Tom Rothe
Date of Birth 29.10.2004
Age 19
Nat. Germany  Germany
Height 1,93m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Left-Back
Foot left
Current club Holstein Kiel
Interested club Holstein Kiel

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 35410
33410
2--
probability 52 %  
52 %  
Last valuation: May 26, 2024
Share this rumour

Tom Rothe zu Holstein Kiel?

Mar 13, 2024 - 4:47 PM hours
BVB-Leihgabe Tom Rothe kann sich Verbleib bei Holstein Kiel „vorstellen“
Show results 1-1 of 1st
Tom Rothe zu Holstein Kiel? |#1
May 17, 2024 - 12:44 AM hours
Zu der Diskussion hier ergänze ich noch, dass Rothe selbst in Kiel nicht spielen würde, wenn Rapp mit ner Viererkette agiert. Das sieht man daran, dass Rothe immer dann nicht gespielt hat, wenn wir mit ner Viererkette gespielt haben. Das ist in dieser Saison äußerst selten vorgekommen, deshalb hat Rothe ja auch die meisten Spielminuten von allen Kaderspielern. Die Viererkette ist eben der defensivere Ansatz von Rapp und ist dementsprechend auch nur gegen eine Mannschaft zum Einsatz gekommen, die sehr offensiv spielt und dabei auch viel das Spiel über die Außen sucht: den HSV.

Rapp hatte vor dem Spiel in der Hinrunde schon auf der PK gesagt, dass er die große Stärke des HSV vor allem auf den Außen sieht und er das dementsprechend eindämmen will. Und da hat er erkannt, dass sich dieses Vorhaben mit Komenda besser umsetzen lässt, weil Rothe defensiv schwächer als Komenda ist. Ging auch wunderbar auf, bis Rothe eingewechselt wurde. Er hing in beiden Gegentoren mit drin und hat gezeigt, dass er defensiv noch über einige Mängel verfügt.

Und als LV in einer Viererkette ist die Defensivarbeit ein wesentlicher Bestandteil deines Spiels. Das verhält sich zumindest bei uns in einer Fünferkette ganz anders. Da sind die Schienenspieler vor allem mit offensiven Aufgaben betraut. Das sieht man vor allem auch daran, dass diese Position in der letzten Saison von Reese eingenommen wurde, der als gelernter Außen auch nicht über die ganz großen Defensivqualitäten verfügt. Beim BVB würde ich Rothe daher eher nicht sehen. Als LV funktioniert er nämlich wie gesagt nicht besonders gut, defensiv würde ich ihm mäßiges Zweitliganiveau attestieren, da muss er noch deutlich zulegen.

Ich kenne mich zu wenig mit Dortmunds System oder Spielweise aus, um ne wirklich gute Einschätzung abgeben zu können, ob Rothe da reinpasst. Aber alleine die Tatsache, dass es ein System mit Viererkette ist und er selbst bei uns nicht gesetzt war, wenn wir dann mal mit Viererkette gespielt haben, lässt mich daran zweifeln. Zumal ich Terzic auch als Trainer sehe, der eher einen defensiven Ansatz wählt. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Aber wenn das so sein sollte, ist Rothe nicht der Richtige für sein System.

•     •     •

Oh, schöne Fördestadt
rot-weiße Farbe und das Nesselblatt
Wir lieben das Wasser und unseren Verein
Die KSV Holstein wird es immer sein

Tippspiel-Gold 2023/2024

This contribution was last edited by Kieler_Storch on May 17, 2024 at 12:49 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.