Spiel gegen den Liganeuling aus Magdeburg wieder Punkte teilen, sind aber weiterhin seit mittlerweile sieben Spielen ohne Niederlage und kommt langsam, aber sicher immer näher an die Spitzengruppe der Liga.
Nicht ganz so spitze sieht die aktuelle Situation um den Bochumer Kader aus. Robbie Kruse wird erst zum Ende der Woche wieder im Mannschaftstraining erwartet und fällt für das Spiel am Montag mit großer Wahrscheinlichkeit aus. Definitiv nicht mit dabei sein wird auch Vertragsverlängerer Lee, der sich im letzten Spiel seine fünfte gelbe Karte abholen durfte.
Die Langzeitverletzten Leitsch, Pantovic und Bandowski sind weiterhin kein Thema für den Kader, trainieren aber mittlerweile alle teilweise mit der Mannschaft und sollten im neuen Jahr alle echte Alternativen darstellen.
Sebastian Maier, welcher nach seiner OP einen kleinen Rückfall hatte, konnte unter der Woche das erste Mal wieder einen volle Einheit mit der Mannschaft trainieren und könnte vielleicht ein Thema für den Kader sein. Wahrscheinlicher ist es aber, dass man es diesmal etwas ruhiger angeht und ihn nicht direkt zu stark belastet.

Mit den ganzen Ausfällen stellt sich die Mannschaft quasi wieder von alleine auf:

Riemann – Celozzi, Gyamerah, Hoogland, Soares – Tesche, Losilla – Sam, Saglam, Weilandt – Hinterseer

Die Hamburger haben im letzten Spiel folgendermaßen gespielt:

Himmelmann – Zander, Ziereis, Avevor, Buballa – Dudziak, Knoll – Miyachi, Daehli, Sobota – Allagui

Ausfallen wird wohl Knoll, Möller Daehli konnte unter der Woche ebenfalls nur individuell trainieren.


Die Bochumer haben am Montag die Chance St. Pauli zu überholen und sich weiter in der Spitzengruppe festzusetzen. Ein Sieg würde zudem Druck auf den nächsten Gegner aus Berlin ausüben.
Auf Grund der personellen Situation wäre ich mit einem Unentschieden zufrieden, ich hoffe allerdings, dass unsere Heimstärke und das Publikum das Team nach vorne peitscht und man das Spiel knapp 2:1 gewinnt.
Show results 1-9 of 9.
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#1
Dec 10, 2018 - 11:34 PM hours
Also die 1. Halbzeit fand ich ziemlich gut die 2. HZ aber dann nicht mehr so sehr. Nach der Pause hat mir allerdings der Wille immer sehr gut gefallen das Ding noch drehen zu wollen nur die Umsetzung hat mir nicht mehr so sehr gefallen. Heute war irgendwie von Sieg, Remis bis zu einer Niederlage alles möglich wobei ich letzteres als recht unnötig empfinde. Wir dürfen hinten einfach nicht so viele Fehler machen wobei mir das 1:3 recht Schnuppe ist weil wir da einfach hoch standen und den Ausgleich wollten. Na ja, ist ja letztendlich auch vollkommen egal ob du 2 oder 3:1 verlierst.

Ich sehe Sam immer stets bemüht und jeder von uns weiß was solch ein Zeugnis bedeutet. Er hilft uns einfach nicht weiter und das nicht erst seit heute. Ich will ihm auch gar nicht vorwerfen das er keinen bock hat, denke einfach das er es einfach nicht auf die Kette bekommt.

Ich hätte Saglam auch nicht ausgewechselt sondern dafür Sam. Saglam hat einen sehr ansprechenden Eindruck auf mich gemacht..

Der Elfmeter war natürlich ein Witz, meine nicht die Entstehung sondern die Ausführung aber wir hatten auch noch genügend Zeit das auszubügeln. Ein Spitzenteam kann das halt und das sind wir nun mal noch nicht. Trotz einer Heimniederlage hat es mir über weite Strecken spass gemach unseren VfL spielen zu sehen nur das Ergebnis ist halt was ärgerlich.
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#2
Dec 11, 2018 - 1:39 AM hours
Ich hab irgendwie das Gefühl, ein anderes Spiel gesehen zu haben. Sam bringt seine beste Saisonleistung, evtl.seine beste überhaupt bein VfL und hier ist von MInderleister und sonstigen erfundenen Beschimpfungen zu lesen!!! Er war der beste Mann heute. Ich habe das Spiel über ST Pauli TV gesehen und selbst der Moderator der Gegner war dieser Meinung. Er hat heute kaum Bälle verloren, war überall und an vielen gefährlichen Aktionen beteiligt. Dass halt kein Ball reingeht, war heute bei allen der Knackpunkt.

Ähnliches zur Celozzi-Gyamerah-Debatte: Celozzi hat extrem viel Dampf über seine Seite gemacht, viele Bälle abgelaufen und heute war keine Flanke von ihm schrecklich. Gyamerah hingegen hat mal wieder gezeigt, dass er kein IV ist. Bei Leitsch wird hier die Zweitligatauglichkeit abgesprochen, wenn er wegrutscht, und bei Gyambo ist es nicht einmal ein Fehler? Ja ne, is klar. Gyamerah hat heute gegen Verman keinen Stich gesehen und war gegen den Zweimeterriesen sogar im Sprintduell unterlegen.

Das einzige, was man an dem Spiel aussetzen kann, war das Defensivverhalten. St Pauli hatte bis auf die geniale Anstoßkombie die erste Stunde kaum zwei Pässe hintereinander an den Mann gebracht. Da war selbst Magdeburg strukturierter. Jeder Spielaufbau der Verteidiger war ein Befreiungsschlag, die Hälfte davon landete im Aus oder bei uns. Was sie gut gemacht haben, waren die Konter, als wir alles nach vorne geworfen haben. Aber das war auch schlecht verteidigt, da wie erwähnt Gyamerah Verman Walten und Schalten ließ.

Die Auswechslung von Saglam war verständlich. Er hat sehr gut gespielt, war dann aber platt. Nach der Halbzeit hatte er kaum noch Ballkontakte.

Es ist komisch, so etwas bei einer NIederlage zu schreiben, aber wir haben ein extrem starkes Spiel abgeliefert. Wenn man bedenkt, dass wir vlt. 12-13 derzeit zweitligataugliche Profis lediglich zur Verfügung hatten, war es bombastisch. Offensiv hatten wir gegen einen tief stehenden Gegner immer wieder Einfälle und auch genügend Chancen. Dann ist es halt unglücklich, wenn man zwei Mal auf der Linie geblockt wird.

Zum Schiedsrichter: Ich fand die Leistung in Ordnung. Wir spielen halt in der zweiten LIga und nicht Champiosns League. Da kann auch keine erstligareife Leistung erwartet werden. Das in den Strafraum laufen war sichtbar, aber es pfeift halt niemand. Und die Handsituation war auch 50/50. Wäre es gegen uns gewesen, hätten alle geschrieben, klar kein Elfmeter.

Auch bei den Standards kann ich euch nicht verstehen. Wir hatten heute 3-4 Großchancen nach ruhenden Bällen, die fast alle gefährlich geschlagen wurden. Was man halt braucht, sind kopfballstarke Spieler. Wie viele Kopfballtore hat Losilla in de VfL-Zeit erzielt, wie viele unser IV in den vergangenen Jahren? Die Chancen dafür waren da. Losilla kam heute recht frei zum Kopfball, Gyamerah letzte Woche. Aber dass die nicht reingingen, lag bestimmt an den schlecht getretenen Bällen, oder?
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#3
Dec 11, 2018 - 9:27 AM hours
Zitat von Maddin16
t.

Was ich im Ganzen nicht verstanden habe: St. Pauli bietet einen Linksverteidiger auf, der diese Saison noch keine Minute gespielt hat, und seine Seite wird nahezu komplett außer Acht gelassen. In so einem Fall muss ich diese Seite, diesen Spieler, immer wieder bespielen, immer wieder "stressen", so wie wir es gegen Ingolstadt gemacht hatten. .


Bei Kalla hatte ich vor Beginn den gleichen Gedanken. Aber ganz ehrlich. Der hat gestern top gespielt und einen Weilandt nahezu abgemeldet. Da hilft auch seine fehlende Spielpraxis nichts.

Andersherum war der Kollege Zander eindeutig ein Schwachpunkt. In Kombination dazu, dass sowohl er als auch Ziereis früh den gelben Karton gesehen haben, hätte ich mir viel häufiger Risikodribblings von Soares und Weilandt bzw Sam auf der linken Seite gewünscht um den Platzverweis zu provozieren.

Richtig stark bei St Pauli waren Verman, Dudziak sowie die beiden IV‘s. Dass wir gegen St Pauli kaum Land sehen liegt m.E. an deren seit Jahren bockstarker Innenverteidigung und der Tatsache, dass wir relativ zentrumslastig agieren. Zudem hatte Losilla Probleme mit Dudziak wie sonst selten. Und der Verman hat einfach ne krass gute Ballbehauptung bei dem Körper von Jan Koller.

Da sieht ein Jambo dann zwar scheisse aus aber ganz ehrlich. Bei 20 cm Grössenunterschied ist das dann auch eher das Problem eines fehlenden Innenverteidigers, statt dem umgeschulten RV den Vorwurf zu machen. Das kann man nicht kompensieren, wenn einer so umsichtig agiert wie Veerman.

Das einige Sam hier mit Berger vergleichen finde ich ne Frechheit. Ich habe Granaten wie Rothenbach, Chaftar, Berger, Gelashvili hier gesehen.. Ganz ehrlich, da ist Sam a) zigfach fussballerisch besser und b) er ackert. Ja, er hat eine miserable Entscheidungsfindung in der letzten Konsequenz.
Aber ganz ehrlich, wenn nicht (der ehemalige Nationalspieler) Sam sondern Pantovic/Ekincier/Eisfeld auf dem Trikot stehen würde, würde sich kaum einer so aufregen. Mich nervt ehrlich gesagt das Gemecker von Kruse tausend mal mehr, wenn dem mal was nicht gelingt.

Ja, doof gelaufen gestern seit langer Zeit mal wieder.. Dennoch schaue ich unsere Spiele gerne, weil wir geilen Fussball spielen.
Kommen die verletzten Spieler zurück und vielleicht noch 1-2 Neue im Winter dazu, ist Platz 3 durchaus noch ein realitisches Ziel, auch wenn die nächsten beiden Spiele verloren werden sollten.
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#4
Dec 11, 2018 - 12:21 PM hours
Grundsätzliches:

Der Ertrag für den Aufwand den wir im Spiel betreiben, dass ist einfach viel zu wenig. Das ist die Qualität, die z.B. St. Pauli hat.

Spielerisch sind wir in der Liga mit das Beste. Ich sehe der Mannschaft sehr gerne zu. Aber genauso frustrierend ist es dann zu sehen, dass nicht mehr bei rumkommt. Sinnbildlich dafür ist Sam. Er macht und tut, letztendlich gehört er aber zu den Teil der Mannschaft, der Tore vorbereiten oder selbst erzielen soll. Gefährliche Situationen soll er einleiten. Aber das macht er quasi überhaupt nicht. Viel zu oft trifft er die falsche Entscheidungen und er hat dazu überhaupt keinen Abschluss. Er will unbedingt, dass sieht man. Aber vllt. ist auch gerade dies das Problem. Ihm geht die Leichtigkeit eines z.B. Lee völlig ab. Deshalb kommt er hier auch oft , trotz ordentlicher Leistung, einfach schlecht weg.

Zum Schiri: Elfer ist klar. Die Ausführung jedoch nicht. Da wären wir bei dem Thema Regeln. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es gar keine Regeln sind, sondern Auslegungssache des Schiris. Immer wieder ist dies bei dem reinlaufen bei Elfmetern zu sehen, aber noch krasser finde ich das bei dem Thema: Wie lang hält der Torwart den Ball in der Hand?! Gibt es die ominöse 6 Sekunden Regel eigentlich noch??
Man könnte meinen, nein. Ich habe mal bei verschiedenen Spielen darauf geachtet. Teilweise bis zu 20 Sekunden bleibt der Ball in der Hand. Unglaublich.


Zum Spiel:

Remis wäre gerecht gewesen. Es gab Chancen auf beiden Seiten. Entscheider Faktor in dem Spiel war Allagui. Technisch sauber und das genaue Gegenteil von Sam. Fast jeder gefährliche Angriff wurde durch in eingeleitet oder abgeschlossen.
Wir konnten den Druck aus der 1. Halbzeit nicht mit in die 2. nehmen. Bis zur 65. Minuten ging nichts mehr. Nach 30 Sekunden kann es direkt 1:3 stehen. Gefühlt gingen in der Phase 90% der zweiten Bälle an Pauli.

ABER: Ich find es geil, wie wir nicht aufhören. Auch nach dem 1:3 nicht. Es fehlt an Kleinigkeiten, damit wir ganz oben anklopfen. Dutt sieht die Schwächen und spricht Sie an. Wir haben die richtigen Männer in den wichtigen Positionen. Es wird eine gute Saison, da bin ich mir sicher. Ein Sieg werden wir in diesem jahr noch holen!
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#5
Dec 11, 2018 - 2:14 PM hours
Zitat von Wessi

Die erzielten und kassierten Tore sind doch teilweise Spielerei. Wenn man mal den Ausreißer gegen Ingolstadt rausnimmt, ist man absoluter Durchschnitt. Und wenn man eben Tore kassiert, ohne dass der Gegner einen großen Aufwand fahren muss, dann ist die Defensive eben nicht so pralle.


Wenn dann musst du bei allen Mannschaften deren Spiel mit den meisten Toren heraus rechnen. Dann sind wir selbstverständlich nach wie vor überdurchschnittlich. Wobei man gute wie negative Ergebnisse ohnehin nich einfach mal x beliebig streichbar sind, wie es dir gerade so in deine Argumentation passt. Wenn du es wissenschaftlich eruieren möchtest, können wir gerne bei geschossenen wie auch gefangenen Toren einen Median anlegen - dann sind wir nur genauso noch bei beiden Werten überdurchschnittlich tongue

Zitat von Wessi

Was die Statistiker alles als Torschuss zählen, ist doch genauso ein Blödsinn. Die Rückgabe von Sam zählt auch als Torschuss. Toll! Pauli muss nix machen, um mit wenigen Chancen direkt ein Tor zu erzielen. Wir spielen 80 Minuten auf ein Tor und murmeln ein Dingen rein. Gegen Magdeburg waren's wieder 0. Gegen Aue und Darmstadt rettet uns Weilandt spektakulär.
Natürlich ist das Offensiv Grütze. Wir kommen doch kaum ordentlich vor das Tor und erzielen dann auch Tore. Darum geht es doch in dem Sport. Man hat große individuelle Qualität und vorne kommt da nichts bei rum.


Nur weil Sam ein Scheunentor nicht aus 3 Metern trifft, heißt dass nicht, dass es keine gute Chance war. Auch wurde mehrfach der Ball vor der Linie gekratzt oder erinnere dich bitte mal an die riesen Doppel-Chance kurz vor der Halbzeit, als auch nur Zentimeter fehlten. Gleiches gilt für die mehrfach riesigen Chancen kurz vor Schluss, als der Ball mehrfach von der Linie gekratzt wurde. Es gibt auch Statistiken, die z.B. auf Großchancen eingehen und da gehe ich jede Wette ein, dass wir gestern für 2 Spiele von hatten. Falls du Statistikern nicht draust, sei dein eigener. Setze dich objektiv und nüchtern hin und führe eine Strichliste. Unter genau den gleichen Maßstäben machst du das dann noch für ca. 50 weitere Spiele und siehe da - du wirst zu mehr oder weniger dem gleichen Schluss kommen wie die Statistiker augen-zuhalten

Du sprichst dann auch von großer individueller Qualität - und genau das fehlt uns wenn beispielsweise Sam statt Kruse oder Saglam statt Lee auf dem Platz steht. Gerne könnte auch Maier, Pantovic oder Eisfeld anstatt einer der beiden auf dem Platz stehen, allesamt hätten sie wohl mehr Punch um Tore zu schießen als Sam. Bei Sam z.B. geht uns eben massiv die Qualität bzgl. Effektivität flöten. Aber was will man machen, wenn 5 Spieler für 3 Positionen fehlen!?

Dennoch hatten wir zig gute Chancen und dennoch haben wir in der Saison überdurchschnittlich viele Tore in der Saison geschossen. Das was du als "Spielereien" erwähnst, sind die Fakten. Der Rest ist, was du draus machst zwinker Zumal dein Absatz hier so konfus ist, dass ich die Aussage nicht verstehe. Was willst du nun sagen, haben wir wenig oder viel Chancen? Wenn ich dich richtig verstehe, haben wir laut dir wenig Chancen und eine schlechte Verwertung - beides zusammen macht nur bei der Torausbeute 0,0 Sinn ugly



Zitat von Wessi

Woran liegt es denn sonst, dass man nicht ganz oben gerade angreifen kann ? Wir sind offensiv und defensiv und spielerisch doch so gut ? Ich les hier nur lamentieren. Alle verletzt, Schiri doof, Pech, Ausrutscher... Alles Ablenkung damit man nicht seine Lieblinge kritisieren muss.
Woran liegt es denn momentan, dass wir Punkte liegen lassen ? Intervention durch Gott ?


Wir können in erster Linie nicht oben angreifen, weil wir keine Top 3 Mannschaft sind! Ist das so schwer zu checken?

Union, Pauli, Köln und auch Hamburg sind finanziell die Top-Player der Liga und jetzt kann man mal schauen wo diese in der Tabelle stehen. Wir sind im Etat mittelmäßig und gehören dennoch mMn sportlich in die Top 5 - auf Augenhöhe mit Pauli aber hinter Union, Köln und Hamburg die einfach nochmal andere Mittel haben. Wenn ALLES perfekt laufen würde, hätte ein Team aus unserem Gefilde dann ganz evtl. die Chance auf einen Aufstieg. Dazu gehört dann aber sicherlich nicht, dass konstant 7-8 wichtige Spieler fehlen. Würden das die Verantwortlichen erzählen, könnte man das noch als lamentieren aufführen. Es ist aber schlicht und ergreifend die blanke Realität und natürlich führen bessere Spieler zu besseren Ergebnissen. Das ist doch fakt, sonst könnten wir ja gleich lauter schlechte Spieler kaufen ugly
Die Argumente werden halt immer so hingebogen, wie es gerade recht ist. Geht es um Aktivität auf den Transfermarkt, dann ist es exorbitant wichtig, dass wir Spieler XY verpflichten, der uns weiter bringt. Die gleichen Leute tun dann so, als ob wenn der selbe Spieler plus 5 andere fehlen, das keine Rolle spielt. Dann ist es lamentieren, auf einmal zählt das Argument das uns gewisse Qualität fehlt nicht mehr (ist ja diesmal nicht der Apfel aus Nachbars Garten sondern der aus dem eigenen :uglysmile. Muss man das verstehen??

Ungeachtet unserer finanziellen Ausgangslage und einer absolut beschissenen Verletztenmiserie, spielen wir dennoch relativ weit oben mit. Das ist einfach eine für unsere Verhältnisse sehr gute Leistung, die nur durch einen guten Trainer und ein, auch in der Breite, gut aufgestelltes Team funktionieren kann. Wer allen ernstes uns mit Köln oder Hamburg vergleichen will, hat garnichts verstanden wie Fußball funktioniert. Vereine wie Union, Köln oder Hamburg können jederzeit unsere besten Spieler oder unsere Wunschspieler kaufen und wir sind froh, wenn wir deren schlechtesten Spieler bekommen und damit unsere Qualität erhöhen (siehe Zoller). Das ist die nackte Realität und der Grund weshalb eine Leistungsbewertung immer relativ zu sehen ist - und da sind wir einfach aktuell richtig stark im Bezug auf den Umständen unterwegs und dennoch meilenweit vom Aufstieg entfernt. Leider ist das auch überhaupt kein Widerspruch in sich, sondern einfach die Berücksichtigung aller Faktoren, die eine Rolle spielen und bei jedem Verein anders sind.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."


This contribution was last edited by realHST on Dec 11, 2018 at 2:33 PM hours
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#6
Dec 11, 2018 - 3:31 PM hours
Zitat von realHST


Wenn dann musst du bei allen Mannschaften deren Spiel mit den meisten Toren heraus rechnen. Dann sind wir selbstverständlich nach wie vor überdurchschnittlich. Wobei man gute wie negative Ergebnisse ohnehin nich einfach mal x beliebig streichbar sind, wie es dir gerade so in deine Argumentation passt. Wenn du es wissenschaftlich eruieren möchtest, können wir gerne bei geschossenen wie auch gefangenen Toren einen Median anlegen - dann sind wir nur genauso noch bei beiden Werten überdurchschnittlich tongue


Vielleicht sollte man hier mal ansetzen. Die Hypothese, die hier aufgestellt wird, ist doch kappes. "Wir erzielen überdurchschnittlich viele Tore". Ja, das tut aufgrund der Definition des Begriffes Mittelwert 50% der Liga. Die Frage, die man hier stellen muss, ist "Wie sehr unterscheiden wir uns vom Mittelwert". Das ist der rein formelle Teil. Ob es hier zwischen diesem Kennwert und der Aussage "Offensive ist gut" einen Zusammenhang gibt, ist an dieser Stelle nichtmal belegt. Aber ich nehme jetzt einfachmal an, dass du das meinst und nur deinen Beitrag in der Mittagspause abkürzen wolltest.
Um das vorweg zu nehmen, dafür lohnt sich keine große Rechnung. Aber die deskriptiven Daten kann man sich ja dann schon anschauen. Ich habe dafür Köln sowie Ingolstadt, Sandhauen und Duisburg rausgelassen, da deren Werte sehr stark abweichen. Ist auch irgendwo zu rechtfertigen, da diese Mannschaften entweder unten stehen oder wie Köln eben wenige Kantersiege, wie etwa gegen Dresden, hatten.

Das ergibt 23,64 erzielte Tore pro Verein im Schnitt. Da liegen wir knapp drüber. Somit ist es selbstverständlich überdurchschnittlich. Gut, jetzt ist die Verteilung bestimmt nicht normalverteilt, aber die Standardabweichung liegt irgendwo bei 4,4. Dennoch ist das als Maß der Variablität für erzielte Tore sinnvoll. Bei 23,64 +- 4,4 bewegt sich der Großteil der Liga. Unsere 25 erzielten Tore befinden sich aber genauso in diesem Intervall. Wir stechen in diesem Belang einfach nicht hervor. Wenn man die absoluten Werte betrachtet, muss doch klar sein, dass diese nicht so einfach zu interpretieren sind.
Daraus ergeben sich zwei Probleme. Zum Einen hat man einen Verlust an Information, wenn ich mir nur die erzielten Tore anschaue. Hier wird über alle Spiele die erzielten Tore nur aufsummiert. Wann die Tore gefallen sind, gegen wen, regular/irregulär, Chancenverhältnis, das sind alles Sachen die aus dem Fenster geschmissen werden, um einen Kennwert zu erhalten.
Was mich dann auch zum zweiten Punkt bringen würde, ob diese Zahl denn die Qualität der Offensive darstellt. Was hier doch von Interesse ist, ist die Platzierung. Als objektives Maß für relativen Erfolg ist es wohl immernoch das geringste Übel. Mehr Tore haben natürlich in Verbindung mit den kassierten Toren eine größere Chance Punkte einzufahren, aber über uns stehen zurzeit auch drei Mannschaften, die in diesem Bereich eben nicht besser sind als wir. Der HSV hat beispielsweise unterdurchschnittlich viele Tore erzielt nach dieser Rechnung, ist aber dennoch Erster.
Kurz komma klein, selbst mit der 25-Tore-Offensive kann man doch nicht sagen, dass die Offensive gut ist. Da gehört wesentlich mehr zu. Ist dann wieder diese dumme Phrase "Lieber sieben mal 1:0 gewinnen, als einmal 7:0". Man hat vorne einfach ein massives Problem und das wird mit Rumrechnen nicht besser.

Zitat von realHST
Nur weil Sam ein Scheunentor nicht aus 3 Metern trifft, heißt dass nicht, dass es keine gute Chance war. Auch wurde mehrfach der Ball vor der Linie gekratzt oder erinnere dich bitte mal an die riesen Doppel-Chance kurz vor der Halbzeit, als auch nur Zentimeter fehlten. Gleiches gilt für die mehrfach riesigen Chancen kurz vor Schluss, als der Ball mehrfach von der Linie gekratzt wurde. Es gibt auch Statistiken, die z.B. auf Großchancen eingehen und da gehe ich jede Wette ein, dass wir gestern für 2 Spiele von hatten. Falls du Statistikern nicht draust, sei dein eigener. Setze dich objektiv und nüchtern hin und führe eine Strichliste. Unter genau den gleichen Maßstäben machst du das dann noch für ca. 50 weitere Spiele und siehe da - du wirst zu mehr oder weniger dem gleichen Schluss kommen wie die Statistiker augen-zuhalten


Im Fußball gibt es keinen Pokal fürs Dabeisein. Es geht um die erzielten Tore. Von mir aus können die Stürmer minütlich auf das gegnerische Tor zulaufen, aber wenn dann dabei nichts rum kommt, dann hat man nunmal ein Problem. Die Anzahl der Großchancen bzw. Chancen überhaupt ist ja auch nicht notwendigerweise ein unabhängiger Wert. Wenn man, wie wir, hohe Spielanteile besitzt, sollte man sich in der Regel automatisch mehr Chancen erspielen. St. Pauli hatte kaum Spielanteile macht aber drei Buden. Da ist mir die Saglam-Chance dann am Ende auch egal. Wichtig ist hier noch, dass diese Statistiken nur zählen, was passiert, aber nicht, was nicht passiert. Wenn die Mitte nicht besetzt ist und Weilandt die fünfte Flanke ins Nichts schlägt, dann hat man fünf gute Chancen vergeben. Taucht aber in keiner Statistik auf.

Zitat von realHST

Du sprichst dann auch von großer individueller Qualität - und genau das fehlt uns wenn beispielsweise Sam statt Kruse oder Saglam statt Lee auf dem Platz steht. Gerne könnte auch Maier, Pantovic oder Eisfeld anstatt einer der beiden auf dem Platz stehen, allesamt hätten sie wohl mehr Punch um Tore zu schießen als Sam. Bei Sam z.B. geht uns eben massiv die Qualität bzgl. Effektivität flöten. Aber was will man machen, wenn 5 Spieler für 3 Positionen fehlen!?

Über die Saison hinweg hatte man ja diverse Aufstellungen. Mal war Kruse dabei, selten Maier und einige Male Lee. Ist nicht optimal, aber in der Beziehung sehe ich uns immernoch besser gestellt, als ein Großteil der Liga. Gehört aber auch wieder in die Kaderplanung. Was mir hier wichtig wäre, ist, dass es nicht gut ist, wenn wir uns von individueller Qualität abhängig machen, was zur Zeit meiner Meinung nach der Fall ist. Weilandt und Lee retten einen teilweise die Punkte aufgrund ihrer Qualität, aber aus dem Mannschaftgefüge kommt dann weniger. Das ist für mich der Knackpunkt in der Schwäche unserer Offensive. Die Leute vorne machen zwar ihre Tore, aber im Zusammenspiel ist das oftmals zu wenig. Ein Aspekt davon ist bspw., dass Hinterseer oftmals auf den Flügel ausweicht, wenn er geschickt wird. Dann fehlt vorne in der Mitte defintiv ein Stürmer. Das ist mir auch schon öfters aufgefallen und genau da ist Dutts System eben nicht gut. Hier liegt in der grundlegenden Ausrichtung für mich auch ein Unterschied zu Verbeek. Heißt ja auch nicht, dass das System von Dutt schlecht ist, aber für uns zahlt sich diese Spielweise eben nicht aus, da kaum effektiv.

Zitat von realHST
Dennoch hatten wir zig gute Chancen und dennoch haben wir in der Saison überdurchschnittlich viele Tore in der Saison geschossen. Das was du als "Spielereien" erwähnst, sind die Fakten. Der Rest ist, was du draus machst zwinker Zumal dein Absatz hier so konfus ist, dass ich die Aussage nicht verstehe. Was willst du nun sagen, haben wir wenig oder viel Chancen? Wenn ich dich richtig verstehe, haben wir laut dir wenig Chancen und eine schlechte Verwertung - beides zusammen macht nur bei der Torausbeute 0,0 Sinn ugly

Teilweise hab ich das ja schon oben beantwortet. Deskriptiv hat man erstmal ein paar Kennwerte. Mehr aber auch nicht.
Das größte Problem in unserer Offensiv ist schlicht der Abschluss. Man generiert sich einfach nicht genügend aussichtsreiche Chancen. Was hatten wir denn gestern an wirklich guten Dingern ? Das Ding von Saglam, Tor Hinterseer, Kopfball Ganvoula, Schuss Weilandt(?) auf der Linie und vielleicht noch der Kopfball von Weilandt nach Hinterseer Vorlage. Ich kann mir hier auch zig Statistiken ausdenken, aber woran mess ich denn hier meine Werte ? Ob wir da stärker waren als Pauli ? Am Ende des Tages hat man die Tore nicht gemacht. Und dieses Muster zieht sich doch schon über Wochen hinweg. Und wenn etwas über Wochen anhält, dann könnte da evtl. ein Grund hinter stecken. Gegen Aue drückend überlegen -> Weilandt regelt, gegen Darmstadt drückend überlegen -> Weilandt regelt, gutes Spiel gegen Magdeburg -> offensiv eher harmlos, wiedermal wesentlich besser als Pauli -> offensiv passiert nix. Gemessen am Aufwand, kommt da nichts bei rum. Ist mir doch Wurst, ob die zwanzig mal aufs Tor schießen. Der Faktor wirkt sich nicht auf das Endergbnis aus. Ist genauso wie Ballbesitz. Ist natürlich geil 90% Ballbesitz zu haben. Kannst aber genauso gut 0:1 verlieren.




Zitat von realHST

Wir können in erster Linie nicht oben angreifen, weil wir keine Top 3 Mannschaft sind! Ist das so schwer zu checken?

Union, Pauli, Köln und auch Hamburg sind finanziell die Top-Player der Liga und jetzt kann man mal schauen wo diese in der Tabelle stehen. Wir sind im Etat mittelmäßig und gehören dennoch mMn sportlich in die Top 5 - auf Augenhöhe mit Pauli aber hinter Union, Köln und Hamburg die einfach nochmal andere Mittel haben. Wenn ALLES perfekt laufen würde, hätte ein Team aus unserem Gefilde dann ganz evtl. die Chance auf einen Aufstieg. Dazu gehört dann aber sicherlich nicht, dass konstant 7-8 wichtige Spieler fehlen. Würden das die Verantwortlichen erzählen, könnte man das noch als lamentieren aufführen. Es ist aber schlicht und ergreifend die blanke Realität und natürlich führen bessere Spieler zu besseren Ergebnissen. Das ist doch fakt, sonst könnten wir ja gleich lauter schlechte Spieler kaufen ugly


Mittlerweile sollte doch jeder gemerkt haben, dass der VfL mit der Ligaspitze nicht mithalten kann. Hat Engelbracht ja auch jahrelang geprädigt. Aber hier ist es doch wie bei der Torausbeute. Man muss das Geld vernünftig investieren. Geld ist nicht der einzige Faktor für Erfolg. Wir versuchen realistischerweise seit der Verpflichtung von Verbeek aufzusteigen. Letzte Saison klammer ich da mal aus aus offensichtlichen Gründen. Weshalb langt es denn nicht ? Qualitativ hat CH den Kader doch für unsere Verhältnisse immer top gepflegt. Terodde, Sestak, Terrazzino, Losilla, Bastians, Kruse, Soares, Perthel, Celozzi und Schindzielorz mit Lee zu letzt. Ein reines Qualitätsproblem sehe ich bei uns nicht. Ich bin sogar der Meinung, dass wir unsere Qualität kaum weiter steigern können und schon gar nicht, wenn die Fernsehrgeldverteilung so weiter geht. Was hier getan werden muss, ist, dass der Trainer 100% aus der Truppe rausholt und man auch das nötige Glück hat. Bislang bewegt man sich auf einem soliden Niveau. Man ist einstellig platziert, aber eben nicht auf den Plätzen, wo die dicken Geldtöpfe stehen. Das kann man akzeptieren oder man möchte halt noch die letzten 10% mehr haben, die man dann für den Aufstieg benötigt. Und diese Truppe ist garantiert nicht bei 100% der Leistungsfähigkeit. Das war sie unter Verbeek auch über sehr weite Strecken nicht. Jetzt muss an den entscheidenen Stellschrauben gedreht werden, um wirklich das Optimum rauszuholen. Nur zu sagen, dass man ja überdurschschnittlich viele Tore erzielt, ist Aufgabe. Man senkt das Ziel einfach soweit, bis man es erreicht hat. Unser Ziel kann aber nur sein noch mehr Tore zu erzielen. Wir müssen mehr Punkte erzielen.
Ansonsten hat man wieder das allährliche Problem, Verein X kommt und kauft Spieler Y weg. Übergangssaisons gibt es nicht. Andere Vereine ernten unsere interessanten Spieler ab. Entweder ich gehe in die Saison und will aufsteigen oder ich mach einfach mal irgendwas und schau mir dann mal an, was so kommt.
Diese Einstellung ist auch erst diese Saison so. Noch vor einigen Jahren hörte sich das alles hier ganz anders an.

Zitat von realHST

Die Argumente werden halt immer so hingebogen, wie es gerade recht ist. Geht es um Aktivität auf den Transfermarkt, dann ist es exorbitant wichtig, dass wir Spieler XY verpflichten, der uns weiter bringt. Die gleichen Leute tun dann so, als ob wenn der selbe Spieler plus 5 andere fehlen, das keine Rolle spielt. Dann ist es lamentieren, auf einmal zählt das Argument das uns gewisse Qualität fehlt nicht mehr (ist ja diesmal nicht der Apfel aus Nachbars Garten sondern der aus dem eigenen :uglysmile. Muss man das verstehen??

Man hat im Fußball keine objetiven Kennwerte. Ganz häufig vergleicht man Äpfel mit Birnen oder stellt einfach unbelegte Behauptungen auf, da man diese eh nicht beweisen kann. Wir sind als VfL übrigens nicht besonders in diesem Sinne. Auch viele andere Vereine haben Verletzte. Warum kompensieren einige Vereine diese Ausfälle besser als andere ? Das ist eine Frage, die du mit keiner Statistik der Welt erklären kannst. Vielleicht stellen die Absteiger da eine Ausnahme da, aber ob du Pauli, Aue oder Bochum bist, wenn sich ein Spieler verletzt, hat jeder im gleichen Maße die Arschkarte.

Zitat von realHST

Ungeachtet unserer finanziellen Ausgangslage und einer absolut beschissenen Verletztenmiserie, spielen wir dennoch relativ weit oben mit. Das ist einfach eine für unsere Verhältnisse sehr gute Leistung, die nur durch einen guten Trainer und ein, auch in der Breite, gut aufgestelltes Team funktionieren kann. Wer allen ernstes uns mit Köln oder Hamburg vergleichen will, hat garnichts verstanden wie Fußball funktioniert. Vereine wie Union, Köln oder Hamburg können jederzeit unsere besten Spieler oder unsere Wunschspieler kaufen und wir sind froh, wenn wir deren schlechtesten Spieler bekommen und damit unsere Qualität erhöhen (siehe Zoller). Das ist die nackte Realität und der Grund weshalb eine Leistungsbewertung immer relativ zu sehen ist - und da sind wir einfach aktuell richtig stark im Bezug auf den Umständen unterwegs und dennoch meilenweit vom Aufstieg entfernt. Leider ist das auch überhaupt kein Widerspruch in sich, sondern einfach die Berücksichtigung aller Faktoren, die eine Rolle spielen und bei jedem Verein anders sind.

Relativ weit oben mitspielen ist ja schön und gut, aber nicht der Anspruch, den man den Fans verkaufen möchte. Es schielt hier doch jeder im Forum jedes Jahr insgeheim auf den Aufstieg. Mach ich auch jedes Jahr. Und ich würde uns mit Köln oder Hamburg vergleichen, da wir in der gleichen Liga spielen und beide Teams hätten schlagen können. Und das nichtmal unbedingt glücklich. Aber dafür fehlte uns eben noch ein kleines Stückchen. Jede Saison sagt man doch am Ende mittlerweile "es war noch nie so leicht aufzusteigen". Aber dann ist es für uns nie so wirklich knapp gewesen. Das ist doch ein systematisches Problem das wir haben.
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#7
Dec 11, 2018 - 3:46 PM hours
Sage ich es mal so, mich überrascht die Niederlage nicht. Wir können volles Stadion nicht, das ist ja fast schon ein Gesetz. Was mich aber mehr ärgert ist mal wieder die Tatsache das nicht die bessere Mannschaft gewonnen hat sondern die effektivere.

Es ist schon auffällig das wir alle unsere sechs Siege gegen Mannschaften geholt haben die unten in der Tabelle stehen (Aue 12., Darmstadt 13., Bielefeld 14., Duisburg 15., Sandhausen 17., Ingolstadt 18.) und gegen keine Mannschaft aus der ersten Tabellenhälfte gewonnen haben, es kamen höchstens Unentschieden dabei raus.

Da könnte man zu dem Entschluss kommen das unser Kader nicht so stark ist wie der von den anderen die oben stehen.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#8
Dec 11, 2018 - 4:18 PM hours
Zitat von Jourralf
Wie ist das beim Elfer eigentlich nun mit der Regelauslegung? Hätte der wiederholt werden müssen oder tatsächlich indirekter Freistoß für uns?


Will mich nicht in Eure Diskussion einmischen, aber doch mal die Regel klar stellen: Grundsätzlich handelt es sich beim zu frühen Betreten des Strafraums um ein Fehlverhalten, das die Wiederholung des Strafstoßes nach sich zieht.
Dazu gibt es zwei Ausnahmen, die den Sinn haben, die "erfolgreiche" Seite nicht zu benachteiligen: Ist der Ball im Tor und es sind nur Spieler der Mannschaft des Torhüters zu früh los gelaufen, dann zählt der Treffer. Und wurde der Elfmeter gehalten und es sind nur Spieler der Mannschaft des Schützen zu früh los gelaufen, dann geht es mit einem indirekten Freistoß weiter.

Da gestern neben Veerman noch ein weiterer St. Pauli Spieler und vier Bochumer vor Ausführung des Strafstoßes schon innerhalb desselben standen, hätte es regelkonform mit einer Wiederholung des Elfmeters weiter gehen müssen.
Vgl.:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjQ5qOQiJjfAhXKMewKHVX1CmQQFjABegQIABAC&url=https%3A%2F%2Fde.fifa.com%2Fmm%2Fdocument%2Fafdeveloping%2Frefereeing%2Flaw_14_the_penalty_kick_de_47371.pdf&usg=AOvVaw3DLwi61sEZF-8vusrFaM_o

Hoffe, das hilft weiter.
16. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#9
Dec 11, 2018 - 8:42 PM hours
Zitat von Wessi
Die erzielten und kassierten Tore sind doch teilweise Spielerei. Wenn man mal den Ausreißer gegen Ingolstadt rausnimmt, ist man absoluter Durchschnitt. Und wenn man eben Tore kassiert, ohne dass der Gegner einen großen Aufwand fahren muss, dann ist die Defensive eben nicht so pralle.

Was die Statistiker alles als Torschuss zählen, ist doch genauso ein Blödsinn. Die Rückgabe von Sam zählt auch als Torschuss. Toll! Pauli muss nix machen, um mit wenigen Chancen direkt ein Tor zu erzielen. Wir spielen 80 Minuten auf ein Tor und murmeln ein Dingen rein. Gegen Magdeburg waren's wieder 0. Gegen Aue und Darmstadt rettet uns Weilandt spektakulär.
Natürlich ist das Offensiv Grütze. Wir kommen doch kaum ordentlich vor das Tor und erzielen dann auch Tore. Darum geht es doch in dem Sport. Man hat große individuelle Qualität und vorne kommt da nichts bei rum.

Woran liegt es denn sonst, dass man nicht ganz oben gerade angreifen kann ? Wir sind offensiv und defensiv und spielerisch doch so gut ? Ich les hier nur lamentieren. Alle verletzt, Schiri doof, Pech, Ausrutscher... Alles Ablenkung damit man nicht seine Lieblinge kritisieren muss.
Woran liegt es denn momentan, dass wir Punkte liegen lassen ? Intervention durch Gott ?


Was schreibst du hier bloß für hanebüchenes Zeug? Du hast doch auf meinen letzten Einwurf hier geantwortet - hast du ihn auch verstanden? Nimm nur die Szene von Saglam in Halbzeit 1: Er steht frei vorm Tor und schafft es dann nicht einmal, den Ball auf's Tor zu bringen! Und das soll keine Frage fehlender Qualität sein? Und du meinst also, ein Kruse oder Lee schießen in der Situation auch nur das Außennetz an?

Und willst du jetzt das Spiel gegen Ingolstadt madig machen? Sollte man die Siege von Regensburg gegen Hamburg oder Kölns 8-Tore-Party dann auch besser als Muster ohne Wert streichen? Genannte Teams hätten dann auch ein wesentlich schlechteres Torverhältnis. Ach übrigens: Maier war im Spiel gegen Ingolstadt der beste Mann auf dem Platz. Obwohl er ja deiner Meinung nach so unwichtig für unsere Mannschaft ist..

Und sollen wir jetzt nochmal aufdröseln, dass der Sieg gegen Aue nichts mit Rettung zu tun hatte, sondern schwer verdient war? Willst du mal mit Fürthern über Aue sprechen? Mal ehrlich, der einzige, der hier lamentiert, bist du. "Mimimi, die blöden Spieler gewinnen einfach nicht zehn Spiele nacheinander, obwohl ich doch so gern einen Aufstieg feiern will, buhuhu.." Ich schätze, wegen Menschen exakt deines Geistes ist die Stimmung in unserem Stadion oft so mies. Wenn du gute Arbeit unter schwierigen Bedingungen partout nicht schätzst, dann geh doch zum BVB!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.