deadline-day banner
Sat, Jul 28, 2018
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
Rank no. {n}  
TSV 1860 Munich
1860 Munich Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Kaiserslautern   TSV 1860 Munich
Michael Frontzeck M. Frontzeck Manager D. Bierofka Daniel Bierofka
€23.80m Total market value €7.00m
26.7 ø age 24.5

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

1. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - TSV 1860 München

Jul 24, 2018 - 10:00 PM hours
  survey
  % votes
Sieg - die Hölle brennt wieder
 87.3  96
Unentschieden - emotional gefangen zwischen Himmel und Hölle
 08.2  9
Niederlage - der Münchner Himmel strahlt
 04.5  5
Total: 110

The survey has expired.

Samstag. Live Spiel in der ARD. Mehr als 30 000 Zuschauer auf dem legendären Betzenberg. Der 1.FC Kaiserslautern trifft auf TSV 1860 München.

Was wie ein Bundesligaspiel klingt ist heute das Eröffnungsspiel der 3. Liga zwischen zwei Traditionsvereinen. Generell scheinen die letzten Jahre bei 1860 und Kaiserslautern erstaunliche parallelen aufzuweisen weshalb ich den ersten Spieltagsthread in die Unterkapitel "Vergangenheit", "Gegenwart" und "Zukunft" einteilen möchte.

Die Vergangenheit:

Der normale historisch interessierte Pfälzer schnappt sich ein Buch oder besucht das Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde in Kaiserslautern um sich über die Geschichte zu informieren. Manch einer schnappt sich auch den berühmten Pfälzer Schorle im Dubbeglas und philosophiert dabei über "die gute alte Zeit" und das "früher alles besser war".

Gerade im Bezug auf unsere Vereine sind die Fans der Löwen als auch wir einiges gewohnt und schwelgen gerne in diesen Erinnerungen. In den 90ern spielte man schließlich noch Bundesliga gegeneinander. Die Größen bei 1860 waren damals ihr Präsident Karl-Heinz Wildmoser, der Trainer "Beinhart" Werner Lorant mit Spielern wie Bernhard Winkler, Markus Schroth, Manfred Bender, Stefan Malz, Horst Heldt, Markus Kurz ... . Auf unsere Seite waren Leute aktiv wie Sforza, Ballack, Ramzy, Rathino, Buck, Wagner, Marschall und Reich. Ja, liebe Freunde des gepflegten Balls alleine an diesen Namen merkt man wie lange diese Zeit her ist.

Für Vereine sollte die Vergangenheit sogar ein Fluch sein. Nicht selten hörte man, dass der FCK oder 1860 in die erste Liga gehört, quasi ein gottgegebener Anspruch darauf besteht in der Bundesliga mitzuspielen. Wohin solche Ansprüche führen können haben wir erlebt. Beide Vereine rüsteten auf, versuchten zunächst mit aller Gewalt wieder aufzusteigen. Riesige Summen wurden in die Hand genommen und bei 1860 sogar ein Investor an Land gezogen. Oft galt man als Favorit für den Aufstieg zurück ins Oberhaus.
Am Ende jedoch landete man noch in tieferen Klassen mit leeren Kassen gewürzt mit einen großen Berg Zwietracht bzw. Verachtung für ehemalige Vereinsfunktionäre. Während bei uns jedoch der Sturz "nur" in Liga 3 erfolgte, erwischte es die Löwen auf Grund einer Insolvenz noch härter und sie mussten den Gang in Liga 4 antreten.

Die Gegenwart:

Diesen Samstag ist es aber wieder soweit. Das bekannte Duell steht im Fritz-Walter-Stadion auf der Fußball-Schmankerl-Karte. Während wir mit einem fast komplett neuen Kader nach dem Abstieg aus Liga 2 zum Duell mit den Löwen aufmachen, erwartet uns auf der anderen Seite ein aufgestiegener Regionalligist der trotz allem nicht unterschätzt werden sollte. Zwar ist Kaiserslautern zum Favorit durch diverse Experten auserkoren worden, doch das Budget der Löwen ist nach der Aufstockung durch ihren
Investor mit 5 Millionen in der gleichen Größenordnung wie das unseres 1. FC Kaiserslauterns. Auch bei 1860 herrscht eine Euphorie nach dem Aufstieg, die unserer "Neubeginn" Euphorie nicht gerade unähnlich ist. Wer aber letztendlich die Nase vorne hat wird auf dem Platz entschieden werden. Persönlich erwarte ich ein Duell auf Augenhöhe mit folgenden Beteiligten:

Sievers - Dick, Kraus, Hainault, Sternberg - Hemlein, Albaek, Fechner, Zuck - Biada, Thiele

Ich vermute, dass MF Spalvis zunächst schonen wird.

Bei 1860 habe ich keine Ahnung wer spielen könnte, weshalb ich einfach mal die Mannschaft von deren Eröffnungsthread hier in leicht abgewandelter Form präsentiere:

Bonmann - Paul - Weber - Mauersberger - Steinhart - Wein - Moll - Willsch - Karger - Grimaldi - Mölders
Persönlich tippe ich mit einem 3:2 auf einem glücklichen Ausgang für uns Dank Thiele, Dick und Fechner.

Die Zukunft:

Die Zukunft ist genauso ungewiss wie das Wetter eine Woche zuvor zwinker Was wir jedoch erwarten können ist eine 3. Liga Saison mit vielen spannenden Duellen, vielen Konkurrenten (Wehen Wiesbaden, Uerdingen, 1860, KSC, Braunschweig - nur um ein paar zu nennen!) und einem hoffentlich guten Ausgang für unseren 1. FC Kaiserslautern und 1860 München. Auf das die Vergangenheit vielleicht in abgewandelter Form wieder die Zukunft unserer beider Vereine wird!

Persönliche Anmerkung:

Der Autor dieser Zeilen gibt zu bedenken, dass er mittlerweile 7 Jahre im österreichischen Exil lebt und unterklassigen Fussball gewohnt ist. Diesen möchte er jedoch beim FCK bald nicht mehr sehen smile
Ebenso plagt den Autor das schlechte Gewissen, da nach seinem Umzug nach Wien im September 2011 der Abstieg in Liga 2 folgte und viele weitere negative Höhepunkte in der FCK Geschichte.
Erstaunlicherweise verlor der FCK aber nie, wenn der Autor in der Pfalz zu Besuch war... weshalb ich durchaus einem Kidnapping in diesem "Notfall" nicht abgeneigt bin bzw. versuchen werde mich bald selbst zu Kindappen ugly

•     •     •

1. FC Kaiserslautern - jetzt erst recht!

Aus der Geschichte sollte man für die Zukunft lernen - manche taten es leider nicht.

Pro 3-5-2!

This contribution was last edited by werschtche on Jul 24, 2018 at 10:31 PM hours
Show results 1-10 of 18.
Ein in Sachen Signalwirkung enorm wichtiges Spiel! In den vergangenen Jahren haben wir es regelmäßig verkaggt, wenn der Berg mal ausnahmsweise relativ voll war und Hoffnung aufkeimte. Dann wurden durchweg schlechte Spiele abgeliefert und Punkte liegengelassen. Haben wir dieses Verlierer- und Pussy-Gen (der Druck, der Druck, mimimi...) durch die personelle Runderneuerung im Kader bei gleichzeitiger Konstanz in der zuletzt durch Leistung aufgefallenen sportlichen und allgemeinen Vereinsführung jetzt endlich mal abgelegt?

Immerhin! Durch eine katastrophal verspätete Kaderplanung unter Stöver, Verletzungspech und unser ewiges Theater in Verein und Umfeld hatten wir in der jüngeren Vergangenheit kaum mal eine ungestörte Vorbereitung - mit Ausnahme eben der letzten Winterpause, die dann auch prompt einen Umschwung brachte. Jetzt haben wir mal eine gute Vorbereitung ohne Hindernisse abgeliefert. Das stimmt mich durchaus optimistisch. Und die richtigen Typen um sich vor der Kulisse am Samstag nicht ins Höschen zu machen und zu verkrampfen, scheinen wir auch gefunden zu haben. In dieser Hinsicht kommt natürlich Flo eine entscheidende Rolle zu. Die Spieler müssen sich darauf freuen, vor so vielen Fans zu spielen, anstatt zu verkrampfen! Was sind das denn sonst für Profis? Druck hat man nicht, den übt man auf den Gegner aus!

Sieg!
So, da ich ja eigentlich keine Wahl habe, will ich nach 1,5 Jahren TM-Abstinenz dann doch mal wieder meinen Senf dazu geben. Wann, wenn nicht jetzt... Alle sollten in der gegenwärtigen Situation mobilisiert werden und das tue ich dann auch nicht nur hier, sondern auch mit weiter Anreise am Samstag im Stadion. Das hat sich der FCK mit seiner Arbeit der vergangenen Wochen aber auch verdient.

Auch wenn ich mich riesig auf die Stimmung freue und grundpositiv gestimmt bin, habe ich ähnlich wie einige von Euch dennoch ein wenig Bammel - zu viel mussten wir in den letzten Jahren ertragen und tatsächlich sahen wir bei den meisten Spielen mit Signalwirkung in der Regel eher schlecht aus. So wie wir aber nun auch im Vorfeld einige andere Dinge offenbar besser gemacht haben als in den letzten Jahren, wäre es am Samstag dann eigentlich auch Zeit sportlich unter Beweis zu stellen, dass wir die jüngere Vergangenheit abzuschütteln im Stande sind.

Die meisten unserer Spieler haben unter solch einer Kulisse noch nicht gespielt. Wenn auch wir Fans die notwendige Geduld aufbringen und anfeuern statt gegenfeuern, glaube ich aber daran, dass wir da beim ein oder anderen unserer Spieler trotz hoher Temperaturen die 10-15% jenseits der erwartbaren 100 freisetzen können und sich Spieler und Fans aufeinander einschwören.

Wenn es uns auch im Laufe der Saison gelingt wieder als eine große Familie aufzutreten, in der sich ein jeder seiner Rolle bewusst ist und diese auch richtig interpretiert und annimmt, bin ich zuversichtlich, dass meine gegenwärtige Stimmung vielleicht die komplette Saison konserviert werden kann und wir endlich auch mal wieder etwas zu feiern haben...

In diesem Sinne, freue mich auf jeden von Euch am Samstag im Stadion oder zuvor im Zug. Lasst uns die Jungs supporten, wie es die dritte Liga noch nicht erlebt hat und jedem unserer Mannen zeigen, dass er stolz sein kann, diesem Verein anzugehören...

•     •     •

"Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen. ... Das Gras bitte!!!" [türkischer Nationaltrainer]

NEIN zu RB!
Zitat von Newtrial
Zitat von FCKMitglied_16927

Für mich sind die Löwen ein Hammergegner. Mit ihrer Eingespieltheit und dem wissen wie Siege und Erfolg schmecken, werden die ein richtig dickes Brett werden

Spannend fände ich über die in diesem Fall eher uninteressante - da nur in Details unterschiedliche - Aufstellungsdiskussion hinaus mal eure Statements, was für ein Spiel ihr eigentlich am Samstag taktisch erwartet. Werden die Löwen versuchen, das Spiel zu machen um uns von Anfang an den Schneid abzukaufen? Das käme unserer nicht auf Ballbesitz ausgerichteten Spielweise gegen starke Gegner in der Vorbereitung entgegen. Oder denkt ihr, wir werden von Beginn an zeigen wollen, wer Herr im Haus ist, dominant auftreten um die Fans von der ersten Minute an mitzunehmen und in einen Lauf zu kommen? So etwas haben wir in der Vorbereitung aber eigentlich nicht eingeübt und es eröffnet dem Gegner Räume für Konter.

Ich persönlich denke, dass wir nicht lediglich abwartend spielen werden, sondern auf Zweikampfhärte setzen und die Löwen eher früh attackieren. Das heißt aber nicht zwingend, dass die ganze Mannschaft hoch stehen und auf Ballbesitz ausgerichtet sein muss. Es reicht auch, wenn Du vorne ein paar Unruheherde drin hast, die auf so Slap

sticks warten, wie Dresden sie mit der verunglückten Rückgabe auf den TW geliefert hat. Man muss nicht mit fünf, sechs Spielern ein kräfteaufreibendes - und über 90 Minuten eh nicht durchhaltbares - Forechecking und Pressing spielen um das Aufbauspiel des Gegners zu stören und ihn zu verunsichern. Aber durchaus mal mit drei Spielern den fußballerisch i.d.R. unsicheren gegnerischen TW und dessen Anspielstationen anlaufen und bei ihm dadurch Fehler oder ungezielte lange Panik-Abspiele provozieren! Und ansonsten durchaus eher tief stehen und - vor allem über rechts - auf vertikales Umschalt- und Konterspiel setzen. So habe ich das in der Vorbereitung wahrgenommen.

Tief stehen heißt ja nicht zwingend, dem Gegner zwei Drittel des Spielfeldes ungestört zu überlassen. Und es heißt nicht, passiv zu bleiben. Was ich mir da eher vorstelle, ist eine Politik der Nadelstiche - verbunden mit vertikalem Umschalt- und Konterspiel.

Was denkt ihr?


Erstmal hallo in die pfalz

Um auf den beitrag speziell zu antworten , unsere komplette vorbereitung war in jeden einzelnen training und in jeden vorbereitunggsspiel auf eine kompakte defensive mit schnellen umschschaltspiel ausgerichtet .

Wir haben eine nicht ganz so schlechte viererkette und davor mit wein und moll für die dritte liga starke sechser . Beim umschalten haben wir schnelle aussen (egal wer dann da aufläuft, oder eingewechselt wird ... lex, karger, wilsch, kindsvater ) und wuchtige stossstürmer mit mölders und grimaldi , die die langen Bälle auf die aussen ablegen können ( keiner weiss derzeit , ob beide von beginn an zusammen auflaufen werden, oder einer der beiden von einen technisch- und spielstarken 10 er ersetzt werden)

Es ist alles offen, es ist gut möglich, dass ihr uns überrennt , es ist aber auch denkbar , dass wir euch auskontern. Von unentschieden bis 4-0 oder 0-4 ist alles möglich, wobei ich denke , das unsere unerfahrenheit und euer heimvorteil den auschlag zubgunsten des fck geben wird ,

Auf ein geiles fussballfest, dass gsnz deutschland sieht wie schön und stimmungsvoll die dritte liga im gegensatz zur bundesliga sein kann
Obgleich meiner Vorfreude auf den Saisonauftakt überrascht mich die optimistische Grundhaltung hier ehrlich gesagt etwas. Bei den Kantersiegen die hier getippt werden, müsste man ja meinen, wir hätten eine super eingespielte Mannschaft mit mehreren hochkarätigen Individualisten auf dem Feld, während der Gegner Fallobst wäre.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich den Großteil der Neuzugänge nicht kenne und mir keinerleri Testspiel oder Trainingseinheit angeschaut habe um die Form der Mannschaft seriös beurteilen zu können.
Letztlich müssen diverse Automatismen aber erstmal greifen und ein gut gefülltes FWS kann unsere Spieler im Idealfall natürlich pushen und den Gegner in Angst und Schrecken versetzen; das Heimteam aber genausogut hemmen und den Gegner befreit aufspielen lassen. 1860 kommt mit der Euphorie eines Aufsteigers und möchte ebenfalls so schnell wie möglich raus aus Liga 3. Das wird da natürlich nicht so kommuniziert um uns die Favoritenrolle zuzuschustern; aber eine bessere Motivation, als dem großen Aufstiegsanwärter in die Suppe zu spucken, gibt es doch gar nicht.
Ob die Truppe wirklich "so toll" ist uns sich alle mögen und eine Einheit herrscht, werden wir mMn erst in ein paar Monaten sehen. Es wäre ja schlimm, wenn es bereits jetzt, in einer fast gänzlich neu zusammengestellten Truppe Grüppchen und Zwist gäbe, bevor auch nur ein Spiel gespielt ist.
Natürlich hoffe ich ebenfalls auf einen Sieg und die bisherige Marschrichtung liest sich ja auch nicht schlecht...
Habe aber bedingt durch die eher weniger erfolgreiche Vergangenheit bei dem Auftakt direkt Bilder von vor zwei Jahren im Kopf wo auch alle von Aufbruchstimmung sprachen.
Kuntz weg, mit Korkut einer neuer fachlich fitter Konzepttrainer da, augenscheinlich tolle Neuzugänge und die Hütte gegen 96 fast voll.
Ein 0:4 befürchte ich nicht; mit einem Punktgewinn könnte ich aber leben.

•     •     •

I hate this place but I love these chords.
"An empty fate just means an even score."
And the pain this morning...
It filled my head.
It's Jameson.
It means that I'm not dead.
Werte Lauterer,

ich wünsche euch einen erfolgreichen Start in die erste Drittligasaison eurer Vereinsgeschichte. Auf das eure alten Tugenden wieder zum Tragen kommen und eure Mannschaft zu begeistern weiss.

#bringbackbetze

Grüße aus Dresden

•     •     •

Nur die SGD!!!
Zitat von Devil_till_Death
Mir gefällt, dass der Schiri nicht jeden Quatsch abpfeift sondern dss Spiel laufen lässt.

Prinzipiell ja.
Dazu steht aber im krassen Gegensatz, dass die 60er oftmals umfallen sobald sie auch nur einen Windhauch von hinten spüren und das tatsächlich fast jedes Mal gepfiffen bekommen.
Umkehrt übrigens nicht. Paar mal ist auch ein Lautrer zu leicht gefallen und hats an sich zurecht nicht gepfiffen bekommen, die Verhältnismäßigkeit zur anderen Seite stimmt da aber definitiv nicht.

•     •     •

Die Welt hat heute nur zwei Probleme:

1. Die Welt.
Und 2. heute.

Drei, wenn man morgen mit dazu zählt
Lasst Neymar über 200 Mio kosten, lasst Mbappe mit Ball so schnell rennen wie Usain Bolt und lasst Real Madrid dreimal hintereinander die Champions-League gewinnen sowie Bayern die letzten sechs Jahre die deutsche Meisterschaft...

WEN interessiert das, mir ist es egal, alles was mein Fussballherz höher schlagen lässt sind 90 Minuten Betzenberg!!!

•     •     •

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Wenn man sich die Reaktionen hier im Forum ansieht und auch bei den 60ern rein schaut und liest, dass wir tolle Fans, tolle Stimmung, aber eine unsympathische Truppe haben, muss man sagen: Alles richtig gemacht, die Herren Notzon, Frontzeck und Bader.

Ich glaube, der FCK lechtzte genau nach diesen Spielern und diesem Betze-Feeling, dass die Elf auf dem Rasen rennt bis zum Umfallen, beisst, immer an sich glaubt und ggf. über Härte, Zweikämpfe und Nicklichkeiten im Rahmen des Erlaubten ins Spiel findet. Dann nimmst du die Leute hier mit, das wollen wir sehen! Und dann ist es egal, ob wir 3. oder 1.Liga spielen. Holst du die Fans ab, kommen die Leute von alleine, weil sie genau das sehen, was sie sehen wollen. Betze-Fußball.

Daher bin ich sehr froh, dass wir neben spielerischen Elementen (bei denen sicherlich noch etwas Luft noch oben ist) auch Kämpfertypen in den Reihen haben, die du nur leiden kannst, wenn sie in der eigenen Mannschaft spielen. Und der größte "Unsympath" spielte ja nur in der U23. zwinker

P.S.: Wir haben keine Gelbe Karte bekommen... smile

•     •     •

Egal welche Liga... 4ever FCK

Uli Hoeness: "Otto Rehhagel ist ein guter Trainer für einen Provinzverein wie Kaiserslautern oder Werder Bremen, aber nicht für einen Weltverein wie Bayern München, Juventus Turin oder Real Madrid."

This contribution was last edited by Betzebuwe on Jul 28, 2018 at 5:00 PM hours
Ich bin sehr froh über den Sieg aber noch froher das ein lahmer, dicker Mölders der keinen Grashalm ausgelassen hat um darüber zu stolpern keine Punkte entführt hat.

Zeitspielen aber der 30 Min. das muss man erstmal hinbekommen...

Ein ordentlicher Start für uns auch wenn es 2 Tore zu niedrig war am Ende, jetzt in Aspach nachlegen und dann zuhause gegen Münster.daumen-hoch
This contribution was last edited by Zwangspause on Jul 28, 2018 at 5:33 PM hours
Also das war mal wieder eine Mannschaft, wie ich sie lange nicht mehr gesehen hab beim FCK

Unfair irgendwen rauszuheben.. aber Hemlein hat sich heute in mein Herz gespielt.. so ne krasse Sau.. genau der Typ der uns gefehlt hat die letzten Jahre.. da kommen Erinnerungen an Frosch und HG Neus hoch...

.. und das ist ein Kompliment Herr Hemlein smile


Das Team macht echt Bock auf mehr... und Respekt an 60.. ihr macht euren Weg.. nicht schlecht für einen Aufsteiger.


Und wie es ein Vorredner so schön schrieb: wen intressiert CL und 1. Liga? Hier ist Fußball.. die Heulsusen könne vor leeren Stadien spielen.. wer will cr7 und Neymar sich wälzen sehen.. ich nicht.. ich hab wieder Bock auf Lautern.. ehrlicher Fußball smile


Der erste Schritt ist gemacht.. haltet zusammen Jungs.. dann stehen auch die Fans wieder zu euch


und danke ARD! Das erste was ihr seid langer Zeit wieder gut gemacht habt! Hört auf uns zu belehren und zeigt das was die Menschen wollen! Ehrlichen Fußball statt Bayern oder Meinungsmache!


Gruß aus Rheinhessen

•     •     •

Aufstieg 2009/2010 - Mission impossible? [X] Danke, Marko!
Nichtabstieg 2010/2011 - Es darf auch etwas mehr sein....[X](Platz 7)
Fühzeitiger Klassenerhalt 2011/2012 [total fail]
Wiederaufstieg 2012/2013 [knapp verpasst]
Saison 2013/2014 [gestrichen aus dem Gedächtnis]
Saison 2014/2015: ein Team auf dem Platz sehen [X] :) die Jungs machten Spass
Saison 2015/2016: *meinen* FCK wieder erkennen [\] ..weiter abwarten
Saison 2016/2017: sich wieder auf FCK Spiele freuen können [ ]
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.