Sun, Mar 18, 2018
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   SV Darmstadt 98
Michael Köllner M. Köllner Manager D. Schuster Dirk Schuster
€36.28m Total market value €40.85m
25.8 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98

Mar 15, 2018 - 11:26 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg - Soll man jetzt schon den Feierurlaub buchen oder lieber doch nicht?
 53.1  17
Unentschieden - Hoffen, dass der Rest stolpert!
 03.1  1
Niederlage - Aufbauhilfe Welt, das Motto des Clubs seit 68/69.
 21.9  7
Wird endlich Zeit für Frühling...
 21.9  7
Total: 32

The survey has expired.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Einleitung im ersten Beitrag oder hier:
https://www.transfermarkt.de/27-spieltag-1-fc-nurnberg-sv-darmstadt-98/thread/forum/30/thread_id/122221/page/1#anchor_425895

Der STT der Darmstädter:
https://www.transfermarkt.de/27-spieltag-1-fc-nurnberg-sv-darmstadt-98/thread/forum/310/thread_id/597/page/1#anchor_55309

----------------------------------------------------------------------------------------------------

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)

This contribution was last edited by Wallmersbacher on Mar 15, 2018 at 11:27 PM hours
Show results 1-8 of 8.
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#1
Mar 15, 2018 - 11:27 PM hours
„ACHTUNG, die Lage ist ERNST!“

Aber was ist eigentlich los, steckt der Club wieder mal im Abstiegskampf? Der Blick auf die Tabelle beruhigt keineswegs, als langjähriger Fan weiß man einfach, dass da immer was schiefgehen kann – irgendwas is immer.

„Das ist KEINE ÜBUNG!“

Haben wir ein Trainerproblem? Nein, auch nicht… Köllner philosophiert zwar gern und testet zur Zeit zu viel Neues, aber an sich hat er etwas geschafft, was viele vor ihm schlicht versiebt haben.

„Schließen Sie alle Fenster und Türen und BLEIBEN SIE ZUHAUSE!“

Nein nein, also im Haus zu bleiben wäre gerade die falsche Reaktion auf die kleine Schwächephase unseres Teams. Die Mannschaft hat uns einen Fußball gezeigt, den wir so nicht erwartet hätten. Dass wir mal als heißester Aufstiegsfavorit gelten und das auch mit einer dementsprechenden Serie und Tabellenposition untermauern hat mich stark überrascht. Aber um die Leute ins Stadion zu locken brauchen wir Tore und die fallen momentan einfach nicht.

„Wir melden uns wenn sich die Lage normalisiert hat."

Am Sonntag geht es gegen Darmstadt, zuhause im Achteck um 13:30 Uhr. Der richtige Anlass um das Hinspiel Revue passieren zu lassen – 7 Tore und 3 Punkte, welche am Ende mit nach Nürnberg genommen wurden. Ich gebe mich dann auch gerne mit weniger Toren zufrieden, Hauptsache wir gewinnen dieses Spiel.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Duellhistorie:

Bei insgesamt 24 Partien konnten wir 10 Mal den Sieg davontragen, 8 Unentschieden und 6 Niederlagen zeugen aber von einer relativ ausgeglichenen Bilanz. In den letzten Jahren traf man allerdings erst in 3 Partien aufeinander. In der Saison 14/15 konnten wir keinen Dreier einfahren und im Hinspiel am 16.10.17 kamen wir nach einem Löwen-Eigentor in der 87. Nochmal ordentlich ins Schwitzen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Formkurve FCN:

N – N – U – S – U

„So sehn keine Sieger aus – Schalalalala“
Das dürfte wohl unser aktueller situativer Mottosong sein, auch ich habe gesagt so könne man nicht aufsteigen und ich bleibe dabei. Wenn man am Ende der Saison aus eigener Kraft den Aufstieg schaffen will, muss man Tore schießen. Stattdessen haben wir momentan neben Unvermögen auch noch Pech und verlieren dann Spiele wie das gegen Bielefeld in der 90. Minute. Ishaks Ausfall und die gleichzeitigen Schwächephasen „ehemaliger“ Leistungsträger reißen unser gesamtes Spielkonstrukt ein. In der Mitte fehlt die Präzision, vorne das Durchsetzungsvermögen und hinten die Konzentration. Ein Sieg gegen Darmstadt wäre das richtige Zeichen nach dem am Ende doch sehr knappen Spiel in Bielefeld.
Über das Derby verliere ich hier besser kein Wort mehr…

Aktuelle Formkurve Darmstadt:

U – S – U – N – N

Bei Darmstadt siehts gerade ganz schön düster aus. Man kämpft um den Klassenerhalt und kam in den letzten Wochen nicht so richtig vom Fleck. Dann kam der Auswärtssieg in Dresden, das Unentschieden gegen Ingolstadt und schon hat man wieder mehr Hoffnung. Dass Fürth anscheinend grade die Kurve kriegt, hilft den Lilien da natürlich kein Stück weiter. Auch Dirk Schuster kann eben keine Wunder vollbringen, Niederlagen gegen Lautern und Bochum stehen sicher als besonders schmerzhaft im Spielbuch.
Übrigens: Die Formkurven sind perfekt gespiegelt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kadernews FCN:

Zu Beginn der Kadernews mal eine erfreuliche Nachricht: Löwen und Mühl sind jeweils für den U21 und U20-Kader nominiert worden, außerdem sind Garcia und Kreidl in der Schweiz und Österreich im Nachwuchsnationaleinsatz. Grade für Löwen und Kreidl freut mich das besonders, nachdem Löwen gegen Fürth stark in der Kritik stand und Kreidl kann das einfach noch mehr pushen. Ich hoffe, dass er gegen Saisonende den Sprung schafft.
Verletzt sind weiterhin Kerk und Ishak, wobei Kerk schon wieder auf dem Platz trainiert und Ishak soweit ich weiß auch wieder ohne Schiene trainiert. Im Kraftraum hat man ihn ja schon auf Video sehen können. zwinker

Kadernews Darmstadt:

Hier fallen keine extrem wichtigen Spieler aus, bis auf Felix Platte, der zumindest mit Boyd und Sobiech der erfolgreichste Stürmer der Darmstädter ist. Im Training wurde anscheinend nochmal besonders viel Wert auf einstudierte Spielformen gelegt. Ich vermute mal vorsichtig, dass man den Konter nach Unkonzentriertheiten in unserem Mittelfeld suchen wird und evtl. schon früh presst.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prognose:

Darmstadt ist Vorletzter, wir sind „Vorerster“ – wieso ist das eigentlich kein Wort? – folglich müssten wir das Ding nach Hause fahren.
Aber wir wären keine Glubbfans wenn die Welt immer so einfach wäre. Ich erwarte ein schweres Spiel zuhause, Darmstadt wird uns keinen Raum geben und wir werden wenig Torchancen bekommen.
Ich bin umso erfreuter wenn ich Unrecht haben sollte.

PS - Die allspieltägliche Wetterinfo:

Unerfreuliche Aussichten, 50km/h-Böen und gefühlt -8 Grad (Vermutlich durch den Wind).
Dabei besteht aktuell sogar eine gewisse Regenwahrscheinlichkeit, jetzt kann man wirklich nur auf eine heiße Partie hoffen.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)

This contribution was last edited by Wallmersbacher on Mar 15, 2018 at 11:29 PM hours
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#2
Mar 16, 2018 - 6:52 PM hours
Wegen Darmstadt, ich bin ja noch die Erklärung schuldig, was ein Wildhübner ist. Wikipedia:

Der Ursprung des Namens Darmstadt ist ungeklärt. Die älteste erhaltene Erwähnung der Ansiedlung unter der Bezeichnung Darmundestat stammt aus dem 11. Jahrhundert, mehrere Jahrhunderte nach Gründung der Siedlung. Die Erklärungsversuche zum Ursprung des Namens sind sehr unterschiedlich:
Die Lokalpresse bevorzugt die Erklärung, dass Darmstadt die befestigte Siedlung eines königlichen Wildhübners mit Namen Darimund war.

Watt is denn nun der Wildhübner? Wieder ein wenig Wikipedia:

Wildhube bezeichnete im Mittelalter eine Sonderform der Hube (Hufe), und zwar einen Bauernhof oder ein Landgut, dessen Eigentümer – dem Hübner – die Verpflichtung übertragen worden war, die kaiserlichen oder königlichen Jagdrechte zu wahren. Hierzu gehörten auch die Hege des Wildes und die Pflege des Waldes.

Als Pflicht der Wildhübner ist überliefert, dass jeder auf seiner Hube Wohnhaus, Scheune und Hundestall zu errichten hatte. Für eine gelegentlich vorkommende Übernachtung des Kaisers in der Wildhube musste er auch hinreichend Weizenstroh zur Verfügung stellen. Als Gegenleistung standen dem Hübner die Reste der kaiserlichen Tafel zu – Nahrungsmittel für ihn und seine Leute für mindestens acht Tage. Wildhuben wurden als Lehen vergeben, der Besitz war vererblich (Erbförstereien).

Für den Nürnberger Reichswald zum Beispiel sind urkundliche Erwähnungen aus dem Jahre 1331 vorhanden, dass die Förster solche Huben bewohnten.

Da das ja nix mit Fußball zu tun hat, versuche ich nun, das Wort Fußball 2x in einem Satz unterzubringen.

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#3
Mar 18, 2018 - 1:39 PM hours
Der Club legt los wie die Feuerwehr! Gefällt mir persönlich sehr gut bis jetzt. In den ersten Minuten gleich drei Torchancen herausgespielt, so kann es weitergehen! Hoffen wir, dass auch mal einer im Netz zappelt...wobei, zwei wären besser, am besten wären drei. zwinker

•     •     •

Schöne Worte sind nicht wahr und wahre Worte sind nicht schön.

This contribution was last edited by Der_Tiberius on Mar 18, 2018 at 1:39 PM hours
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#4
Mar 18, 2018 - 2:41 PM hours
Zitat von esmuellert
Zitat von Glubberer_89

Zitat von jip0710

Hab das Tor gerade noch mal gesehen. Bredlow verdient ja nicht mal das Prädikat Fliegenfänger.


Das war feinstes Fußballtennis, was Darmstadt da mit uns gemacht hat.



Leider muss ich dir da Recht geben. Ich war echt ein Verfechter des Torwartwechsels, aber Bredlow überzeugt mich bei weitem nicht!
Welchen davon soll er haben? Der muss sich bei jedem dieser Kopfbälle darauf einstellen, dass er aufs Tor kommt. Dass die Darmstädter unbedrängt Kopfball-Tennis spielen können, ist ja wohl nicht seine Schuld. Und sie spielen es auch gut, weil die Bälle sind allesamt so hoch, das ich berechtigte Zweifel habe, dass Bredlow da überhaupt hinkommen könnte.

Ich finde zudem, dass wir das Spiel komplett unter Kontrolle haben - das wir uns beim herausspielen von Chancen schwer tun ist nicht neu, gerade dann sollte man halt aus Standards mehr machen können.
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#5
Mar 18, 2018 - 3:31 PM hours
Schade, dass wir nicht mehr geholt haben, aber bestes Spiel seit Langem. Endlich mal eine neue Idee im Spielaufbau mit den einrückenden Außenspielern, viele Halbchancen und Chancen und 16 Ecken. Letzteres war mal unsere Stärke, diesmal war nur eine gefährlich, die vor dem Tor war eigentlich auch nicht gut. Das muss trainiert werden, ich verstehe nicht, dass wir in der momentanen Situation ohne unseren Topmann in der Offensive nicht unser Augenmerk auf Standards legen.
War das Gegentor ein Torwartfehler? Ich denke er muss aggressiver im eigenen Strafraum agieren. Ansonsten Zrelak gut da vorne drin, Erras überragend im Spielaufbau, da hat mir die Umstellung sehr gut gefallen (er hat in den letzten Spielen kaum das Spiel aufgebaut), Salli gut, Möhwald mehrfach mit Abschlusspech, aber er ist momentan unser einziger gefährlicher Schütze aus der Distanz. Warum Köllner immer wieder Spieler ohne oder mit kaum Spielpraxis einwechselt verstehe ich nicht. Warum Hufnagel für Zrelak??? Der stand wochenlang nicht im Kader und spielt körperlos. In zwei Wochen ist Ishak hoffentlich eine Option von der Bank und die Standards sitzen wieder. Der erste Schritt im spielerischen Bereich ist gemacht, das erste Tor gefallen, jetzt gilt es den Sieg im kommenden Spiel zu holen. Diese zwei Wochen Training sind enorm wichtig, hier werden die Weichen für den Endspurt und damit für den Aufstieg oder Klassenverbleib gestellt.
In Köllner we trust!
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#6
Mar 18, 2018 - 3:40 PM hours
Zitat von xxandl
Zitat von Der_Tiberius

Gemessen daran, dass wir die meiste Zeit einem Rückstand hinterher gelaufen sind, empfinde ich das Unentschieden schon als glücklich. Auch wenn wir mehr Spielanteile hatten, aber was ist das wert, wenn du das Tor nicht triffst nach 15 Ecken?!
Glücklich ist für mich wenn du aus einer Halbchance ein Tor machst, während der Gegner 90 Minuten lang auf dein Tor spielt und auch nur einmal trifft.

Mit dem was Darmstadt heute gezeigt hat, steigen sie ab. Und zu recht.
Volle Zustimmung, wenn hier jemand glücklich nen Punkt mitnimmt, dann Darmstadt.
Ich dachte das wird wieder ein Spiel wie Pauli in der Hinrunde. Minutenlanges anrennen, aber kein Tor. Besonders die beiden 100% Chancen von Möhwald haben uns in der Kurve verzweifeln lassen.

Der Punkt kann für die Moral extrem wichtig sein, besonders wenn man mal wieder treffen konnte. Gegen Dresden ist dann evtl Ishak wieder da, dann müssen wir wieder angreifen.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#7
Mar 19, 2018 - 10:07 AM hours
Zitat von Wallmersbacher
Klar können wir das Spiel auch 2:1 gewinnen, durch den Pfostentreffer und Behrens Schüssen zB, aber das war bis auf den Pfostenschuss für mich alles nicht zwingend. Möhwald hatte dann noch ne gute Chance, ansonsten fällt mir da nicht mehr so wahnsinnig viel ein.


Und auch dazu noch kurz ein Satz: Gerne erinnere ich an die Spiele gegen Dresden und Braunschweig. Wir haben gewiss nicht alle unsere Spiele so eindeutig gewonnen, wie gegen Lautern am ersten Spieltag oder neulich gegen Aue. Wir haben auch vorher schon hin und wieder wie die ersten Menschen gespielt und hatten letztlich mehr Glück als Verstand ... und dieses Glück fehlt uns jetzt halt. Nun klatschen die Bälle halt mal gegen den Pfosten oder die Latte, so ist Fußball. Jetzt gilt es einfach sein Nerven im Griff zu haben, denn am Ende steigt nicht die Mannschaft mit dem höchsten Marktwert oder den besseren Einzelspielern auf, sondern die Mannschaft, die cooler und abgezockter war (und glücklicher). Da hilft es bestimmt richtig viel, wenn die Mannschaft von allen Seiten - auch von den Fans - kritisiert wird, sowas schafft richtig Selbstvertrauen.

Das nervt mich so an unserer Mentalität. Anstatt zu sagen "jetzt erst recht" oder "Mund abputzen, weitermachen" sagt man lieber "der Club is a Depp", "du wässt scho sähn, die versauas noch" oder verbreitet weiter Pessimismus in einer masochistischen Art und Weise, die es so wohl kein zweites Mal auf der Welt gibt. Das war jetzt nicht auf dich persönlich bezogen @Wallmersbacher sondern meine Meinung zur aktuellen Stimmungslage.
27. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 |#8
Mar 19, 2018 - 3:00 PM hours
Ich schließe mich mal den wenigen Optimisten hier an. Ich habe gestern auch ein gutes Spiel unserer Mannschaft gesehen. Abgesehen von dem wieder mal unnötigen Gegentor bin ich mir sicher, dass unsere Mannschaft intakt ist und das Spiel auch gestern gewinnen wollte.

Bis zum 0:1 hatten wir zwar nur die eine halbe Chance von Zrelak, aber es ist eben auch schwer, zu Beginn eines Spieles gegen eine fitte Sechser Kette mit zwei defensiven Spielern davor durchzukommen. Weil viele hier von einer schwachen ersten Halbzeit sprechen, ich fand die gar nicht so schwach. Man hat der Truppe angesehen, dass sie nach vorne spielen wollten, nur die Ausführung war leider oftmals zu überhastet oder zu ungenau. Und bis auf das Tor kann ich mich an keine wirklich ernstzunehmende Torchance von Darmstadt erinnern.

Besonders Salli viel mir durch permanente Ballverlust und falsche Zuspiele auf. Das kommt noch erschwerend gegen einen total defensiven Gegner dazu, wenn man in der eigenen Offensive einen solchen, und ja ich muss es leider sagen, Totalausfall verkraften musst. Da spielt man dann eher zu 10 gegen 12 Mann, da der Ball so gut wie immer beim 'Gegner war. Ich will Salli seinen Willen und Einsatz nicht absprechen, aber effektiv kommt da eben so gut wie gar nichts bei raus ,wenn er den Ball hat. Tut mir Leid für Ihn, aber der Schwung der zweiten Halbzeit war auch dem Wechsel von Palacios für Salli geschuldet.

Wir haben sehr sehr viele Spiele eine gnadenlose Effektivität gehabt. Ich kann mich an wenig Spiele erinnern diese Saison, wo wir mehr als 5 oder 7 Torchancen hatten. Nur haben wir diese eben immer genutzt. Gestern hatten wir auch die übliche Anzahl an Chancen, aber nach dem kleinen Tief der letzten Spiele, war es halt auch eine kleine Blockade der Spieler, einfach das Tor locker zu erzielen.

Ich bin mir sicher, wäre das 0:1 nicht gefallen und wir wären mit 0:0 in die Halbzeit hätten wir das Spiel in der zweiten Halbzeit locker nach hause gebracht. Leider ist das alles hätte...hätte....Fahrradkette. Im Vergleich zu den Spielen in Bochum, gegen Fürth und Bielefeld war es ein super Spiel von unserer Mannschaft. Man hat der Mannschaft angemerkt, dass erstmal nach vorne eine Anspielstation gesucht wird, bevor wieder der Sicherheitspass gespielt wird.

Der Erwartungshaltung einiger Fans ist in meinen Augen zu hoch gegriffen. Wir waren nicht viele Spiele so überlegen, wie gestern gegen Darmstadt. Aber wir hatten sehr oft das Matchglück auf unserer Seite. Einzig die letzten drei Spiele waren eine wirklich Schwächephase, das Spiel gestern ist in meinen Augen der richtige weg zurück zu alter Stärke und wenn mal die Selbstverständlichkeit wieder da ist, dann werden die Chancen auch wieder effizienter genutzt.

Ich bleibe optimistisch und sage unsere Jungs werden es schon richten. Aufstieg 2018 starkstark

•     •     •

Ich habe soviel über die schädlichen Einflüße von zuviel Alkohol, Zigaretten und Sex gelesen,

Das ich beschlossen habe, ab sofort mit dem Lesen aufzuhören.

Club forever !!!!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.