deadline-day banner
Mathys Tel
Date of Birth 27.04.2005
Age 19
Nat. France  France
Height 1,83m
Contract until Jun 30, 2029
Position Left Winger
Foot right
Current club Bayern Munich

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 41106
3075
821
21-
1--

Mathys Tel [39]

Jul 19, 2022 - 4:13 PM hours
Mathys Tel [39] |#21
Jul 19, 2022 - 7:44 PM hours
Zitat von bayerndone
Zitat von Dt-Franzose

Im Laimer Thread meckern alle das man einen gestandenen BL Spieler, der nebenbei eine wichtige Lücke im Kader schließen würde, für um die 20-30 Mio. EUR holt. Auf der anderen Seite hätten die meisten hier kein Problem einen 17J. Stürmer, der in einer Ausbildungsliga keine 1h Profifussball gespielt, für ne ähnliche Summe zu holen und dafür jemanden wir Zirkzee, der seine Klasse schon nachgewiesen hat in die Wüste schicken. Kann man sich nicht ausdenken.

Sicher ist das ein Top Talent (das waren aber andere vor ihm auch), allerdings muss da noch viel Wasser den Fluss herunterfließen bis so ein junger Spieler hier auch nur ansatzweise ne Aussicht auf nen BL Platz bekommt. Dafür dann richtig viel Geld auszugeben ist schon sehr sehr riskant bei einem Spieler.


Du glaubst doch selbst nicht das man solch eine Summe ausgibt, wenn nicht der Trainer (Nagelsmann) von ihm überzeugt ist. Der Junge hat es augenscheinlich allen im Verein angetan (vom Trainer, Sportdirektor/-vorstand bis zum CEO). Tel hat sich frühzeitig mit samt seiner ganzen Familie (die auch mitkommt mach München) für Bayern entschieden. Da wird ihm sowohl Nagelsmann, als auch Brazzo/Neppe einen klaren Plan aufgezeigt haben. Das ist jetzt wirklich kein Transfer ala Costa, Roca, Sarr, Odriozola und Konsorten, wo mehr Schnellschuss als alles andere reagierte. Dazu hat Kahn bestätigt das man ihn schon länger scoutete.

Bei Callum Hudson-Odoi hätte man auch ca. 30-40 Mio hingeblättert und Renato Sanches hatte bevor man ihn klar machte auch gerade mal 23 Spiele in Portugal


Das sind aber schon Riesenunterschiede im Vergleich zu CHO und RS, die beide schon etwas Profierfahrung hatten. RS hatte da auch schon ne EM hinter sich. Tel ist dagegen gerade erst 17 geworden. Dafuer ist das richtig viel Geld. Natuerlich sind sich alle einig, sonst wuerden sie ihn nicht holen, das ist aber keine Garantie das er dann funktioniert.

Hat ein Arp und europaweit eine Hundertschaft aehnlich Hochgelobter auch nicht. Fuer mich einfach rausgeschmissenes Geld, das man an anderer Stelle besser investieren koennte. Hier gehts ja nur darum Fifa-like moeglichst viel am Transfer zu bewegen.
Mathys Tel [39] |#22
Jul 19, 2022 - 7:50 PM hours
Zitat von Dt-Franzose
Im Laimer Thread meckern alle das man einen gestandenen BL Spieler, der nebenbei eine wichtige Lücke im Kader schließen würde, für um die 20-30 Mio. EUR holt. Auf der anderen Seite hätten die meisten hier kein Problem einen 17J. Stürmer, der in einer Ausbildungsliga keine 1h Profifussball gespielt, für ne ähnliche Summe zu holen und dafür jemanden wir Zirkzee, der seine Klasse schon nachgewiesen hat in die Wüste schicken. Kann man sich nicht ausdenken.



Äpfel mit Birnen.

Jeder hier weiß, dass die Bandbreite des Risikos von Fiete Arp bis zu einem Weltstar reicht. Gleichzeitig weiß auch absolut jeder exakt, was man bei einem Laimer bekommt und das reicht halt dem ein oder anderen nicht.

Das ist wie wenn der eine mit 10 Dollar in die Wechselstube geht und ziemlich genau 10 Euro dafür erhalten wird (Laimer) und der andere beim Hüttchenspiel den 10er auf das Hüttchen in der Mitte setzt.

Bei Transfers muss unterm Strich die Trefferquote in Kombination zum eingesetzten Risiko passen. Deswegen haben viele Davies im Vorfeld gefeiert, weil man sich an so einen Jungen (Kanada, MLS, Alter) ran traut und gleichzeitig viele den Transfer trotz der Entwicklung ex post nicht soooo gefeiert, weil sie das Risiko im Kombination zu den damals sehr hohen 12 Mio. als sehr hoch erachteten.

Die Wahrheit liegt gerade bei dieser Talentkategorie IMO tatsächlich außerhalb dieses Forums:
Man muss das schon professionell machen, andauernd Teenies sehen und ein paar Entwicklungen verfolgt haben um hier überhaupt ein Gefühl zu bekommen. Das macht keiner hier, der noch so viel Fußball schaut.

Deswegen bin ich hier 100% bei Neppe (und ein wenig Nagelsmann). Wenn der voll überzeugt ist (auch von dem Preis), dann vertraue ich ihm und bin gespannt was kommt. Und messe ihn daran. Das wird übrigens auch Brazzo machen.
Mathys Tel [39] |#23
Jul 19, 2022 - 7:51 PM hours
Zitat von Dt-Franzose
Zitat von bayerndone

Zitat von Dt-Franzose

Im Laimer Thread meckern alle das man einen gestandenen BL Spieler, der nebenbei eine wichtige Lücke im Kader schließen würde, für um die 20-30 Mio. EUR holt. Auf der anderen Seite hätten die meisten hier kein Problem einen 17J. Stürmer, der in einer Ausbildungsliga keine 1h Profifussball gespielt, für ne ähnliche Summe zu holen und dafür jemanden wir Zirkzee, der seine Klasse schon nachgewiesen hat in die Wüste schicken. Kann man sich nicht ausdenken.

Sicher ist das ein Top Talent (das waren aber andere vor ihm auch), allerdings muss da noch viel Wasser den Fluss herunterfließen bis so ein junger Spieler hier auch nur ansatzweise ne Aussicht auf nen BL Platz bekommt. Dafür dann richtig viel Geld auszugeben ist schon sehr sehr riskant bei einem Spieler.


Du glaubst doch selbst nicht das man solch eine Summe ausgibt, wenn nicht der Trainer (Nagelsmann) von ihm überzeugt ist. Der Junge hat es augenscheinlich allen im Verein angetan (vom Trainer, Sportdirektor/-vorstand bis zum CEO). Tel hat sich frühzeitig mit samt seiner ganzen Familie (die auch mitkommt mach München) für Bayern entschieden. Da wird ihm sowohl Nagelsmann, als auch Brazzo/Neppe einen klaren Plan aufgezeigt haben. Das ist jetzt wirklich kein Transfer ala Costa, Roca, Sarr, Odriozola und Konsorten, wo mehr Schnellschuss als alles andere reagierte. Dazu hat Kahn bestätigt das man ihn schon länger scoutete.

Bei Callum Hudson-Odoi hätte man auch ca. 30-40 Mio hingeblättert und Renato Sanches hatte bevor man ihn klar machte auch gerade mal 23 Spiele in Portugal


Das sind aber schon Riesenunterschiede im Vergleich zu CHO und RS, die beide schon etwas Profierfahrung hatten. RS hatte da auch schon ne EM hinter sich. Tel ist dagegen gerade erst 17 geworden. Dafuer ist das richtig viel Geld. Natuerlich sind sich alle einig, sonst wuerden sie ihn nicht holen, das ist aber keine Garantie das er dann funktioniert.

Hat ein Arp und europaweit eine Hundertschaft aehnlich Hochgelobter auch nicht. Fuer mich einfach rausgeschmissenes Geld, das man an anderer Stelle besser investieren koennte. Hier gehts ja nur darum Fifa-like moeglichst viel am Transfer zu bewegen.


die frage ist doch, ob die verpflichtung von tel eine andere (gewünschte) verpflichtung verhindern würde, wovon du offensichtlich ausgehst. ich glaube das nicht.
und eine weitere frage wäre dann, an welcher stelle konkret du das geld lieber investieren würdest? ne konkrete vorstellung??
Mathys Tel [39] |#24
Jul 19, 2022 - 7:52 PM hours
Zitat von bayerndone

Du glaubst doch selbst nicht das man solch eine Summe ausgibt, wenn nicht der Trainer (Nagelsmann) von ihm überzeugt ist.


Das ist ja schön, dass der Trainer von ihm überzeugt ist. War er bei Sabitzer ja scheinbar auch. Und wen wollte Flick nochmal alles haben, wo jeder hier froh war, dass es nicht so kam? Werner zum Beispiel? Er kam aber wenigstens ablösefrei.

Talent alleine reicht hier einfach nicht. Beim BVB werden Fehler eher verziehen, hier darf sich ein Spieler weniger Fehler erlauben, es sitzen schließlich genug Profis auf der Bank die es besser machen und alles außer Sieg sorgt direkt für Unruhen. Nianzou galt doch auch als das größte IV-Talent Frankreichs, was hat das bisher gebracht, wie viele Minuten wird er diese Saison wohl spielen?

Der Preis für seine bisherigen Leistungen wäre verrückt. Dazu noch nur Vertrag bis 2024. Für unter 10 Mio. kannste so ein Risiko Mal eingehen, alles andere verbrennt auf Dauer nur Geld.
This contribution was last edited by FCBenny on Jul 19, 2022 at 8:12 PM hours
Mathys Tel [39] |#25
Jul 19, 2022 - 8:00 PM hours
Zitat von Dt-Franzose
Im Laimer Thread meckern alle das man einen gestandenen BL Spieler, der nebenbei eine wichtige Lücke im Kader schließen würde, für um die 20-30 Mio. EUR holt. Auf der anderen Seite hätten die meisten hier kein Problem einen 17J. Stürmer, der in einer Ausbildungsliga keine 1h Profifussball gespielt, für ne ähnliche Summe zu holen und dafür jemanden wir Zirkzee, der seine Klasse schon nachgewiesen hat in die Wüste schicken. Kann man sich nicht ausdenken.

Sicher ist das ein Top Talent (das waren aber andere vor ihm auch), allerdings muss da noch viel Wasser den Fluss herunterfließen bis so ein junger Spieler hier auch nur ansatzweise ne Aussicht auf nen BL Platz bekommt. Dafür dann richtig viel Geld auszugeben ist schon sehr sehr riskant bei einem Spieler.


Diese beiden Personalien lassen sich weder gut miteinander vergleichen noch gegenseitig aufwiegen. Denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden beide hier aufschlagen und müssen argumentativ nicht gegeneinander ausgespielt werden. Wenn in unserer Führungsriege das einstimmige Urteil vorliegt, dass ein Tel ein absolutes Ausnahmetalent darstellt, möchte ich dem Urteil einfach mal glauben. Meine Neugierde hat er geweckt. Bei Laimer weiß man halt genau was man bekommt: einen soliden Mittelfeldspieler mit deutlichen Stärken ohne und sichtbare Schwächen mit Ball. Einen klassisches Kaderspieler und großes Entwicklungspotenzial. Das wird der Grund sein, warum ein Großteil der User sich eher mit einem hochveranlagten jungen Kicker mit unglaublichen Entwicklungspotenzial als mit einem soliden Kaderspieler anfreunden können. Ich im Übrigen schließe mich dieser Gruppe an.
Mathys Tel [39] |#26
Jul 19, 2022 - 8:06 PM hours
Zitat von OctaviusFCB
Bayern's third offer for Mathys Tel was between €25m and €30m including add-ons

In France, there was talk of a €40m package being demanded by Rennes for Tel. However, the French club could now lower their demands after asking for some time to study Bayern's latest offer


40 Mio.?

Das erinnert mich ein wenig an Andy Carroll. Da war der Marktwert und die Ablöse in einem ähnlichen Verhältnis wie jetzt möglicherweile bei Tel. Hoffentlich nur ein schlechtes Omen.

Der Junge muss ja eine Granate sein, wenn man bereit ist so viel Kohle für ein Kind zu zahlen, dass gerade erst 17 Jahre alt geworden ist.

•     •     •

2020 - 2013 - 2001 - 1976 - 1975 - 1974

2014 - 1996 - 1990 - 1980 - 1974 - 1972 - 1954

Mathys Tel [39] |#27
Jul 19, 2022 - 8:18 PM hours
Wir sind nun nicht dafür bekannt Sachen zu machen, die wir uns nicht leisten können nur damit es geil aussieht (Grüße nach Barcelona).

Wenn wir bereit sind eine solche Summe zu zahlen hat man da einen konkreten Plan. Und trotzdem kann das Ding schief gehen, wie bei jedem Spieler.
Mathys Tel [39] |#28
Jul 19, 2022 - 8:20 PM hours
Zitat von Astra00
Man muss auch echt blind sein, wenn man das Talent von dem Jungen nicht sieht.


Also sorry. Aber dieser Kommentar ist doch mehr als sinnlos.
Ich gehe jede Wette ein, dass du den Namen Tel vermutlich noch nie gehört hast, bevor die Transfergerüchte aufkamen - so wie 99% aller User hier im Forum.

Und anhand eines vielleicht 5 minütigen Youtube-Videos, das du dir womöglich angeschaut hat, wird man sicherlich nichts ableiten können.

Ich erinnere nur am Karimi. Die Älteren werden sich an ihn und die verpixelten Videos erinnern, wo jeder dachte, er sei der kommende Superstar in München.

Bei Fiete Arp haben auch alle gedacht, dass er DER deutsche Mittelstürmer der Zukunft sein wird. Schau an, was mit ihm passiert ist.

20 Mio., 30 Mio. 40 Mio. für ein 17-jähriges Kind - das ist nicht mehr als ein Poker für die Zukunft, bei dem wir jetzt all-in gehen.
Ich denke und hoffe, die Verantwortlichen wissen, was sie da tun.

•     •     •

2020 - 2013 - 2001 - 1976 - 1975 - 1974

2014 - 1996 - 1990 - 1980 - 1974 - 1972 - 1954

Mathys Tel [39] |#29
Jul 19, 2022 - 8:20 PM hours
Zitat von Astra00

Man muss auch echt blind sein, wenn man das Talent von dem Jungen nicht sieht.

Dann bin ich wohl blind. Ich sehe bei den kursierenden Youtube-Zusammenschnitten einen talentierten Spieler, aber nichts außergewöhnliches wie man es bspw. bei Sancho schon in der Jugend erkennen konnte.
Ich finde seinen Abschluss sogar erstaunlich schwach, sehe auch keine überragenden Dribbling-Fähigkeiten.
Zudem wundert mich, dass bis auf Bayern kein Interesse von anderen Topclubs kolportiert wird.
Ein bisschen erinnert mich das ganze an die Geschichte um Hudson-Odoi, in den hatte sich Brazzo ja auch total verguckt und war bereit, für einen Jugendspieler ohne großartige Profierfahrung vergleichbare Summen zu investieren. Heute kräht kein Hahn mehr nach Hudson-Odoi.
Ich befürchte, bei Tel könnte das ähnlich verlaufen. Ich sehe bei ihm einfach keine herausragenden Fähigkeiten, die die Bewertung als „eines der größten Stürmertalente Europas“ rechtfertigen würde. Gerade sein Abschluss ist doch wirklich nicht herausragend. Wenn das mal nicht ein Millionengrab wird.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

•     •     •

Confusion will be my epitaph

This contribution was last edited by 10scort on Jul 19, 2022 at 8:23 PM hours
Mathys Tel [39] |#30
Jul 19, 2022 - 8:22 PM hours
Zitat von Dt-Franzose
Zitat von bayerndone

Zitat von Dt-Franzose

Im Laimer Thread meckern alle das man einen gestandenen BL Spieler, der nebenbei eine wichtige Lücke im Kader schließen würde, für um die 20-30 Mio. EUR holt. Auf der anderen Seite hätten die meisten hier kein Problem einen 17J. Stürmer, der in einer Ausbildungsliga keine 1h Profifussball gespielt, für ne ähnliche Summe zu holen und dafür jemanden wir Zirkzee, der seine Klasse schon nachgewiesen hat in die Wüste schicken. Kann man sich nicht ausdenken.

Sicher ist das ein Top Talent (das waren aber andere vor ihm auch), allerdings muss da noch viel Wasser den Fluss herunterfließen bis so ein junger Spieler hier auch nur ansatzweise ne Aussicht auf nen BL Platz bekommt. Dafür dann richtig viel Geld auszugeben ist schon sehr sehr riskant bei einem Spieler.


Du glaubst doch selbst nicht das man solch eine Summe ausgibt, wenn nicht der Trainer (Nagelsmann) von ihm überzeugt ist. Der Junge hat es augenscheinlich allen im Verein angetan (vom Trainer, Sportdirektor/-vorstand bis zum CEO). Tel hat sich frühzeitig mit samt seiner ganzen Familie (die auch mitkommt mach München) für Bayern entschieden. Da wird ihm sowohl Nagelsmann, als auch Brazzo/Neppe einen klaren Plan aufgezeigt haben. Das ist jetzt wirklich kein Transfer ala Costa, Roca, Sarr, Odriozola und Konsorten, wo mehr Schnellschuss als alles andere reagierte. Dazu hat Kahn bestätigt das man ihn schon länger scoutete.

Bei Callum Hudson-Odoi hätte man auch ca. 30-40 Mio hingeblättert und Renato Sanches hatte bevor man ihn klar machte auch gerade mal 23 Spiele in Portugal


Das sind aber schon Riesenunterschiede im Vergleich zu CHO und RS, die beide schon etwas Profierfahrung hatten. RS hatte da auch schon ne EM hinter sich. Tel ist dagegen gerade erst 17 geworden. Dafuer ist das richtig viel Geld. Natuerlich sind sich alle einig, sonst wuerden sie ihn nicht holen, das ist aber keine Garantie das er dann funktioniert.

Hat ein Arp und europaweit eine Hundertschaft aehnlich Hochgelobter auch nicht. Fuer mich einfach rausgeschmissenes Geld, das man an anderer Stelle besser investieren koennte. Hier gehts ja nur darum Fifa-like moeglichst viel am Transfer zu bewegen.


Die 20-25 Mio die es höchstwahrscheinlich am Ende werden, sind ja nicht die Fix-Summe. Dazu kommen einiges am Bonizahlungen. Rennes ist doch nicht blöd. Die wissen doch selbst was sie für ein Talent dort haben. Wenn der diese Saison bei denen seinen Durchbruch hat, wird der vermutlich unter 60 Mio gar nicht zu bekommen sein. Und hier werden vermutlich genau die jammern, die jetzt das Vorgehen bei Tel hinterfragen.

Ich finde auch die aufgerufen Preise schon sehr hoch bis absurde für einen 17-jährigen, nur wenn du die größten Talente Europas haben willst, musst du auch mal ins Gras beißen und über Wert zahlen.

Es ist ja nicht so das Bayern nicht schon Schnapper ala Kimmich, Davies, Goretzka, Gnabry, Boateng, Lewy usw usw. gemacht hat.

Da wird man auch mal so ein Risiko eingehen dürfen, wenn man sich dem entsprechenden bewusst ist und die gesamte finanzielle Lage nicht in Schiefstand gerät.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.