Stanislav Lobotka
Date of Birth 25.11.1994
Age 29
Nat. Slovakia  Slovakia
Height 1,68m
Contract until Jun 30, 2027
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club SSC Napoli
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 40-1
29-1
8--
2--
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jun 10, 2019
Share this rumour

S. Lobotka zu Borussia Dortmund?

Jan 15, 2019 - 8:21 PM hours
Pour autant, le Borussia Dortmund commence déjà à préparer le départ de Julian Weigl, très certainement pour l’été prochain. Selon nos informations, les dirigeants allemands commencent déjà à prospecter le marché à la recherche d’un milieu de terrain prometteur. Nos sources indiquent notamment qu’un premier contact a été établi avec l’entourage de Stanislav Lobotka, dont le nom circule aussi du côté du PSG mais surtout de Naples, qui a transmis une offre de prêt payant assorti d’une option d’achat (2+18 millions d’euros).
Vages Gerücht aus Frankreich: Wie das nicht immer zuverlässige Magazin 'Le10Sport' berichtet, hat Borussia Dortmund erste Kontakte zu den Beratern des slowakischen Nationalspieler Stanislav Lobotka (24) von Celta Vigo aufgenommen. Demnach bereitet sich der Bundesligist auf einen Abgang von Julian Weigl vor. Lobotka war zuvor auch beim SSC Neapel im Gespräch.
S. Lobotka zu Borussia Dortmund? |#1
Jan 15, 2019 - 8:22 PM hours
Ein guter Ersatz für Weigl, vor allem deutlich aggressiver im Zweikampf.
S. Lobotka zu Borussia Dortmund? |#2
Jan 15, 2019 - 9:05 PM hours
Als halb Slowake würde ich mich natürlich freuen bei einen Slowaken beim BVB! Soweit sollte ihn klar sein, dass er Potenzial hat, aber beim BVB wohl kaum Einsatz bekommen wird. Wenn er es machen will, warum nicht?
S. Lobotka zu Borussia Dortmund? |#3
Jan 15, 2019 - 9:54 PM hours
Interessanter Spieler.
Ist wie Witsel kaum vom Ball zu trennen und scheinbar sehr pressingresistent.
Im Zweikampf auch gut aggressiv und setzt seinen Körper gut ein, obwohl er nicht der Größte ist.

Mal sehen ob sich das konkretisiert, sollte Weigl uns verlassen.
S. Lobotka zu Borussia Dortmund? |#4
Jan 15, 2019 - 11:13 PM hours
Dank der vs.-Videos bei Youtube kann man sich ja zumindest in etwa ein Bild machen.
Passend erscheint mir, dass er zweikampfstark und trotz geringer Körpergröße auch robust wirkt.
Im Passspiel sucht er wohl eher die sichere Variante, was auf der 6 durchaus Sinn ergibt.
Er scheint aber offensiver zu denken als Weigl, ohne dabei so risikofreudig wie Dahoud zu agieren. Auch das würde zum auf Balance bedachten Favre passen, denke ich.

Find ich jetzt vom ersten Eindruck erstmal ganz gut. Wenn aber jemand mehr als Youtube von dem Jungen kennt, fände ich eine Einschätzung auch sehr erhellend.

•     •     •

"Meine Jugend wiederzubekommen, täte ich alles in der Welt, außer Gymnastik treiben, früh aufstehn oder ehrbar sein"
(Oscar Wilde)
S. Lobotka zu Borussia Dortmund? |#5
Jan 15, 2019 - 11:28 PM hours
Wie hoch ist denn seine obligatorische Ausstiegsklausel im Vertrag (Spanien ja Pflicht)?

Je nachdem könnte das ne ziemlich teure Angelegenheit werden, bei Vertrag bis 2023 auch.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
S. Lobotka zu Borussia Dortmund? |#6
Jan 15, 2019 - 11:38 PM hours
Mit 1,72 ist er definitiv zu klein für diese Position. Man hat vor der Saison bewusst große robuste Kicker engagiert und wird dies nun nicht nach vier Monaten umkehren. Wenn man jedoch aufgrund des drohenden Abgangs von Weigl die Lücke mit Mittelmaß schließen möchte, wäre er eine Überlegung Wert. So denken die Dortmunder Verantwortlichen glücklicherweise nicht.

Ein Transfer zu Dortmund ist daher äußerst unwahrscheinlich - kann zu. Der Berater von Lobotka berät auch Linksverteidiger David Hancko (1,88m) - auf der Position besteht auch akuter Bedarf.

•     •     •

Ich habe ein Niveau erreicht, auf welchem die Medien mich wie eine Droge brauchen.
S. Lobotka zu Borussia Dortmund? |#7
Jan 16, 2019 - 1:03 AM hours
Als ob Körpergröße ein Ausschlusskriterium im ZDM wäre.

Torreira ist einer der Shootingstars der Premier League, und sogar noch etwas kleiner auf dieser Position. Als ob Robustheit etwas mit Körpergröße zu tun hat?

Pirlo wäre ein ähnliches Beispiel.

Gibt noch unzählige weitere Spieler in der jüngeren und älteren Vergangenheit....

Es geht um die Pressingresistenz, die man einem Witsel und auch Weigl in Bestform zuschreibt, das ist das einzige Kriterium, nachdem man im ZDM zukünftig gehen sollte und nicht irgendwelche körperlichen Merkmale.

Wie diese Resistenz bei Lobotka ausgeprägt ist, kann ich allerdings schwer einschätzen, da mir der Spieler lediglich vom Namen ein Begriff ist.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
S. Lobotka zu Borussia Dortmund? |#8
Jan 16, 2019 - 8:05 AM hours
Zitat von Borusse91
Als ob Körpergröße ein Ausschlusskriterium im ZDM wäre.

Torreira ist einer der Shootingstars der Premier League, und sogar noch etwas kleiner auf dieser Position. Als ob Robustheit etwas mit Körpergröße zu tun hat?

Pirlo wäre ein ähnliches Beispiel.

Gibt noch unzählige weitere Spieler in der jüngeren und älteren Vergangenheit....

Es geht um die Pressingresistenz, die man einem Witsel und auch Weigl in Bestform zuschreibt, das ist das einzige Kriterium, nachdem man im ZDM zukünftig gehen sollte und nicht irgendwelche körperlichen Merkmale.

Wie diese Resistenz bei Lobotka ausgeprägt ist, kann ich allerdings schwer einschätzen, da mir der Spieler lediglich vom Namen ein Begriff ist.


Könnte dabei natürlich auch um die Gesamtmischung gehen. Ein Ausschlusskriterium ist Lufthoheit für einen DM nicht, hängt allerdings auch von den Nebenleuten ab. Sahin hat ja beim BVB auch lange Zeit sehr gut funktioniert.
S. Lobotka zu Borussia Dortmund? |#9
Jan 16, 2019 - 8:16 AM hours
Zitat von Premier
Mit 1,72 ist er definitiv zu klein für diese Position. Man hat vor der Saison bewusst große robuste Kicker engagiert und wird dies nun nicht nach vier Monaten umkehren. Wenn man jedoch aufgrund des drohenden Abgangs von Weigl die Lücke mit Mittelmaß schließen möchte, wäre er eine Überlegung Wert. So denken die Dortmunder Verantwortlichen glücklicherweise nicht.

Ein Transfer zu Dortmund ist daher äußerst unwahrscheinlich - kann zu. Der Berater von Lobotka berät auch Linksverteidiger David Hancko (1,88m) - auf der Position besteht auch akuter Bedarf.


https://www.transfermarkt.de/uefa-champions-league/marktwerte/pokalwettbewerb/CL/plus/0/galerie/0?gruppe=&pos=Mittelfeld&detailpos=7&altersklasse=alle

Kannst dich ja hier mal selber durchklicken und schauen wieviele von den besten Spielern der Welt unter 1,80m sind.

•     •     •

Vauefffbääääää!!!
S. Lobotka zu Borussia Dortmund? |#10
Jan 16, 2019 - 9:13 AM hours
Die Körpergröße eines Mittelfeldspieler ist auch für den BVB sicher kein KO-Kriterium. Dahoud ist auch nur 1,77 groß und körperlich eher schwach. Wenn der Nebenmann die nötige Größe und Robustheit mitbringt, kann der Andere im DM oder ZM auch etwas kleiner sein. Lobotka macht einen noch bissigeren Eindruck, das gefällt mir und sieht man in der Intensität nicht so oft.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.