deadline-day banner
Sat, Feb 27, 2016
TSV 1860 Munich
Forum 1860 Munich
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

TSV 1860 Munich   Fortuna Düsseldorf
Benno Möhlmann B. Möhlmann Manager M. Kurz Marco Kurz
€7.00m Total market value €38.00m
24.4 ø age 24.8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

23. Spieltag: TSV 1860 München - Fortuna Düsseldorf

Feb 26, 2016 - 5:32 AM hours
  survey
  % votes
Sieg
 52.2  12
Unentschieden
 17.4  4
Niederlage
 30.4  7
Total: 23

The survey has expired.

Sehr geehrte Fortun*innen, liebe Gäste,

Herzlich Willkommen im Spieltags-Thread anlässlich des 23. Spieltags, explizit gesagt anlässlich unseres Auswärtsspiels beim Turn- und Sportverein München von 1860 e. V. am Samstag, dem 27.02.2016 um 13:00Uhr in der Allianz Arena in München!

Es ist nun seit unserem Aufstieg in das 7. Mal in Folge, dass wir die Ehre haben, ein Auswärtsspiel in einem der größten (nicht schönsten!) Stadien Deutschlands auszutragen. Abgesehen von einem kleinen Ausflug in der Bundesliga zu den Bayern in der Saison 12/13 waren es immer die Münchner Löwen, die bei unseren Auswärtsspielen Gastgeber waren.

Neben der Tatsache, dass uns vor allem die Sechziger in den letzten Jahren immer wieder über den Weg gelaufen sind, gibt es noch einige andere Berührungspunkte. Einer, der aufgrund der längeren Zeit vielen vielleicht gar nicht mehr so bewusst ist - vor allem auf rot-weißer Seite - ist die Trainer-Vergangengeit von unserem aktuellen Cheftrainer Marco Kurz bei Löwen. Er stand in 70 Partien an der Seitenlinie und holte dabei 1,36, eine verbesserungswürde, jedoch keine grottige Punkteausbeute für einen Trainer.

Weiterhin gab es mehrere Transfers zwischen den Löwen und unsere Fortuna. Ewig her ist zum Beispiel der Transfer von Torwart Wolfgang Fahrian, der vor seinen vier Jahren in Düsseldorf bei den Löwen spielte und mit ihnen 1967 deutscher Vizemeister werden konnte.
Zwei der aktuelleren Beispiel sind zum einen Michael Liendl und zum anderen das junge Talent Justin Toshiki Kinjo.
Liendl wechselte kurz vor Ende der Sommertransferperiode nach München für 350.000€, um dort als Spielmacher zu fungieren. Unser Team holten stattdessen Kerem Demirbay per Leihe aus Hamburg, was meiner Meinung nach einer der besten Schachzüge war, den man hätte machen können. Demirbay ist aktuell unser Top-Scorer mit drei Toren und fünf Assists in fünf Spielen, während Liendl in 21 Partien gerade einmal ein Tor und zwei Assists schaffte.
Ein weiterer Transfer, den 1860 in diese Winter tätigte, geschah zwar nicht direkt zwischen beiden Vereinen, wurde jedoch von Leuten aus Düsseldorf genau betrachtet: Maximilian Beister, welcher aufgrund von Verletzungen und fehlender Spielpraxis in Mainz kaum Fuß fassen konnte, wechselte auf Leihbasis nach München. Viele unsere Leute hätte ihn sicher auch bei uns gesehen, es bleibt offen, ob er den Löwen in ihrer prekären Lage wirklich helfen kann.

Unsere Bilanz in der 2. Liga gegen die Löwen ist ziemlich ausgeglichen. Während die Löwen drei mal als Sieger vom Platz gingen, konnten wir vier mal die Oberhand behalten. Das erste Auswärtsspiel nach unserem Zweitliga-Aufstieg 2009 konnten wir wie zwei weitere Spiele 2:2 gestalten, die bleibt aufgrund eines Freistoß-Tores, das zum Ausgleich führte und durch eine Schwalbe von Lumpi Lambertz zustandekam, mir persönlich am meisten in Erinnerung. Auch im Pokal konnten wir die Löwen schlagen, wobei uns 2011 in der 2. Runde ein Heimsieg gelang.

Interessant zu wissen ist vielleicht noch, dass die Löwen die letzten vier Partien gegen uns nicht gewinnen konnten, wobei zwei mal Remis und zwei mal verloren wurde aus Sicht der Sechziger. Zudem gelang uns gegen München in der Hinrunde mit einem 3:0 der höchste Saisonsieg. Außerdem ist der Tabellen-17. noch nie ohne Gegentor gegen uns ausgekommen.

Offengesagt: Wenn wir uns in dieser Saison auch noch so über unsere Fortuna aufgeregt haben, sollten wir uns doch einmal glücklich schätzen, dass wir nich Fans des TSV 1860 München sind. Das meine ich gar nicht böse, ich erachte die Löwen als einen der sympathischeren Vereine im deutschen Fußball, wenn man von ihrem Investor, der dann irgendwie doch nicht investiert, absieht. Ich bin immer gerne nach München gefahren, da vor allem die Fans des blauen Münchner Vereins sehr offen und herzlich mit uns umgegangen sind. Aber trotzdem: Diese Saison, nein, da bin ich dann doch froh, nicht Sechziger zu sein.
Aber der Reihe nach.

Turn- und Sportverein München von 1860 e. V., kurz TSV 1860 München, hat bekanntlich seine Heimat im Stadtteil Giesing, welcher sich in verschiedenen Formen auch in der Kurve der Löwen begutachten lässt. Der Verein, der seit 2004 ständig in der 2. Bundesliga spielt, hatte vor allem in den 60ern beachtliche Erfolge zu feiern und war der erfolgreichere Münchner Verein. Nach dem vermutlich größten Erfolg, der Meisterschaft 1966, folgte im Jahre darauf eine Vizemeisterschaft. Vorher noch, 1964, holte man sich den DFB-Pokal und konnte im Jahr darauf direkt das Finale im Europapokal der Pokalsieger erreichen. Vater des Erfolgs war der berühmte Max Merkel.
Nach einem jahrenlangen auf und ab inklusive Entzug der Lizenz und mehreren Auf- und Abstieg folgte die zweite erfolgreichere Phase Mitte/Ende der 90er bzw. Anfang der 2000er. UI-Cup, UEFA-Pokal und sogar die Quali zur Champions League, Namen wie Martin Max und Thomas Häßler und die Tatsache, dass man 99/00 zum ersten mal beide Münchner Derbys gewann, ließen die Fans von dauerhaft guten Zeiten träumen. Doch wie so oft fällt man dann einfach auf die Schnauze. Leider. So stiegen die Sechziger 2004 in die 2. Bundesliga ab.

Womit wir dann fast beim Hier und Jetzt wären. Als sich der TSV 1860 München im Mai in der Relegation gegen Kiel so denkbar knapp rettete, dass nicht mal ein Schamhaar mehr zwischen den Löwen und der dritten Liga gepasst hätte, war die Erleichterung natürlich enorm. Noch so eine grauenhafte Saison, das wollte bei den Münchner wirklich keiner. Doch heute steht man mit 15 Punkten nach 22 Spielen auf dem 17. Tabellenplatz und muss wieder das tun, was man noch in der letzten Saison tat: ums sportliche Überleben kämpfen. Dass die Sechziger mit neun Remis die Zweitmeisten nach Bielefeld haben und man vielleicht auch mal eigentlich näher an einem Sieg als an einem Remis war, interessiert den Punktestand zum Leid der Löwen herzlich wenig.

Doch wer weiß, ein Abstieg aus der zweiten Liga wäre auch eine Chance. Zum einen, um sich sportlich neu zu sammeln und zum anderen, um endlich wieder "nach Hause" zurückzukehren, womit das Stadion an der Grünwalder Straße gemeint ist. Dies würde die Anhänger des TSV sicher wieder näher zu ihrem Verein bringen, auch wenn Investor Ismaik dies viellecht nicht gefällt. Dieser möchte bekanntlich lieber ein neues Stadion mit 50.000 Plätze. Und natürlich einem Zoo. Warum auch nicht?
Zur Sache mit dem Stadion an der Gründwalder Straße - wie das so wäre, wie man das findet - können sich ja hier gerne mal ein paar 60-Fans äußern.

Stolz kann man übrigens immer noch auf etwas sein bei 1860 München: die Jugendarbeit der Löwen ist ziemmlich gut, denkt man nur an Namen wie Volland, Weigl oder auch im aktuellen Kader Wittek oder Schindler.

Aber gut, alles Zukunftsmusik. Aktuell gilt es - genauso wie bei uns - einfach nur darum, den Klassenerhalt zu erreichen, wobei man in München mit 15 Punkten da deutlich schlechter positioniert ist, als wir es sind.
Der seit Oktober als Löwen-Trainer arbeitende Möhlmann konnte den ersehnten Umschwung leider auch nicht erwirken und so muss man leider aktuell als Sechziger nur froh sein, dass es mit dem MSV Duisburg eine Mannschaft gibt, die einfach noch schlechter ist als die eigene.

Woran so etwas liegen kann - gerade nachdem man dem Abstieg so knapp entkommen ist - darüber kann man nur spekulieren. Betrachtet man alleine nur den Kader, so kann man eigentlich feststellen, dass die Sechziger namentlich gar nicht so schwach besetzt sind, wie es der Tabellenplatz vermuten lässt (hm, woher kenn ich das nur?). Schindler, Mauersberger, Adlung, Okotie, Rama etc. sind an sich nicht schlecht, aber so richtig klappen tut's trotzdem nicht.

Im zweiten Heimspiel in Folge nach dem 1:1 gegen Bochum nächste Woche wäre es enorm wichtig für 1860 zu punkten, um den Abstand zu uns und vor allem zu Paderborn wenigstens etwas zu verkleinern. Folgende Elf könnte Möhlmann hierzu in Rennen schicken:

Ortega - Kagelmacher, Schindler, Mauersberger, Yegenoglu - Bülow, Stahl - Beister, Liendl, Aycicek - Okotie

Und ja, bei den Namen, die ja an sich gut sind, kennen wir uns aus... Koch, Ya Konan, van Duinen und wie sie alle heißen ließen uns vor der Saison hoffen, dass wir mal nicht im Niemandsland der Tabelle rumdümpeln...

Doch meistens kommt ja alles anders, als man es sich erhofft. Die Hinrunde unserer Fortuna unter dem neuen Trainer Frank Kramer war mehr als nur ernüchternd, die Mannschaft zeigte wenig Biss oder Kampf und wirkte irgendwie gehemmt.
Nach Interimstrainer Peter Herrmann folgte nun Marco Kurz, der den ganzen Winter hatte, um das Team nach seinen Maßen zu formen. Neuzugänge Mavrias und Djurdjic sollten dabei eine wichtige Rollen spielen und fanden beide schnell als Kräfte ins Team. Doch das erste Spiel gegen Heidenheim am ersten Februarwochenende verlief alles andere als erfreulich, als man sang- und klanglose eine Heimniederlage hinnehmen musste.
Ernüchtert nach Freiburg fahren, das konnte ja nicht klappen... und das tat es doch. Mit 2:1 besiege die Fortuna die Freiburger, unsere Jungs zeigte Herz, Kampf, Einsatz und wurden zudem von Marco Kurz taktisch hervorragend eingestellt.
Auch am Montag gegen Nürnberg reibte man sich die Augen, als die Mannschaft wirklich alles gab, um die Punkte zu bekommen. Nach einem strittigen Elfmeter - versenkt von Kerem Demirbay - erköpfte Niclas Füllkrug dem FCN doch noch den Punkte, mit ich persönlich gut leben konnte.

Nun gilt es, diesen Biss und Einsatz auch in München zu zeigen.
Hierbei wird selbstverständlich Michael Rensing im Tor stehen, welcher der einzige Fortune ist, der wirklich die ganze Saison über konstant gute Leistung gebracht hat.
In der Abwehrkette wird es durch eine Gelbsperre für Axel Bellinghausen interessant, wer für ihn auf hinten links rückt, während rechts hinten der mittlerweile im solidere Schauerte und unsere beiden Haudegen Madlung und Haggui in der Mitte starten werden.
Meine persönliche Vermutung wäre das Versetzen von Lukas Schmitz nach hinten links, sodass dann Oliver Fink in zentrale Mittelfeld neben Avevor rückt (wie gesagt, Vermutung.)
Auf den Außenbahnen wird es hoffentlich ausreichende Wirbel von Sararer und Mavrias geben während auf der Zehn Kerem Demirbay das Spiel leiten soll.
Vorne drin wird es wohl Djurdjic sein, der zwar am Montag eine Riesenchance vergab, jedoch aktuell der beste Stürmer im Kader ist.

Die Kurzform:

Rensing - Schauerte, Madlung, Haggui, Schmitz - Fink, Avevor - Mavrias, Demirbay, Sararer - Djurdjic

Ich persönlich tippe auf einen 1:1. Wir sehen uns in München!

P.S. Da mein W-Lan nicht richtig funktioniert, musste ich den Text mir in Facebook schicken, in per Handy vom Messenger kopieren und hier einfügen. Ich hoffe, alles wurde korrekt übernommen. Daher die Verspätung.

P.P.S. @block36 Es wäre ein Traum, wenn du die Umfrage einfügen könntest. Das hab ich am Handy irgendwie nicht gebacken bekommen.

•     •     •

Wenn nicht jetzt,
wann dann?
Komm zurück,
Uwe Weidemann!

This contribution was last edited by block36 on Feb 26, 2016 at 9:43 AM hours
Super Eröffnung, danke Dir dafür! So kann man in den Tag startenzwinker

Das Spiel morgen wird nun auch zeigen, ob wir gegen Mannschaften gut spielen können, die nicht zu den Top-Teams gehören. Die letzten beiden Spiele machen Mut, dass die Mannschaft erneuert so couragiert und leidenschaftlich Auftritt.

Das Spiel morgen wird denk ich mal ein Ticken schwerer werden als die beiden vergangenen, dies hat vor allem auch was mit der Tabellennähe zu tun!

Meine Wunschaufstellung wäre, dass Koch auf die rechte Verteidiger Position rutscht und Schauerte den Part von Bellinghausen übernimmt. Die restlichen Positionen sollten so bleiben wie in den letzten beiden Spielen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, Schmitz auf die linke Verteidiger Position zu setzen, und im Mittelfeld Fink oder Gartner zu bringen, wobei ich da eher Fink im Vorteil sehe, da Gartner die letzten beiden Spiele auch nicht auf der Bank saß.

Marco Kurz wird im Training beide Varianten ausprobiert haben und wird sich die Variante aussuchen, die besser funktioniert hat!

Auf ein schönes Spiel morgen und hoffentlich auf ein Sieg der Fortuna. Mein Tipp: 0-2
Danke für die tolle Eröffnung. Ich bin irgendwie optimistisch für morgen und hoffe auf einen Auswärtssieg, der uns entscheidend Luft im Abtiegskampf verschaffen könnte.

Ich würde Schmitz übrigens gerne weiter auf der 6 sehen. Folgende Aufstellung würde mir gefallen:

Rensing - Koch, Madlung, Haggui, Schauerte -Schmitz, Avevor - Mavrias, Demirbay, Sararer - Djurdjic

Ich wünsche allen Auswärtfahrern viel Spaß - bringt 3 Punkte aus der bayrischen Landeshauptstadt mit cool

•     •     •

We can be heroes, just for one day
Sehr schöne STT-Eröffnung! daumen-hoch

Wenn man dem jüngsten EXZESS-Bericht glauben darf, wird Koch auf Schauertes Position wechseln und dieser wiederum Axel ersetzen. Da Koch nach meinem Dafürhalten in dieser Saison selten bis gar nicht überzeugen konnte, hätte ich aber lieber Fink im defensiven Mittelfeld und stattdessen Schmitz auf der linken Verteidigerposition.

Ansonsten wäre es schon ein ziemlicher Schlag, wenn Demirbay und Sararer nicht einsatzfähig sein sollte. Sararer hat zuletzt zwei gute Spiele gemacht, aber Mavrias könnte ihn gut vertreten und dafür Bebou in die A11 rutschen.

Unser „Macho-Man“ ist als einziger echter 10er hingegen deutlich schwerer zu ersetzen. Da fände ich fast am besten in einem defensiven 4-4-2 mit zwei 6ern spielen zu lassen. Ist Ya Konan eigentlich wieder fit? Oder wie wäre es mal mit Bolly im Sturm?

Ansonsten befindet sich F95 eigentlich in einer ganz guten Ausgangsposition. Der Trend geht seit Freiburg nach oben. Die Truppe ist v.a. defensiv gefestigt. Es wird jedoch ein extrem schweres Spiel, da es für die 60er fast die letzte Chance ist Boden auf Fortuna gut zu machen. Gut, dass Kurz seine Mannen schon entsprechend vorgewarnt hat. tongue
Danke für diese klasse Eröffnung!!!!

Ich sage immer Schuster bleib bei deinen Leisten. Von daher gerne Schmitz auf LV und dafür Olli Fink oder Gartner auf die VI . Mit dem Ausfall von Adlung tendiere ich sogar eher Richtung Gartner, da er die bessere Spieleröffnung hat und der 60er nicht adäquat ersetzt werden kann. Gerade auf der Position sind die Löwen schwach besetzt, was wiederum Räume für Gartner schafft..

Mit einem Punkt wäre ich mehr als zufrieden, ein Dreier ist allerdings auch drin. Die Tagesform entscheidet.

•     •     •

Was wird ?
Zitat von Bado-F95
Danke für diese klasse Eröffnung!!!!

Ich sage immer Schuster bleib bei deinen Leisten. Von daher gerne Schmitz auf LV und dafür Olli Fink oder Gartner auf die VI . Mit dem Ausfall von Adlung tendiere ich sogar eher Richtung Gartner, da er die bessere Spieleröffnung hat und der 60er nicht adäquat ersetzt werden kann. Gerade auf der Position sind die Löwen schwach besetzt, was wiederum Räume für Gartner schafft..

Mit einem Punkt wäre ich mehr als zufrieden, ein Dreier ist allerdings auch drin. Die Tagesform entscheidet.


Gartner wäre auch für mich eine Option, zumal er sich in der Vergangenheit gut mit Avevor ergänzt hat. Allerdings ist - so zumindest mein Kenntnisstand - nicht 100% fit. Oder hat da jemand andere Infos?
Was für eine Eröffnung, Hut ab! Fasst das Geschehen bei uns wunderbar zusammen, ohne belehrend oder herablassend zu wirken, dieser Stil verdient meine volle Hochachtung.

Eine kleine Ergänzung zu Spielern, die auch noch aus unserem Stall kommen: Sven&Lars Bender, Fabian Johnson, Träsch, Marcel Schäfer, Volland, Weigl, Moritz Leitner, Strobl, Junwirth, Stranzl und andere, die ich jetzt vergessen habe. Wäre echt ne geile Truppe, vielleicht sehen wir sie mal zusammen in einer Benefizelf.

Zum Spiel: Wir brauchen die Punkte.

Herzliche Grüße
Sternbald

•     •     •

"Was ist das? Blaues Licht. Was macht es? Es leuchtet blau."
Rambo
Zitat von sternbald
Was für eine Eröffnung, Hut ab! Fasst das Geschehen bei uns wunderbar zusammen, ohne belehrend oder herablassend zu wirken, dieser Stil verdient meine volle Hochachtung.

Eine kleine Ergänzung zu Spielern, die auch noch aus unserem Stall kommen: Sven&Lars Bender, Fabian Johnson, Träsch, Marcel Schäfer, Volland, Weigl, Moritz Leitner, Strobl, Junwirth, Stranzl und andere, die ich jetzt vergessen habe. Wäre echt ne geile Truppe, vielleicht sehen wir sie mal zusammen in einer Benefizelf.

Zum Spiel: Wir brauchen die Punkte.

Herzliche Grüße
Sternbald


Stimmt, wie konnte ich die Bender-Zwillinge vergessen... und ja, das wäre echt ne klasse Truppe!

•     •     •

Wenn nicht jetzt,
wann dann?
Komm zurück,
Uwe Weidemann!
Die Eröffnung war schon mal ein Big Point, hoffe natürlich die Mannschaft kann da morgen nachziehen.
Wie wichtig gerade die Duelle gegen direkte Konkurrenten sind, haben wir ja in der BL-Rückrunde gegen Augsburg und SAP gesehen, da geht´s auch um viel Psychologie für die restlichen Spiele.

Deswegen bin ich auch etwas verhalten, was die Erwartungen für morgen angeht, da wir leider nicht gerade bekannt dafür sind, solche "Satzbälle" zu verwandeln. Auch bedingt durch die Umstellungen hinten, wäre ich mit einem Punkt absolut glücklich.

Hier sieht der Kicker übrigens Akpoguma in der Startelf, da bin ich ja mal gespannt, wie gut die informiert sind.
Naja haben wir aktuell was zu verlieren? Da Paderborn ebenfalls verloren hat: Nein. Es bleiben 6 Punkte, das kann man drehen und wenden, wie man will. Es werden 12 auf einen direkten Abstiegsplatz bei einem Sieg und ich lehne mich sehr weit, vielleicht zu weit, aus dem Fenster und behaupte, bei einem Sieg haben wir mit dem direkten Abstieg (im Regelfall) nichts mehr zu tun.

Dieses Phrasenschweinwürdige "Niemandsland" in der Tabelle gibt es diese Saison nicht wirklich. Im Gegenteil. Auch nach über 20 Spieltagen ist die Tabelle gerade im Mittelfeld sehr eng beieinander. Hier kann es hinsichtlich TV-Gelder nochmal interessant werden, im besten Fall auch für uns!

Ein Sieg morgen wäre wichtig. Ich vermute aber, dass wir ein anderes Spiel sehen werden, es wird mehr Kampf, mehr Willen und weniger schönen Fußball geben. Ich erwarte Abstiegskampf pur mit dem besseren Ende für uns - 1:2 lautet das Endergebnis!
Vielen Dank für die sehr gute Eröffnung!

Ich erwarte, zumindest in der ersten Halbzeit, ein verkrampftes Spiel. Beide Teams brauchen Punkte. Sperren oder Verletzungen kann sich wegen der englischen Woche auch keine Mannschaft leisten und wäre es kein wichtiges Kellerduell, müsste man eigentlich mit den Kräften haushalten.

Beide Teams haben ein Offensivproblem und eine schlechte Chancenverwertung. Insofern hoffe ich auf ein 0:1 für uns, kann aber auch mit einem Unentschieden gut leben. Sollten wir verlieren, würde mich das nicht verzweifeln lassen. Die Spiele gegen Freiburg und Nürnberg haben gezeigt was möglich ist.

•     •     •

 
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.