deadline-day banner
Fri, Dec 6, 2013
FC Erzgebirge Aue
Forum Erzgebirge Aue
Rank no. {n}  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Erzgebirge Aue   FC St. Pauli
Falko Götz F. Götz Manager R. Vrabec Roland Vrabec
€5.10m Total market value €33.70m
25.1 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

17. Spieltag, Erzgebirge Aue gegen St. Pauli oder auch: Ein windiges Erlebnis

Dec 4, 2013 - 7:15 PM hours
  survey
  % votes
Rückenwind
 38.5  5
Windstille
 23.1  3
Gegenwind
 30.8  4
Bei 'ner steifen Brise ist das Astra wenigstens kalt
 07.7  1
Total: 13

The survey has expired.

Ich könnte ja jetzt mal voll kreativ über Serien, Nichtserien oder auch Niederlagenserien gegen Aue parlieren, aber irgendwie hat dazu die Mopo alle sprachlichen Kalauer schon erschöpfend gebracht. Also nix hier mit Frustratrionstoleranzgeschwafel, einfach mal mit Fakten langweilen, hatte in der Schule schon immer geklappt.

Aber halt, welche Fakten? Welches Aue überhaupt? Wikipedia kennt alleine innerhalb Deutschlands sage und schreibe 16 Stadtteile diesen Namens, einen alten Landkreis und sechs Gewässer. Ach ja, und wer es falsch schreibt, spricht mit AuE dann auf einmal australisches Englisch.

Ganz so weit weg geht es dann doch nicht, sondern lediglich ins beschauliche Sachsen. Genauer gesagt in den sächsischen Erzgebirgskreis. Macht dann ja auch irgendwie einen Sinn, den Verein dann „Erzgebirge“ zu nennen. Topographisch auf jeden Fall. Wäre Hamburg im Wintersport eher eine gerade Abfahrtsstrecke, ähnelte die Landschaft rund um Aue eher einer munteren kleinen Buckelpiste.

Apropos „Buckel“: Auf und nieder, immer wieder, heißt es ja für unsere Jungs diese Saison, außer bei Vrabecs Einstand gab es bislang noch keine zwei gleiche Ergebnisse hintereinander. Aue lässt sich da nicht lumpen, zieht bei den Doppelergebnissen lediglich auf der Niederlagen-, statt Siegseite nach, und so kommt es, dass sich unsere Gegner im relativ gesicherten Mittelfeld befinden, während wir noch munter Richtung Platz 3 winken.

Roland Vrabec hat klare Worte gefunden vor den letzten Spielen, er wird es dieses Mal sicher erneut tun: Nach vorne spielen sollen die Jungs, klare Marschrichtung gen Angriff, oder auch: Kräftig Wind machen im gegnerischen Strafraum.

Aber schon im alten Testament stand sinngemäß geschrieben: „Wer Wind sät, wird Sturm ernten“.

Den gibt es dieses Mal nicht im übertragenen Sinne, sondern er kommt gleich mal persönlich vorbei: Für Donnerstag und Freitag ist ein Sturmtief namens Xaver angesagt, der mit Windgeschwindigkeiten von über 140 Kilometern die Stunde über Deutschland fegen soll. Womit dann auch gleich sämtliche Prognosen an Spielverläufen zur Nebensache mutieren und taktische Analysen förmlich vom Winde verweht werden.

Ich wage dann aber doch mal eine, zugegeben etwas windige, Prognose.

Halbzeitstand: Aue – St. Pauli 0:3

Und das kam so:
Windrichtung Tor von Aue.
Erster Abschlag Tschauner. Er möchte zu Thorandt zehn Meter weiter abschlagen, aber wie so oft geht die Murmel ganz woanders hin – nämlich direkt in des Gegners Maschen, dank einer 120 km/h schnellen Windbö. 0:1.

Mitte der Halbzeit wird Ratsche nahe der Mittellinie gefoult. Er wird vom Wind für zu leicht befunden und findet sich ebenfalls flugs im gegnerischen Tor wieder. Der Schiedsrichter hat's nicht genau gesehen wo das Foul stattfand, sieht nur Rzatkowski verwundert im Tor liegen und entscheidet auf Strafstoß. Nöthe verwandelt ihn sicher über zwei Pfosten und die Latte. 0:2.

Kurz vor Abpfiff der Halbzeit: Aues Torhüter Martin Männel will abwerfen, hat aber nicht mit den mittlerweile 130 km/h Gegenwind gerechnet, und so gibt es eine wunderschön anzusehende Bogenlampe ins eigene Tor. Wütende Proteste der Auer beim Schiedsrichter, Windtore dürften ja nun wirklich nicht gezählt werden, er erwidert, wenn Phantomtore schon gezählt werden würden, dann gelte das für Windtore ja wohl erst recht und pfeift die Halbzeit ab.

Endstand: Aue – St. Pauli 3:3

Und das kam so:
Windrichtung nun Richtung St. Paulis Tor.
Maier wird in der 60. eingewechselt. Nahe der Mittellinie schnappt er sich für einen Freistoß den Ball. Seine Mitspieler, schon Böses ahnend, rufen „Neiiiin, Wiiind!“, er versteht aber bei dem ganzen windigen Lärm „Heyyy reiiiin!“, will den Ball wunderschön ins gegnerische Tor zwirbeln, tritt an, und … nun ja, 140 km/h besorgen das 1:3.

Das nächste Tor lasse ich lieber unkommentiert, ich erwähne lediglich „Bierbecher“, „Ball getroffen“ und „Ball samt Bier im Tor“. Woher jener Becher kam ward nicht mehr auszumachen, irgend so ein windiger Beobachter will gesehen haben, dass er wie ein Schnatz quer durch das Stadion geweht wurde und ihm dann irgendwann so n rundes Ding im Weg gewesen sein soll. 2:3.

Nachspielzeit, fünfte Minute: Der Schiedsrichter pfeift schon zwei Mal, dann haben aber 150 km/h etwas dagegen dass er den erlösenden dritten Pfiff absetzt, woraufhin man einen Schiedsrichter hinter einem kleinen schwarzen Etwas her rennen sieht. In der Zwischenzeit denkt Thorandt dass schon abgepfiffen wurde, nimmt den Ball unter den Arm. Von der St. Pauli-Kurve und Flecktier dröhnt es „Ohh, Thoooorandt!“, der Linienrichter sieht es, ein Strafstoß ist erneut fällig. Ein Pfiff, ein Tor, 3:3, dieses Mal wirklich volle drei Pfiffe im Anschluss. Aus! Aus! Das Spiel ist aus!

Kurz gesagt: Eine Reise nach Aue lohnt sich! Wie zu sehen ist, erwartet uns ein Spektakel ohne gleichen, ein Spiel das in die Geschichte eingehen wird, in die Annalen St. Paulis und Erzgebirge Aues gleichermaßen. Also kann ich nur sagen: Alle hin da! Und unterstützt unsere Jungs in diesem sicher nicht leichten Spiel, das ohne Gonther und wahrscheinlich ohne Verhoek ein ganz schön hartes Pflaster, um nicht zu sagen: Eine echt windige Angelegenheit werden wird.

Also, mal den Spruch unter Kumpels mal etwas abgeändert: Windauf, Jungs!

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Sehr schöne Eröffnung, Halbfan.

Warten wir mal ab, ob das Wetter mitspielt, oder ob es zum ersten Spielausfall für unsere boys in brown gibt.

Mein Tipp: im Osten nix Neues.

Liege aber gern mit meiner Einschätzung daneben.

Güße aus dem stürmische Dänemark

•     •     •

Grüße aus der Oldenburger Geest.
You'll never walk alone
Quote from halbfan:
Ich könnte ja jetzt mal voll kreativ über Serien, Nichtserien oder auch Niederlagenserien gegen Aue parlieren, aber irgendwie hat dazu die Mopo alle sprachlichen Kalauer schon erschöpfend gebracht. Also nix hier mit Frustratrionstoleranzgeschwafel, einfach mal mit Fakten langweilen, hatte in der Schule schon immer geklappt.

Aber halt, welche Fakten? Welches Aue überhaupt? Wikipedia kennt alleine innerhalb Deutschlands sage und schreibe 16 Stadtteile diesen Namens, einen alten Landkreis und sechs Gewässer. Ach ja, und wer es falsch schreibt, spricht mit AuE dann auf einmal australisches Englisch.

Ganz so weit weg geht es dann doch nicht, sondern lediglich ins beschauliche Sachsen. Genauer gesagt in den sächsischen Erzgebirgskreis. Macht dann ja auch irgendwie einen Sinn, den Verein dann „Erzgebirge“ zu nennen. Topographisch auf jeden Fall. Wäre Hamburg im Wintersport eher eine gerade Abfahrtsstrecke, ähnelte die Landschaft rund um Aue eher einer munteren kleinen Buckelpiste.

Apropos „Buckel“: Auf und nieder, immer wieder, heißt es ja für unsere Jungs diese Saison, außer bei Vrabecs Einstand gab es bislang noch keine zwei gleiche Ergebnisse hintereinander. Aue lässt sich da nicht lumpen, zieht bei den Doppelergebnissen lediglich auf der Niederlagen-, statt Siegseite nach, und so kommt es, dass sich unsere Gegner im relativ gesicherten Mittelfeld befinden, während wir noch munter Richtung Platz 3 winken.

Roland Vrabec hat klare Worte gefunden vor den letzten Spielen, er wird es dieses Mal sicher erneut tun: Nach vorne spielen sollen die Jungs, klare Marschrichtung gen Angriff, oder auch: Kräftig Wind machen im gegnerischen Strafraum.

Aber schon im alten Testament stand sinngemäß geschrieben: „Wer Wind sät, wird Sturm ernten“.

Den gibt es dieses Mal nicht im übertragenen Sinne, sondern er kommt gleich mal persönlich vorbei: Für Donnerstag und Freitag ist ein Sturmtief namens Xaver angesagt, der mit Windgeschwindigkeiten von über 140 Kilometern die Stunde über Deutschland fegen soll. Womit dann auch gleich sämtliche Prognosen an Spielverläufen zur Nebensache mutieren und taktische Analysen förmlich vom Winde verweht werden.

Ich wage dann aber doch mal eine, zugegeben etwas windige, Prognose.

Halbzeitstand: Aue – St. Pauli 0:3

Und das kam so:
Windrichtung Tor von Aue.
Erster Abschlag Tschauner. Er möchte zu Thorandt zehn Meter weiter abschlagen, aber wie so oft geht die Murmel ganz woanders hin – nämlich direkt in des Gegners Maschen, dank einer 120 km/h schnellen Windbö. 0:1.

Mitte der Halbzeit wird Ratsche nahe der Mittellinie gefoult. Er wird vom Wind für zu leicht befunden und findet sich ebenfalls flugs im gegnerischen Tor wieder. Der Schiedsrichter hat's nicht genau gesehen wo das Foul stattfand, sieht nur Rzatkowski verwundert im Tor liegen und entscheidet auf Strafstoß. Nöthe verwandelt ihn sicher über zwei Pfosten und die Latte. 0:2.

Kurz vor Abpfiff der Halbzeit: Aues Torhüter Martin Männel will abwerfen, hat aber nicht mit den mittlerweile 130 km/h Gegenwind gerechnet, und so gibt es eine wunderschön anzusehende Bogenlampe ins eigene Tor. Wütende Proteste der Auer beim Schiedsrichter, Windtore dürften ja nun wirklich nicht gezählt werden, er erwidert, wenn Phantomtore schon gezählt werden würden, dann gelte das für Windtore ja wohl erst recht und pfeift die Halbzeit ab.

Endstand: Aue – St. Pauli 3:3

Und das kam so:
Windrichtung nun Richtung St. Paulis Tor.
Maier wird in der 60. eingewechselt. Nahe der Mittellinie schnappt er sich für einen Freistoß den Ball. Seine Mitspieler, schon Böses ahnend, rufen „Neiiiin, Wiiind!“, er versteht aber bei dem ganzen windigen Lärm „Heyyy reiiiin!“, will den Ball wunderschön ins gegnerische Tor zwirbeln, tritt an, und … nun ja, 140 km/h besorgen das 1:3.

Das nächste Tor lasse ich lieber unkommentiert, ich erwähne lediglich „Bierbecher“, „Ball getroffen“ und „Ball samt Bier im Tor“. Woher jener Becher kam ward nicht mehr auszumachen, irgend so ein windiger Beobachter will gesehen haben, dass er wie ein Schnatz quer durch das Stadion geweht wurde und ihm dann irgendwann so n rundes Ding im Weg gewesen sein soll. 2:3.

Nachspielzeit, fünfte Minute: Der Schiedsrichter pfeift schon zwei Mal, dann haben aber 150 km/h etwas dagegen dass er den erlösenden dritten Pfiff absetzt, woraufhin man einen Schiedsrichter hinter einem kleinen schwarzen Etwas her rennen sieht. In der Zwischenzeit denkt Thorandt dass schon abgepfiffen wurde, nimmt den Ball unter den Arm. Von der St. Pauli-Kurve und Flecktier dröhnt es „Ohh, Thoooorandt!“, der Linienrichter sieht es, ein Strafstoß ist erneut fällig. Ein Pfiff, ein Tor, 3:3, dieses Mal wirklich volle drei Pfiffe im Anschluss. Aus! Aus! Das Spiel ist aus!

Kurz gesagt: Eine Reise nach Aue lohnt sich! Wie zu sehen ist, erwartet uns ein Spektakel ohne gleichen, ein Spiel das in die Geschichte eingehen wird, in die Annalen St. Paulis und Erzgebirge Aues gleichermaßen. Also kann ich nur sagen: Alle hin da! Und unterstützt unsere Jungs in diesem sicher nicht leichten Spiel, das ohne Gonther und wahrscheinlich ohne Verhoek ein ganz schön hartes Pflaster, um nicht zu sagen: Eine echt windige Angelegenheit werden wird.

Also, mal den Spruch unter Kumpels mal etwas abgeändert: Windauf, Jungs!


Windauf zurück :D Eine Frage,, nicht böse gemeint : Warst du bei der Prognose Sturz besoffen ? :D :p
Nö, nix besoffen, nur mit wehenden Haaren geschrieben. :p
Die Idee kam mir dafür, als mit ner steifen Brise im Gesicht auf dem Weg nach Hause plötzlich das Bild von Ratsche im Tor nach so einer Windbö in meinem Hirn aufploppte. Der Rest ist Geschichte ... ;)

Ach ja, selbstverständlich ist der Schiedsrichter, wer immer es auch sein möge, über jeden Zweifel erhaben. Windige, äh schwarze Tage erwischt jeder mal. :D

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Quote from halbfan:
Nö, nix besoffen, nur mit wehenden Haaren geschrieben. :p
Die Idee kam mir dafür, als mit ner steifen Brise im Gesicht auf dem Weg nach Hause plötzlich das Bild von Ratsche im Tor nach so einer Windbö in meinem Hirn aufploppte. Der Rest ist Geschichte ... ;)

Ach ja, selbstverständlich ist der Schiedsrichter, wer immer es auch sein möge, über jeden Zweifel erhaben. Windige, äh schwarze Tage erwischt jeder mal. :D

Stark wird es sein.
Morgen zählt schon die richtige Seitenwahl. :p

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Mit welchem System die Kiezkicker beim FC Erzgebirge auflaufen werden, werde das Trainerteam final am Tag des Spiels entscheiden. Allerdings sie die vielfach thematisierte Raute laut Vrabec „die allererste Option“.

Den freien Platz im Abwehrzentrum wird aller voraussicht nach Florian Mohr einnehmen. „Flo Mohr hat sich nach seiner Verletzung sehr gut ins Training hineingearbeitet. Mit jedem Tag hat er den Rückstand auf seine Normalform verringert. Er brennt auf das Spiel und möchte sich für seine harte Trainingsarbeit belohnen“, erklärt Vrabec.
Danke für die Eröffnung.
Frage mich ob und wann die Skepsis vor dem Aue-Spiel weggeblasen wird. Glaubt man halbfans Prognose hilft da auch keine 3:0 Halbzeitführung.

Dass Vrabec an der Raute festhalten möchte, finde ich gut. Kalla im MF und Mohr in der IV wäre nicht schlecht.
Fantasievolle Eröffnung mit Pfiff. :D
Ob ein ebensolcher um 18.30 Uhr überhaupt erfolgen wird? Oder heißt es gar "vom Winde verweht"?
Würde auf Erfahrung setzen und folgende Elf beginnen lassen und dementsprechend Halste mal etwas Ruhe gönnen.
Hoffentlich heißt es nicht "The answer, my friend, is blowin' in the wind, The answer is blowin' in the wind ".
This contribution was last edited by okey-dokey on Dec 5, 2013 at 6:26 AM hours
Sehr humorvolle Eröffnung, danke dafür. Wünsche allen anreisenden Gästefans eine gute Fahrt ins Gebärsch und eine schöne Zeit. Aber auf der Heimfahrt nehmt ihr bitte nur erzgebirgische Volkskunst mit und die Punkte lasst ihr uns. ;) Nee im Ernst, freue mich total auf das Spiel mit hoffentlich richtig guter Stimmung auf beiden Seiten. Zur Zeit sieht es mit dem Schnee noch absolut harmlos aus, aber das "schöne" Chaos soll ja erst heut Nachmittag kommen. :ugly

Moin, Moin und Glück auf!
Sehr witzige Einleitung.. ich hoffe das es nicht so kommt da ich das spiel nicht sehen kann -.- (Naja 3 Tage weihnachtsfeier in Dänemark sind auch nicht zu verachten :D )
Ich werd unseren Boys in Brown aus Dänemark die Daumen drücken und hoffenlich Montag morgen in der Zeitung lesen können " Fszinierender Sieg für St. Pauli 30 : 0 ohne einen einzigen Ballkontakt " :D

falls die Jungs doch noch den Ball berühren müssen würde ich mir Folgende Aufstellung Wünschen:

•     •     •

FAN: ST. Pauli/Arsenal FC

+++Celtic FC., Vancouver Whitecaps+++
++Sparta Prag, Athletic Bilbao++
+Olympic Lyon,Sporting Braga+

------Hoppenheim,RBLeipzig,BayerLeverkusen,Monaco, PSG, Chelsea alle Scheich Klubs-----------
-----José Mourinho-----
Danke für die Eröffnung!

Ich würde gerne diese Aufstellung sehen.
Im Mittelfeld mit Schnecke und Nehrig zwei Spieler, die eher Defensivqualitäten aufweisen. Dahinter Buchte, der immer wieder feine Pässe in die Spitze spielt. Maier würde ich gerne von Beginn an sehen, weil mir Kringe auf der 10 zu behäbig ist. Ratsche würde ich gerne eine Auszeit gönnen, weil mir die Zweikampfstärke auf den drei defensiven Positionen in disem Spiel im MF wichtig ist.

Im Sturm hätt` ich gerne mal Thy und Bartels. Ich glaube zwar nicht, dass das so kommt, aber dies wird kein Spiel für "Schleicher" Nöthe. Ob`s Thy besser machen kann, weiß ich natürlich nicht.
Aber Maier, Thy und Bartels könnten auf dem Boden in der Offensive vielleicht ne Möglichkeit sein.

Fragt sich nur: Wer soll bloß ein Tor schießen!? :D

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!

This contribution was last edited by Kaipi82 on Dec 5, 2013 at 9:59 AM hours
Ich tippe auf folgende Aufstellung, auch wenn ich persönlich lieber Kringe als Zehner und dafür Ratsche auf Rechts- oder Linksaußen und Nehrig oder Thy auf der Bank sehen würde. Um Nöthe als Spitze kommen wir wohl leider nicht herum.

Insgesamt stimmt mich die Leistung gegen Köln, trotz der Niederlage, verhalten positiv. Obwohl ich immer Befürworter von MF war habe ich den Eindruck, dass wir die letzten drei Spiele deutlich attraktiveren Fußball spielen als vor dem Trainerwechsel. Warum kann ich mir auch nicht ganz erklären. Unser größtes Problem ist die Chancenverwertung. Wir werden auch in Aue mit Sicherheit zu unseren Chancen kommen. Entscheidend wird sein, ob wir sie auch in Zählbares ummünzen.

Der Kopf sagt 1:1, der Bauch sagt 0:2, also tippe ich auf einen 1:3-Sieg! ;)

•     •     •

Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt: Die, die ihre Sätze beenden und die
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.