6. Spieltag: SG Dynamo Dresden - SV Darmstadt 98

Sep 19, 2018 - 12:50 AM hours
Wie schon gegen Sandhausen fehlte uns heute wieder Aggressivität und Zweikampfhärte. Die Aktion gegen Fero und die Situation vor dem 2:1 stand irdendwie sinnbildlich für das gesamte Spiel. Auf der einen Seite eine Zweikampfführung ohne sich und den Gegner zu schonen. Auf der anderen Seite Jones, der anstatt den ballführenden Gegrner zu attakieren, viel zu früh abdreht.

Es wird Zeit das wir die Komfortzone nach 3 Siegen aus 4 Spielen wieder verlassen. Wir brauchen wieder den notwendigen Willen und Biss. Ich hoffe Schuster findet die richtige Ansprache bis Dienstag. Gegen die sehr körperlich robusten Armienen werden wir sonst keinen Blumentopf gewinnen. Die schweren Gegner kommen erst noch. Fast würde ich sagen wir sind fast in der gleichen Situation wie letztes Jahr. Der einzige Unterschied das der Cheftrainer die Situation richtig analysiert, anstatt alles schön zu reden.

Wollen wir hoffen wir erleben Dienstag eine andere Mannschaft. Der Fan Stimmungsboykott wird nicht hilfreich sein.
Zitat von HPlilie

Wollen wir hoffen wir erleben Dienstag eine andere Mannschaft. Der Fan Stimmungsboykott wird nicht hilfreich sein.


Sind nur 20 Minuten zu Beginn.
6. Spieltag: SG Dynamo Dresden - SV Darmstadt 98 |#53
Sep 23, 2018 - 10:10 AM hours
Auch nach einer Nacht darüber schlafen bleibt es leider bei der 1:4 Niederlage unserer Lilien bei der Sportgemeinschaft Dynamo Dresden. In diesem Falle zitiere ich mich mal einleitend selbst:

Das faszinierende am Fußball ist und bleibt die Tatsache, dass man immer wieder davon überrascht wird, wie sich ein Spiel mitunter entgegen aller Erwartungen entwickelt und was am Ende dabei herauskommt. Ich hoffe auf einen Sieg unserer 98er, könnte aber auch mit einem spektakulären 3:3 wunderbar leben. Aber wer zum Teufel soll gegen Heuer 3x treffen?

Viel schlechter als gestern kann ein Fußballspiel nicht beginnen, jedenfalls aus Sicht der 98er. Nach weniger als 2 Minuten liegt Darmstadt bereits im Rückstand und die Frage, welches von zwei den Ballbesitz eher nicht anstrebenden Teams das Spiel machen muss, ist damit bereits geklärt. Noch dazu trifft Moussa Koné vom Punkt, der sich damit nach einigen torlosen Auftritt Selbstvertrauen zurückholt und Hansi Kreische’s vor dem Anstoß geäußerten Wunsch entspricht, er möge mal wieder treffen. Außerdem merkt die Dynamo Legende trefflich an, dass man Fußballspiele nur gewinnen kann, wenn man selbst Tore schießt. Davon hat der viermalige Torschützenkönig der DDR-Oberliga nachgewiesener Maßen Ahnung.

Es ist ein seltsames Gefühl, die Dynamo Tor-Hymne vom T-Block aus zu vernehmen. Als Peter Haukeller dann „Moussa“ ins Mikro schreit, muss ich mir auf die Lippen beißen, um nicht reflexartig „Koné!“ zu brüllen. Wie gerne hätte ich mich in der jüngeren Vergangenheit über Dresdner Tore von meinem angestammten Platz aus gefreut, der heute im R2 leer bleibt. Irgendwie wollte der Ball in letzter Zeit kaum hinter die Linie, obwohl man weder gegen Heidenheim noch den HSV chancenlos war. Ausgerechnet heute soll das ganz anders laufen, dafür sorgen im Zweifel sogar Darmstädter Rücken und Füße.

Man hat übrigens im Vergleich zur Darmstädter Süd aus dem Dresdner T-Block eine fantastische Sicht auf das Spielgeschehen. Die Bierversorgung ist ebenso optimal, zumindest wenn noch etwas Platz im aber insgesamt gut gefüllten Gästebereich frei bleibt. Auch die sanitären Anlagen stehen im günstigen Verhältnis dazu. Kein Vergleich zur geliebten Gegengeraden am Bölle. Bei aller Fußballromantik: Ich kenne noch das alte Harbigstadion aus Regionalligazeiten. Wirklich vermissen tue ich aber nur die Giraffen. Ansonsten siegen einfach Verstand und das fortgeschrittene Alter über Traditionsbewussten. Es wird wirklich langsam Zeit, dass wir auch am Böllenfalltor in Bälde ein zeitgemäßes Stadion bekommen, sowas steht inzwischen sogar in der Weltstadt Aue.

Ich sehe die Leistung der Lilien insgesamt nicht ganz so kritisch wie es bspw. der ansonsten von mir geschätzte Ralph auf Facebook dargestellt hat. Die Reaktion auf das 0:1, ja im Grunde die gesamte 1. Halbzeit fand ich sehr ansprechend. Da war ich eher von Dynamo schwer enttäuscht und machte mir Sorgen, wie dass in allen anderen Spielen weitergehen soll, in denen ich für Dresden uneingeschränkt die Daumen drücke. Außer natürlich am 23. Spieltag, an dem ich es dann hoffentlich mal wieder ins ferne Darmstadt schaffe und auch eine Karte im dann hoffentlich als Baustelle wahrnehmbaren Böllenfalltor ergattere.

Natürlich fängt man sich nun als „Zugezogener“ mitten im „Dynamoland“ viele nicht wirklich ernst gemeinte Häme ein - die nächsten Tage werden hart. Auch der in Sachsen geborene Sohn wird sich im Training nun einiges anzuhören haben, wenn er als Exot neben den ganzen Dynamo, Real und Dortmund Trikots im Liliendress antritt. Allerdings verstehen das im Innersten gerade die Anhänger der SGD bestens. Man steht eben zu seiner Mannschaft, gerade auch dann, wenn es mal nicht so genial läuft.

In der 2. Halbzeit lief es gestern nicht nur nicht genial bei den Lilien, es lief gar nicht! Als einzig positiver Aspekt bleibt am Ende festzuhalten, dass Heuer wahrscheinlich nicht länger ausfällt und sich somit das Drama der letzten Saison zumindest dahingehend nicht wiederholen wird.

Ich erlaube mir aber als Stammgast im „RHS“ das Urteil, dass Dynamo gestern all jenes Glück zurückbekommen hat, welches die Wochen davor komplett gefehlt hat – leider zum gänzlich falschen Zeitpunkt aus meiner persönlichen Sicht heraus betrachtet.

Rein vom Unterhaltungswert her hätte ich tatsächlich keinesfalls eine so kurzweilige Vorstellung auf dem grünen Rasen erwartet. Nach dem Sandhausen Spiel war ich wirklich sauer, was mir da geboten wurde, wenn ich es schon mal zu einem Lilien Heimspiel schaffe. Die Tatsache, dass gestern „nur“ 26.000 den Weg ins Dresdner Stadion gefunden haben hängt sicher auch damit zusammen, dass die weniger fanatischen Dynamo Sympathisanten auch eher schwere Fußballkost erwartet hatten und das Spiel gegen den großen HSV erst wenige Tage zurück liegt. Die Darbietung gestern zählt sicher zu den besseren Zweitligapartien, zumindest hinsichtlich des Unterhaltungswertes.

Auf Spieldetails möchte ich nun nicht weiter eingehen. Dazu wird ja bereits recht treffend diskutiert und auch von Dresdner Seite habe ich aus meiner Sicht sehr objektive Kommentare gelesen.

Die 98er brauchen aber tatsächlich jemanden, der Tobi Kempe an einem schwächeren Tag mal wirklich als Spielgestalter und Antreiber unterstützen kann. Der Tag wäre übrigens gar nicht schwächer gewesen, wenn bei zwei seiner Freistöße in Summe vielleicht 20 cm Höhe gefehlt hätten. Dann hätten wir wahrscheinlich nicht einmal eine Wiederholung des verrückten 3:3 erlebt, dessen Erinnerung zumindest bei mir bis zu Tobis bösem Fehlpass zum 1:4 die Hoffnung aufrechterhalten hatte. Der wiederholte Konjunktiv lässt aber erkennen, dass ich hier lediglich über Dinge sinniere, die eben in der Realität so nicht stattgefunden haben.

Mein Kumpel aus Darmstadt hat mich in der 1. Halbzeit mal gefragt, wer der auf ihn nicht ganz austrainiert wirkende Dresdner Spieler mit der 20 sei. Ich habe ihm erklärt, dass Patrick Ebert wahrscheinlich von Natur aus einfach recht kompakt gebaut ist, ihn das aber nicht daran hindert, sehr viel Gutes für Dynamos Spiel zu tun. Wenn dann außer ihm auch der von mir vielfach kritisierte Aias Aosman innerhalb eines Spiels eine Häufung der bei ihm durchaus zuweilen stattfindenden lichten Momente erwischt und dazu auch noch so spritzig wirkt wie selten zuvor, verstärkt dass den Druck auf den Gegner. Zuletzt kann Dresden dann sogar noch mit dem extrem ballsicheren Rico Benatelli nachlegen. Man muss wie ich finde einfach zugeben, dass an diesem Nachmittag das Spiel im Mittelfeld verloren wurde, auch wenn sich die Kritik sehr auf unsere schwachen Außen und das fehlende Glück konzentriert. Dass diesmal der Wille bei Dynamo vielleicht deutlicher zu erkennen war als bei den 98ern – ganz anders als damals beim 0:2 – mag sicher auch zutreffen. Ich würde es aber nur für die 2. Halbzeit uneingeschränkt unterschreiben, als tatsächlich alles bei uns schief gelaufen ist und umgekehrt Dynamo einen Motivationsschub nach dem anderen erleben durfte. Dass dann auch noch das Publikum richtig zündet, ist die logische Konsequenz.

Was bleibt nun von diesem 6. Spieltag haften? Vor allem die Gewissheit, dass schon nach dem 7. alles wieder ganz anders aussehen kann. Aber auch die Erkenntnis, dass die 98er bei einem erneuten Misserfolg gegen Bielefeld und einem weiteren Dresdner Erfolg in Bochum die Rollen binnen weniger Tage getauscht haben könnten.

Gleichzeitig war es schön, dass man einige alte Freunde und Bekannte in Dresden begrüßen konnte und ihnen durchaus mit Stolz diese tolle Stadt vorstellen durfte. Die mehrfach sehr sachlich vorgetragenen Hinweise einiger Polizisten bezüglich der empfohlenen neutralen Kleidung im Stadtgebiet waren tatsächlich rückblickend eher überflüssig. Ich will mich zudem in „meiner“ Stadt außerhalb des K-Blocks frei bewegen können, egal welche Farben meine Klamotten haben. Das war auch uneingeschränkt möglich. Auf einen blöden Spruch einzelner Unverbesserlicher kamen vier nette Gespräche. So etwas ist am Ende auch Werbung für Elbflorenz. Viele Besucher, die gestern eigene Erfahrungen sammeln konnten werden im Regelfall die Erkenntnis mitnehmen, dass Dresden für weitaus mehr steht als PEGIDA und das auch entsprechend weitergeben. Da trifft dann tatsächlich eher die Metapher vom „Vogelschiss“ zu, in diesem Falle vielleicht auf dem Rathausmann in luftiger Höhe. Das Neue Rathaus in Dresden hat übrigens der Architekt Karl Roth aus Darmstadt entworfen, das war mir bis gestern auch nicht bekannt. Nicht nur deshalb werden die meisten Gäste trotz der bezogen auf das Spiel schlechten Erfahrung sicher gerne wiederkommen. Freuen wir uns also schon auf das nächste, für mich „Auswärtsheimspiel“ in Dresden, natürlich mindestens in Liga 2 und hoffentlich wieder an einem Samstag. Vorher sind wir gute Gastgeber in Darmstadt, behalten dann aber natürlich die drei Punkte auch zu Hause am Bölle. Das ist dann auch unkritisch, weil ich von nun an noch sehr viele Dynamo Heimsiege bejubeln möchte, den nächsten schon am kommenden Sonntag gegen Fürth.
Ei ei ei ... bei "Wahre Tabelle" ist echt einer der Meinung, der Schiedsrichter hätte sich pro 98er verhalten und die gelbe Karte aus der Aktion gegen DHF wäre nicht wirklich berechtigt ...

rolleyes

Achso und nebenbei ... wer erklärt sich freiwillig bereit, zu @baumzaehler Beiträgen immer eine Zusammenfassung zu schreiben?
So Reclam-Heft-Style dachte ich ...

grins zwinker
This contribution was last edited by kallinski on Sep 23, 2018 at 9:06 PM hours
Zum Spiel ist wohl genug gesagt worden, ich würde mir nur als Erkenntnis aus dem Spiel wünschen das Höhn fertig hat. Zweimal unterirdisch nacheinander sollte des guten zuviel sein. JJ sollte auch mal auf der Bank nachdenken können und Wurtz für Marvin rein.
Es war einfach einer dieser Tage an dem du machen kannst was du willst, alles dreht sich gegen dich. Dreimal abgefälscht und rein wird wohl die nächsten Jahre nicht passieren....
Anyway, nach vorne schauen und gegen Bielefeld noch mehr Gas geben.

Erst kein Glück und dann Pech und ohne Fortune. :/
Zitat von bassman
Zitat von HPlilie

Wollen wir hoffen wir erleben Dienstag eine andere Mannschaft. Der Fan Stimmungsboykott wird nicht hilfreich sein.


Sind nur 20 Minuten zu Beginn.


Was heißt den Fan-Stimmungboykott? Was für ein Schwachsinn ist das denn? Wir verlieren zum 2.Mal in der Saison stehen auf dem 6. Tabellenplatz und machen einen Stimmungsboykott? Wenn das stimmt was war denn vor 2 Wochen nach dem Heidenheim Spiel (gewonnen) auch Stimmungsboykott geplant?
Achso ich weiß, nach der letzten Saison sind wir Aufstiegkandidat! Eigentlich müssten wir jetzt den Trainer entlassen und die hälfte des Kaders auf die Tribüne setzen.
Sorry wenn ich das sagen muß, hier läuft doch irgendetwas nicht ganz auf Linie.
Zitat von Bieber98

Zitat von bassman

Zitat von HPlilie

Wollen wir hoffen wir erleben Dienstag eine andere Mannschaft. Der Fan Stimmungsboykott wird nicht hilfreich sein.


Sind nur 20 Minuten zu Beginn.


Was heißt den Fan-Stimmungboykott? Was für ein Schwachsinn ist das denn? Wir verlieren zum 2.Mal in der Saison stehen auf dem 6. Tabellenplatz und machen einen Stimmungsboykott? Wenn das stimmt was war denn vor 2 Wochen nach dem Heidenheim Spiel (gewonnen) auch Stimmungsboykott geplant?
Achso ich weiß, nach der letzten Saison sind wir Aufstiegkandidat! Eigentlich müssten wir jetzt den Trainer entlassen und die hälfte des Kaders auf die Tribüne setzen.
Sorry wenn ich das sagen muß, hier läuft doch irgendetwas nicht ganz auf Linie.


Hat mit der Mannschaft NICHTS zutun. Die wurde auch letzte Woche schon informiert. Die Bielefeld Fans machen da auch mit.

Siehe hier...
http://block1898.de/?p=1402
So komme erst jetzt dazu mal was zu dem Speil zu schreiben.
Leider konnte ich die 1. HZ nicht sehen - Daher werde ich dies nicht bewerten.
In der 2. HZ war das Speil irgendwie merkwürdig finde ich. Auf der einen Seite sind natürlich abgefälschte Bälle blöd, allerdings muss ich wirklich sagen das 2:1 basiert auf einem galligen Zweikampf im MF, der dann über absoluten Willen zum Tor führte. Glücklich aber auch stark erkämpft!
Das 3:1 war aus meiner Sicht fast ein Betteln um das Gegentor. Das 4:1 ein krasser Fehlpass! Okay Kempe darf auch mal einen Fahler machen...
Aus meiner Sicht keinen Vorwurf an HHF!
Allerdings RV, LM sollten dringen mal überdacht werden! Hatte vorher schon geschreiben, dass JJ mal eine Pause haben sollte!
Und klar in Dresden kann man schon verlieren - aber daran zeigt sich doch wie wichtig Punkte in einem Heimspiel gegen z. B. Sandhausen wären!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.