Weston McKennie
Date of Birth 28.08.1998
Age 25
Nat. United States  United States
Height 1,85m
Contract until Jun 30, 2025
Position Central Midfield
Foot right
Current club Juventus FC
Interested club Liverpool FC

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 35-10
32-7
3-3
probability 0 %
0 %
Last valuation: Aug 10, 2020
Share this rumour

Weston McKennie zu FC Liverpool?

Jan 17, 2019 - 5:17 PM hours
JURGEN KLOPP is eyeing USA midfielder Weston McKennie.

The Schalke youngster, 20, has been watched by Liverpool scouts during his impressive two seasons in the Bundesliga.

Klopp will weigh up a £20million move this month or the summer to land McKennie, who is an international team-mate of Christian Pulisic.

Pulisic has agreed a £58million move from Borussia Dortmund to Chelsea and the Reds target has similar potential on and off the pitch.

McKennie played in midfield for USA in the defeat by England in November but can also operate in defence.

That could be a factor for Klopp as he looks for cover following injuries to Dejan Lovren, Joe Gomez, Trent Alexander-Arnold and the departure of Nathaniel Clyne.
Angeblich steht Weston auf dem Zettel der Liverpool Scouts.
Show results 1-3 of 3.
Weston McKennie zu FC Liverpool? |#1
Jan 17, 2019 - 9:42 PM hours
Puh. Also ich bin zuerst einmal recht erstaunt das sich hier wohl alle einig sind das "unter 50 Millionen" nichts gehen würde..
Ich denke das ist schon arg hoch gegriffen. Ich persönlich sehe Weston nicht so stark. Talentiert ja, aber nicht in Sané oder Goretzka Dimensionen. Er ist ja noch nicht einmal echter Stammspieler bei Schalke, wird darüber hinaus auf derlei vielen unterschiedlichen Positionen eingesetzt, dass das der Förderung seines Talentes meiner Meinung nach nicht unbedingt förderlich ist. Flexibel zu sein ist schön und gut, allerdings bezweifle ich das die Einsätze im Sturm in irgendeiner Art und Weise für Weston von Sinn sind.

Auch sein Marketing Potenzial im Westen ist eher gering im Gegensatz zu anderen Spielern wie zb Pulisic. Bei entsprechender Entwicklung kann das ein Argument werden aber nicht stand heute.

20 Millionen Pfund entsprechen rund 22,8 Millionen Euro.
Mit entsprechenden Klauseln die den Transfer auf 30 Millionen anheben sehe ich das ganze als durchaus realistisch an.
Ich glaube nicht das McKennie ein unverzichtbarer Spieler ist und ich denke auch das unser Mittelfeld auf seiner Position beinahe überbesetzt ist.
Das Geld könnte man für dringend benötigte Flügelspieler verwenden.

Wie gesagt halte ich das ganze für nicht so unrealistisch wie es bisweilen dargestellt wurde.
Weston McKennie zu FC Liverpool? |#2
Jan 18, 2019 - 10:19 AM hours
Zurück zum Thema, McKennie ist definitiv ein interessanter Spieler, der meiner Meinung nach deutlich unterschätzt wird. Er ist noch jung und hat viel Luft nach oben, aber was man bisher von ihm gesehen hat ist schon weitaus reifer als letzte Saison. Auch wenn die Quelle nicht sonderlich seriös erscheint, würde ich McKennie den Schritt auf die Insel in 2-3 Jahren zutrauen.

Trotzdem sind 50 Millionen schon eine enorme Übertreibung. Immerhin konnte er zwar mit guten Leistungen glänzen, aber ihm fehlt mMn die Konstanz, was allerdings auch aus dem aktuellen Tabellenstand resultiert. Ich finde man kann McKennie ein wenig mit Havertz vergleichen, wobei McKennie zweikampfstärker ist und Havertz dafür (inzwischen) über mehr Ruhe und einen besseren Abschluss verfügt. Die beiden sind sich von Spielertyp jedoch recht ähnlich, ich würde sagen McKennie ist aktuell ungefähr an dem Punkt in seiner Entwicklung, wo Havertz letzte Saison war (natürlich ist Havertz jedoch mehr wert, da er diesen Schritt mit geringerem Alter erreichen konnte). Bei Angeboten ab 30 Millionen Euro sollte man Gesprächsbereitschaft zeigen, aber es sollten je nach weiterer Entwicklung eher 40 Millionen werden, vor allem wenn der Käufer von der Insel stammt.

•     •     •

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Pro: Bayer 04, Liverpool FC, Olympique Lyon, Alemannia Aachen, Fulham FC

This contribution was last edited by Kermit_der_Frosch on Jan 19, 2019 at 1:45 PM hours
Weston McKennie zu FC Liverpool? |#3
Jan 18, 2019 - 12:22 PM hours
Zitat von Travis_Scott


Einige Dortmunder hier im Forum kann man echt nicht verstehen. Selbst Spieler für Mondpreise verkaufen, Aber wehe ein anderer Verein verlangt solche Ablösen. Zum Beispiel bei Hazard, wo behauptet wurde man sollte für Hazard höchstens 25 Millionen bieten und 40 Millionen wären ja viel zu viel. Wenn Hazard bei Dortmund wäre, würden die selben Leute wahrscheinlich sagen, unter 50 Millionen geht da gar nichts... Diese Doppelmoral ist total unverständlich für mich.

Klar 50 Millionen sind ein bisschen hoch gegriffen, Aber er ist nunmal mit Pulisic (den ich nicht viel besser einschätze) eines der größten amerikanischen Talente. Da kann man mal 40-50 Mio verlangen, solange man nicht auf einen Verkauf angewiesen ist.



Abgesehen davon, dass ich für Hazard durchaus mehr bezahlen würde als 25 Mio., bringst du hier ein paar Dinge durcheinander.
Grundsätzlich hast du aber natürlich recht, einige wollen hier am liebsten jeden Spieler umsonst haben, sollte aber ein Verkauf im Raum stehen, muss man mindestens 100 Mio. fordern.

Das Problem bei deinem Beispiel:
Hazard hat lediglich 1 Jahr Vertrag (Wenn er wechselt, dann im Sommer) und Hazard ist bereits Mitte 20.
Pulisic ist 20 und hat bereits mit 18/19 sehr sehr starke Leistungen gezeigt (war zwischenzeitlich bereits Leistungsträger). Zudem kommt, dass Chelsea zwingend im Winter einkaufen musste aufgrund einer drohenden Transfersperre - ähnlich wie damals bei Draxler (wechsel zu WOB) wurde der Preis hier also in die Höhe getrieben.
McKennie jedoch mit Pulisic auf eine Stufe zu stellen ist allerdings etwas abenteuerlich. Dafür ist McKennie zu viel Mitläufer und zu wenig Leistungsträger. Hier sprechen ja selbst einige Schalker davon, dass McKennie durchaus entbehrlich ist.
Ich denke der allgemeine Tenor geht ebenfalls in diese Richtung, andernfalls läge auch sein Marktwert hier deutlich höher bzw. annähernd auf einer Stufe mit Pulisic.

Grundsätzlich spielt beim Preis aber auch immer die Finanzkraft des abgebenden Vereins eine Rolle.
Je finanzkräftiger der abgebende Verein, desto höher muss die Ablöse ausfallen, damit man auch verkauft.
Zusätzlich steigt auch das Standing eines Spielers, wenn er bei einem Verein der nationalen Spitze spielt.
An Dortmund kann man diese Entwicklung sehr gut sehen. In den erfolgreichen Meisterjahren um 2011, hat an mit Kagawa und Sahin 2 Spieler für relativ wenig Geld abgeben. Selbst wenn man die aktuelle Hyperinflation berücksichtigt, bin ich mir sicher, dass man mittlerweile mehr als "nur" 10 Mio. für den damaligen Sahin bekommen würde.
Sahin hatte sich festgelegt und Dortmund war nicht in der Position sich das Geld entgehen zu lassen bzw. das Risiko einzugehen ihn ablösefrei ziehen zu lassen. Heute sähe das ganz anders aus.

Genauso sieht man dies ja auch an Rudy. Dieser hat bei Bayern keine Bäume ausgerissen und sich meines Empfindens nach nicht sonderlich weiterentwickelt. Dennoch hat Schalke für ihn 16 Mio. bezahlt und ich glaube nicht, dass Hoffenheim diese Ablöse hätte einstreichen können.

Man kann also nur sehr schwer mögliche Ablösen von Spielern 2 verschiedener Vereine vergleichen. Gladbach wird für den gleichen Spieler eine geringere Ablöse bekommen, als Bayern. Einfach weil Bayern so eine Ablöse einfacher ablehnen kann als Gladbach.
Ähnliches sieht man aktuell in der Rebic Diskussion - warum sollte sich Florenz eine 50% Transferbeteiligung für 10 Mio. abkaufen lassen, wenn Rebic voraussichtlich mehr als 20 Mio. im Verkauf einspielen würde?
Weil Florenz das Geld jetzt vlt. gebrauchen könnte um sich jetzt zu verstärken. Hätten die Bayern oder Juventus (um in Italien zu bleiben) so eine Klausel, würde die im Leben nicht daran denken diese anzunehmen.


Das ganze trifft natürlich in erster Linie nur dann zu, wenn es nur einen Interessenten gibt. Eine Art "Bieterkrieg" katapultiert eine Ablöse selbstverständlich hoch.
Bei McKennie gibt es aktuell aber nur ein Gerücht zu einem Verein.
Die Frage ist jetzt also: Lohnt es sich für Schalke darauf zu warten, dass McKennie in 1-2 Jahren den ganz großen Durchbruch schafft und eine tragende Säule wird oder nimmt man lieber jetzt 20-30 Mio. um den Kader sofort zu verstärken bzw. vlt. sogar auf 2 Positionen zu verstärken?
Bayern könnte sich zurücklehnen und die Entwicklung abwarten, für Schalke wäre es aber vlt. sinnvoller das Geld zu nehmen um sich jetzt zu verstärken - Schalke kann sich hierbei mit 20-30 Mio. mehr verstärken/verbessern als Bayern.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.