deadline-day banner
Sat, Jul 18, 2015
FC Zürich
Forum FC Zürich
Rank no. {n}  
BSC Young Boys
BSC Young Boys Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Zürich   BSC Young Boys
Urs Meier Urs Meier Manager Uli Forte Uli Forte
€20.40m Total market value €65.60m
25.2 ø age 24.9

Gesamtbilanz: Super League

Spread the word

Spieltag: FC Zürich - BSC Young Boys

Jul 10, 2015 - 10:02 AM hours
Spieltag: FC Zürich - BSC Young Boys |#41
Jul 20, 2015 - 5:45 PM hours
Zitat von Pescador
Zitat von skischuhe
Zitat von Pescador
Er hat mit Sulejmani, Zakaria und Benito Spieler geholt für jene drei Positionen, die am dringendsten Bedarf hatten.


Sulejmani= gebe ich dir recht, Nuzz war zu wenig kaltschnäuzig in der Rückrunde

Benito= Mit Lecjaks, Sutter,Haderjonny, Fekete und notfalls Gonzales hätte man 5 Aussenverteidiger für 2 Positionen, die meiner Meinung nach gereicht hätten. (Ein Profi sollte im Notfall auch auf der anderen Seite spielen können und man hätte nicht einen Rochat wie letzte Saison bringen müssen) Also sah ich hier nicht den dringensten Bedarf. Lecjaks Vertrag wurde letzten Winter um x Jahre verlängert und Benito war auch nicht ganz so billig. War es wirklich nötig so viel Geld für diese Position auszugeben?

Zakaria= Ist ein Spieler für die Zukunft. Wurde eig. für den Nachwuchs geholt, aber überraschte so sehr, dass man ihn in die erste Mannschaft nahm.

Jeder sah (und das nicht erst seit Samstag), dass neben/ vor Sanogo (je nach Spielsystem) der grösste Handlungsbedarf bestand, die definitiv kurzfristig nicht mit Zakaria geschlossen wurde, sonst hätte er von Anfang an gespielt. Letzte Saison waren es 2 ZM die gefehlt haben (nach Spychers Abgang)
Sann kam Sanogo. Nun fehlt immernoch einer... Dass man letzte Saison nicht 2 holen konnte..ok.
Aber wenn man es wieder versäumt verstehe ich das ehrlich gesagt wirklich nicht.


Schlussendlich muss als erste Priorität mal jede Position doppelt besetzt sein, wenn man in drei Wettbewerben dabei ist. Erst wenn dies gegeben ist, kann man das Kader noch punktuell im Rahmen des Budgets verstärken. Zu deiner Argumentation:

LV: Fekete hat halt scheinbar noch kein SL-Niveau, sonst hätten sie ihn nicht nochmal ausgeliehen. Und NEIN, einen Rechtsfüsser (Sutter, Gonzalez) als LV einzusetzen ist einfach unprofessionell, erst recht wenn man Meister werden will! Und Rochat hat übrigens meist IV gespielt. Rochat ist auch kein Argument, der hat praktisch immer IV gespielt. Und "diese Position" ist nicht weniger wichtig als alle anderen, ich glaube, dass das einige hier unterschätzen.

ZM: Ich habe auch nie gesagt, Zakaria sollte gleich in die Startformation. Aber man mit ihm eine Alternative zu Sanogo/Gajic/Bertone geholt, damit auch DM/ZM doppelt besetzt ist, analog zur LV-Position. Und wenn du jetzt noch einen holen willst (Dzemaili) musst du zuerst Gajic oder Bertone verkaufen, was aktuell schwierig sein dürfte. Ich habe manchmal den Eindruck, ihr könnt die Realität von einem Fussball-Manager-Game nicht unterscheiden...


Mit der Doppelbesetzung geb ich dir Recht.

Mir ist schon bewusst wie wichtig der AV ist, aber das ZM hat die grösste Baustelle in unserem Kader und das schon 1 Jahr lang. Nochmals Zakaria wurde für den Nachwuchs geholt und nicht als 4. ZM. Dass er doch in der 1. Mannschaft ist, kann als Glücksfall betrachtet werden und sehe ihn eher als Konkurrenz für Bertone für den 4. ZM-Position. Ich finde es viel unprofessioneller so grosse Töne zu Spucken und zu meinen, dass mit diesem ZM Meister werden kann. (Schau dir das ZM von Basel, Zürich und Sion an!) Auf dieser Position brauchst du Spieler die den Ball immer fordern und gute Pässe spielen egal wie fest sie unter Druck stehen...

Ich habe nichts gegen den Zuzug von Benito an sich, finde ihn Klasse und er wird uns noch viel Freude bereiten. Aber wenn man dann kein Geld / Platz für einen besseren ZM als Gajic hat, frag ich mich schon ein wenig....

Mvogo, Vilotic, VonBergen,Sanogo, Steffen, Gerndtund Hoarau sind gesetzt.
Lecjaks wurde ein Benito vor die Nase gesetzt, Nuzz ein Sulejmani, aber wieso nicht auch einem Gajic?

Die Realität ist, dass sich YB selber in diese Situation gebracht hat und den Vertrag mit Gajic verlängert hat. Zudem finde ich den Spruch mit Fussball-Manager ziemlich arrogant!

•     •     •

Für immer u ewig Gäub/Schwarz!
Spieltag: FC Zürich - BSC Young Boys |#42
Jul 20, 2015 - 7:50 PM hours
Meine Güte das war jetzt das erste Spiel der Saison auswärts gegen den FCZ, da ist ein unentschieden in Ordnung. Natürlich hat mir das Spiel von YB nicht gefallen, es hat mich stark an die Auswärtsspiele letzte Rückrunde erinnert. Gefühlte zwei Torchancen pro Spiel und wenn man dann doch in Führung geht nur noch defensive Wechsel und wie das Ausgegangen ist sollte bekannt sein.
Erwarte im nächsten Auswärtsspiel gegen St. Gallen ein offensives und aggressives YB dann wird es für drei Punkte reichen.
Zu unserem ZM: natürlich besser geht immer, Sanogo top gib glaube ich keine zwei Meinungen, Gaijc mal top mal Flop, Bertone durchschnittlich aber noch jung, wird sich weiter steigern. Er hat einen guten Schuss, sollte meiner Meinung nach öfters davon Gebrauch machen. Zakaria ist nach allem was ich bis jetzt gehört und gesehen habe ein Großes Talent, dass behutsam aufgebaut werden sollte. Alles in allem ist dass doch gar nicht so schlecht.
Zu Lecjaks/Benito: ich denke Lecjaks wir uns spätestens nächsten Sommer verlassen (je nach Liga/Europa abschneiden schon im Winter). Da finde ich es gut hat man Benito verpflichtet. Er ist schon seit längerer Zeit meine Wunschlösung für die LV Position.
Spieltag: FC Zürich - BSC Young Boys |#43
Jul 20, 2015 - 9:22 PM hours
Das stimmt schon. Aber wenn YB wirklich top sein will und die Meisterschaft als Ziel anstrebt, brauchst du einfach eine gewisse Qualität im Mittelfeld. Diese fehlt halt zur Zeit, insbesondere wenn Sanogo ausfällt. Um dominat aufspielen zu können, braucht es einfach ein starkes Mittelfeld. Wenn YB nur über die Flügel kommt, ist dies auch zu berechenbar. Warten wir aber jetzt die ersten Spiele ab und nehmen dann eine erste richtige Beurteilung vor.
Spieltag: FC Zürich - BSC Young Boys |#44
Jul 20, 2015 - 10:37 PM hours
Na gut, mit der Aussage mit dem Fussball-Manager-Game habe ich mich vielleicht ein bisschen im Ton vergriffen. Aber inhaltlich bleibe ich dabei, jede Kadermutation braucht die Einwilligung von vier Parteien (2 Vereine, Spieler, Spielerberater) und das unterschätzen wir Fans halt oftmals.

Im Übrigen gebe ich euch recht, vom fussballerischen her hätte ich persönlich mit Gajic (sowie Nuzzolo und Rochat) nicht verlängert. Aber dies ist halt nun geschehen und man muss die Situation vom heutigen Standpunkt aus betrachten. Und da bleibe ich dabei, man sollte eine eher defensive, langfristige Transferstrategie fahren; d.h. Zuzüge nur bei Abgängen oder wenn eine Position noch nicht doppelt besetzt ist. Denn, mal angenommen, ein Dzemaili kommt, dann haben wir mit Sanogo, Dzemaili, Bertone, Gajic, Zakaria und evtl. Castroman bereits 5-6 Spieler für zwei Positionen. Und wenn Dzemaili dann nicht überzeugt oder zum Langzeitverletzten wird, haben wir echt ein Problem. Und ausgeliehene Spieler haben wir auch schon massenhaft, die dann bald zurückkehren.

Wie dem auch sei, ich denke kaum, dass sich hierbei alle einig werden, deshalb würde ich sagen, lassen wir die Diskussion mal beiseite und freuen uns auf die Beruhigung der Gemüter nach den überzeugenden Heimsiegen gegen Luzern und Monaco zwinker
Spieltag: FC Zürich - BSC Young Boys |#45
Jul 20, 2015 - 11:16 PM hours
Für mich ist das "Wirken" von Bickel im zentralen Mittelfeld DER Fehler schlechthin, den er gemacht hat. Er hat in kürzester Zeit - innerhalb von Wochen - mit 3 zentralen Mittelfeldspieler langfristige Verträge von mehreren Jahren abgeschlossen: Bertone, Gostanzo und Gajic. Letzterer hat nun noch einen Vertrag bei YB bis Mitte 2018. Damit hat Bickel sich Handlungsspielraum genommen und zumindest bei Costanzo einen finanziellen Schaden gröberen Ausmassen angerichtet. Nun waren dem Club die Hände mehr oder weniger gebunden, was die Verpflichtung eines gestandenen ZM anging.

Wenn man das ZM von YB und Basel vergleicht, sieht man sehr schnell die Unterschiede:

YB (Sanogo, Bertone, Zak und Gajic) vs Basel (Elneny, Xhaka, Kuzmanovic, Bjarnason, Zuffi, Delgado etc.)

Für mich ist das ZM DER Mannschaftsteil schlechthin. Hier werden die Fäden gezogen. YB hat es echt verpasst, da die Weichen richtig zu stellen.

Und nun läuft es so, wie in der letzten Saison. Ohne Sanogo läuft im ZM praktisch nichts. Auswärts ist man inexistent und Basel erhält wieder Geschenke (Penalty).

Aber vielleicht wird ja der Punkt im Zürich durch einen Heimsieg vergoldet (Achtung: bissige Ironie).

So - das ist nun das letzte Mal, dass ich mich zum ZM bei YB auslasse. Sorry. Es musste einfach nochmals sein.
Spieltag: FC Zürich - BSC Young Boys |#46
Jul 21, 2015 - 7:21 AM hours
Zitat von Pescador
Na gut, mit der Aussage mit dem Fussball-Manager-Game habe ich mich vielleicht ein bisschen im Ton vergriffen. Aber inhaltlich bleibe ich dabei, jede Kadermutation braucht die Einwilligung von vier Parteien (2 Vereine, Spieler, Spielerberater) und das unterschätzen wir Fans halt oftmals.

Im Übrigen gebe ich euch recht, vom fussballerischen her hätte ich persönlich mit Gajic (sowie Nuzzolo und Rochat) nicht verlängert. Aber dies ist halt nun geschehen und man muss die Situation vom heutigen Standpunkt aus betrachten


Danke, deshalb schätze ich dieses Forum hier. Trotz Meinungsverschiedenheiten wird respektvoll miteinander diskutiert und und man ist einsichtig smile einfach ist ein Transfer nie und Freddy ist zum Teil zu Lieb was die Verlängerungen betrifft. Gebe dir recht , dass es nichts bringt zu jammern, da diese Spieler jetzt nun mal hier sind. und deshalb sollten wir hinter ihnen stehen! War nachdem fcz match einfach masslos entäuscht und hässig (nicht wegen dem Resultat, sondern wegen der Leistung). Das Transferfenster ist ja noch eine Weile offen, deshalb könnte man noch eingreifen, falls es sich nicht verbessert. Abwarten und Tee trinken... Freue mich nun auf die 2 Heimspiele smile Hopp YB

•     •     •

Für immer u ewig Gäub/Schwarz!
Spieltag: FC Zürich - BSC Young Boys |#47
Jul 21, 2015 - 9:34 AM hours
Ich bin grundsätzlich kein Fan davon, dass Aussenverteidiger im DM eingesetzt werden. Jedoch wäre es eine Möglichkeit, Benito im DM einzusetzen, wenn Sanogo ausfällt. Gaijc braucht einen Kämpfertyp neben sich, der ihn mitreisst. Bertone war das am Samstag nicht. Ich hoffe, er macht noch in dieser Saison einen grossen Leistungssprung. ob ihm das gelingt, bin ich etwas skeptisch.

Wenn Benito im DM aufläuft, hat es auf der LV Position Platz für Lecjaks. Im Test gegen Wohlen und auch gegen Zürich schien es, als ihn die Konkurrenzsituation überfordert. Ich glaube, er braucht einige Spiele, um etwas Selbstvertrauen zu tanken.

Zur Leistung des Teams:
generelle Passivität, nur Mvogo mit Aussreisser nach oben.
klar, eine solche Leistung macht wohl jeden Fan hässig, jedoch ist es noch lang keinen Grund, diese Saison schon aufzugeben.
Spieltag: FC Zürich - BSC Young Boys |#48
Jul 21, 2015 - 11:45 AM hours
Maniatis war auch mal nen av, war dann bei ner verletzung so stark auf der 6er das er sich bis zum captain der griechischen nati gespielt hat. Für junge ist eine aussenposition einfacher zu spielen auch wenn sie 5 jahre zm gespielt haben als junior.
Siehts ja bei bertone, im zm haste kaum zeit dich zu entwickeln.

Fischer, dzemaili ist kein 6er. Wir haben 4 spieler für 2 positionen im dm, und wir haben gerndt kubo castroman für den spielmacher.
Dzemaili würde diese spieler konkurrieren.
Castroman gibt man ja mal wieder keine faire chance und gerndt ist dort sowieso fehl am platz.
Spieltag: FC Zürich - BSC Young Boys |#49
Jul 21, 2015 - 1:42 PM hours
Zitat von Icarus

Fischer, dzemaili ist kein 6er. Wir haben 4 spieler für 2 positionen im dm, und wir haben gerndt kubo castroman für den spielmacher.
Dzemaili würde diese spieler konkurrieren.
Castroman gibt man ja mal wieder keine faire chance und gerndt ist dort sowieso fehl am platz.


Das sehe ich anders. Dzemaili spielte meistens bis immer als defensiver, zentraler Mittelfeldspieler. Ich sähe ihn bei uns als den etwas offensiveren der beiden DMs, aber nicht als Spielmacher wie von dir vorgeschlagen.
Aber die ganze Diskussion gerät hier sowieso immer mehr OT, deshalb lassen wirs mal gut sein... Ich habe sowieso das Gefühl, die Dzemaili-Diskussion beginnt schon bald wieder im Transfer-Thread zwinker
This contribution was last edited by Pescador on Jul 21, 2015 at 1:45 PM hours
Spieltag: FC Zürich - BSC Young Boys |#50
Jul 21, 2015 - 1:47 PM hours
Es stimmt. YB hat 4 Spieler für das ZM, jedoch nur 1 Spieler überzeugt. YB hat Gajic und zwei Talente als Backup. Das kann auf die Dauer nicht gut kommen, wenn man ganz nach oben will. Oder? Mit Gajic und Bertone gegen Monaco. Gute Nacht! Die werden reihenweise durch das Mittelfeld durchbrechen. Hoffe schwer, dass Sanogo bis dann wieder fit und einsatzfähig ist.

Die Gerndt Frage wird auch immer wieder gestellt. Ich finde ihn toll, denn er ist äussert einsatzwillig und immer bereit Alles zu geben. Doch er passt momentan nicht in das Spielsystem. UF sollte wirklich alle möglichen Spielsysteme einmal durchdenken. Hat er etwa Angst vor Veränderungen. Man muss doch auch einmal etwas wagen können. Doch leider hat man in den letzten Spielen der vergangenen Saisons gesehen, dass dies wohl nicht zutrifft. Zu verkrampft hält sich UF am Spielsystem 4-5-1. Dabei sollte es doch eine flexible Spielgestaltung die neue Stärke von YB werden, jetzt da wir ein breites und polyvalent einsetzbares Kader haben. Schade, dass wäre doch eine grossartige Chance für UF.

Warten wir aber einmal das Wochenende ab und urteilen nochmals neu. Ich verweise gerne auf Vilotics Aussage, dass man jetzt in jedem Spiel den Sieg will. Hoffentlich folgen den Worten auch Taten. Hopp YB.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.