deadline-day banner
Sat, Apr 21, 2018
1.FC Magdeburg
Forum 1.FC Magdeburg
Rank no. {n}  
SC Fortuna Köln
Fortuna Köln
Rank no. {n}  

Info

1.FC Magdeburg   SC Fortuna Köln
Jens Härtel J. Härtel Manager U. Koschinat Uwe Koschinat
€17.18m Total market value €2.55m
25.4 ø age 25.2

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

35. Spieltag: 1.FC Magdeburg - SC Fortuna Köln

Apr 19, 2018 - 9:04 PM hours
Samstag, 19.04.2018, 14.00 Uhr
Heinz-Krügel-Stadion

An diesem Samstagnachmittag könnte in Magdeburg etwas Historisches passieren: der 1.FC Magdeburg könnte den erstmaligen Aufstieg in die zweite Bundesliga perfekt machen. Mit einem Sieg gegen Fortuna Köln wäre dem Europapokalsieger von 1974 der zweite Platz schon drei Spiele vor Saisonende nicht mehr zu nehmen. Doch dafür muss ein Gegner bezwungen werden, gegen den man vor heimischen Publikum in der dritten Liga noch keinen Sieg und kein eigenes Tor erzielt hat.

Fortuna Köln hat eine bewegte Saison hinter sich. Die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat legte einen fulminanten Start hin und war nach neun Spieltagen als einziger Verein der Liga noch ungeschlagen. Auch nach der ersten Niederlage konnten sich die Domstädter weiterhin auf einem Aufstiegsplatz halten und überraschten die Liga mit attraktivem Angriffsfußball. Mit der Niederlage im Hinspiel gegen den die Magdeburger setzte allerdings eine Negativserie ein, wodurch sie etwas abreißen lassen mussten. Bis zum 24. Spieltag gelang nur ein Sieg in 10 Spielen, um danach zwei weitere kuriose Serien folgen zu lassen. Nach fünf gewonnen Partien in Folge, setzte es genau so viele Niederlagen am Stück. Trotzdem kann festgehalten werden, dass die Fortuna bisher eine gute Spielzeit hingelegt hat, in der sie so manchen ambitionierten Gegner schlagen konnte. Der Karlsruher SC wurde mit 4:0 nach Hause geschickt und Wiesbaden verlor 0:1 im Südstadion. Die Offensive kann sich mit 51 geschossenen Toren sehen lassen, aus der Daniel Keita-Ruel mit 14 erzielten Treffern herausragt. Zu den torgefährlichen Akteuren gehört neben dem erfahrenen Hamdi Dahmani (9 Tore) auch der Ex-Magdeburger Manuel Farrona Pulido, der neben drei eigenen Treffern sieben Mal die Vorarbeit lieferte. Fortuna Köln ist weiterhin eine robuste und physisch starke Mannschaft, die trotz der letzten Ergebnisse schwer zu bespielen ist.

Die Hausherren schwimmen derzeit auf einer Welle der Euphorie und landen einen Sieg nach dem anderen. Den hart erkämpften und enorm wichtigen drei Punkten in Wiesbaden, folgte ein 5:1-Kantersieg in Jena. Dabei präsentierte man sich sehr abgezockt, vor allem in Person von Toptorschütze Philip Türpitz, der drei Elfmeter verwandelte, die allesamt vom quirligen Marcel Costly herausgeholt wurden. Zudem fügte Christian Beck seiner großen Auswahl an sehenswerten Toren ein weiteres Kunstwerk hinzu. Es läuft momentan alles für die Magdeburger, wenngleich die Nachricht vom verletzungsbedingten Ausfall von Stammtorhüter Jan Glinker bis Saisonende einen kleinen Wermutstropfen bildete. Sein Ersatzmann Alexander Brunst hat in den vergangenen beiden Spielen bereits im FCM-Tor gestanden und erwies sich gegen Jena mit zwei starken Paraden in der ersten Halbzeit als guter Rückhalt.

Als weiteres gutes Omen gilt für den Samstag der Behindertentag des 1.FC Magdeburg. Private und gewerbliche Sponsoren ermöglichen an diesem Tag 3.000 Menschen mit Handicap den Besuch des Spiels und zeigen, dass blau-weiße Begeisterung kein Handicap kennt. An diesem Aktionstag, der zum neunten Mal stattfindet, hat der FCM bisher sieben Mal gewonnen und nur ein mal unentschieden gespielt. Es gibt also genügend Gründe, um sich auf die anstehende Partie zu freuen und den ersten Matchball für den Aufstieg zu nutzen. Dafür muss der Fokus voll auf die 90 Minuten auf dem Platz gerichtet und alles dafür getan werden, dass der letzte Schritt hin zum großen Ziel vollendet wird.
35. Spieltag: 1.FC Magdeburg - SC Fortuna Köln |#1
Apr 20, 2018 - 8:24 AM hours
Es ist angerichtet.

Der Club hat den ersten Matchball um den Aufstieg in die zweite Liga perfekt zu machen. Auch wenn die Fortuna angesichts der bisherigen Bilanz alles andere als ein Lieblingsgegner für den 1. FC Magdeburg ist, so sehe ich doch sehr gute Chancen, dass die Mannschaft morgen bereits Nägel mit Köpfen macht.

Sollte das allerdings nicht gelingen, dann hat man immer noch drei weitere Matchbälle zur Verfügung. Und einer davon wird in jedem Fall sitzen. Dafür ist die Mannschaft in dieser Saison einfach zu stabil unterwegs.

Mein Tipp:
1. FC Magdeburg - Fortuna Köln 2:0 (Tore: Türpitz & Beck).
Und danach versinkt ganz Magdeburg in einem blau-weißen Rausch.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
35. Spieltag: 1.FC Magdeburg - SC Fortuna Köln |#2
Apr 20, 2018 - 1:16 PM hours
Zitat von ScottishLion


Sollte das allerdings nicht gelingen, dann hat man immer noch drei weitere Matchbälle zur Verfügung. Und einer davon wird in jedem Fall sitzen. Dafür ist die Mannschaft in dieser Saison einfach zu stabil unterwegs.

vorsichtig. 2007 haben uns 3 Punkte aus 3 Spielen gefehlt um aufzusteigen. Wir haben keinen der Matchbälle genutzt... Alles ist möglich.
35. Spieltag: 1.FC Magdeburg - SC Fortuna Köln |#3
Apr 20, 2018 - 2:02 PM hours
Richtig @wishlist , sicher ist es nicht, falls morgen nicht gewonnen wird.
Falls alles gegen den FCM läuft, ist theoretisch auch noch das Abrutschen auf Platz 4 drin.
Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass der Club durch ist und Platz 2 sicher hat, egal was noch passiert.
Denn der KSC und Wehen müsste ja alle ihre restlichen Spiele gewinnen, um den Club noch von Platz 2 zu verdrängen, und das natürlich auch nur, falls zum Abschluss der Saison, der FCM 4 mal in Folge verliert.

Betrachte es als gutes Ohmen, derjenige der in der Vorsaison am Jahn scheitert, steigt in der Folgesaison in die 2. Liga auf, das war beim FCA auch so. grins

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
35. Spieltag: 1.FC Magdeburg - SC Fortuna Köln |#4
Apr 20, 2018 - 3:39 PM hours
Zitat von wishlist

Zitat von ScottishLion

Sollte das allerdings nicht gelingen, dann hat man immer noch drei weitere Matchbälle zur Verfügung. Und einer davon wird in jedem Fall sitzen. Dafür ist die Mannschaft in dieser Saison einfach zu stabil unterwegs.

vorsichtig. 2007 haben uns 3 Punkte aus 3 Spielen gefehlt um aufzusteigen. Wir haben keinen der Matchbälle genutzt... Alles ist möglich.


Klar. Man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist. Aber obwohl ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin was solche Prognosen betrifft, verspüre ich dieses mal ein großes Gefühl der Sicherheit, dass das mit dem Aufstieg für den Club auch klappen wird - notfalls erst am letzten Spieltag.

Wenn ich mir z.B. ansehe, mit welcher Entschlossenheit ein Türpitz den Club gegen den KSC auf die Siegerstraße gebracht kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Mannschaft noch auf Rang drei oder vier abrutscht. Dem Club reichen bereits 2 Punkte aus den letzten 4 Spielen und der zweite Platz ist absolut sicher. Sogar wenn man nur einen Zähler holen würde, wäre man immer noch - aufgrund des wesentlich besseren Torverhältnisses - Dritter vor dem KSC. Nur bei 0 Punkten könnte man noch auf Platz 4 abrutschen, aber auch nur dann, wenn Wiesbaden und der KSC ihre letzten vier Spiele allesamt gewinnen.

Theoretisch kann das noch in die Hose gehen, praktisch müsste aber schon sehr viel passieren, damit es soweit kommt. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aufgrund der "Horrorsaison" 2006/2007 (ich habe das letzte Spiel damals auch im TV gesehen) verstehe ich aber durchaus, dass Du erst richtig beruhigt bist, wenn die Schäfchen im Trockenen sind.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on Apr 20, 2018 at 3:41 PM hours
35. Spieltag: 1.FC Magdeburg - SC Fortuna Köln |#5
Apr 20, 2018 - 3:56 PM hours
Wird schwer morgen. Die Kölner wollen uns unbedingt die Party vermasseln und ihre eigene Negativserie beenden. Also Geschenke erwarte ich definitiv nicht.
Es hängt viel mit der Nervenstärke unserer Spieler zusammen. Zeigen sie die Nervenstärke aus den Spielen gegen U'haching, KSC, Wiesbaden und Jena, werden wir morgen aufsteigen. Werden sie doch etwas nervös oder übermütig, könnte es sehr eng werden.
Aber die Mannschaft und das Trainerteam wirken sehr fokussiert. Ich war noch beim Training und konnte mir selbst ein Bild davon machen. Die Mannschaft ist mental derart gefestigt und mehr oder weniger seit der Regionalliga gewachsen. Die ziehen den Aufstieg auf jeden Fall, ob nun morgen schon, wird die Frage sein.
35. Spieltag: 1.FC Magdeburg - SC Fortuna Köln |#6
Apr 20, 2018 - 6:55 PM hours
ZWEITE LIGA
Ein neues Derby für Union
Der 1. FC Magdeburg kann am Sonnabend den lang ersehnten Aufstieg in die Zweite Liga schaffen.

19.04.2018, 06:00 Uhr
Inga Böddeling
Zwar schon von gestern, aber nichts desto trotz lesenswert.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
35. Spieltag: 1.FC Magdeburg - SC Fortuna Köln |#7
Apr 20, 2018 - 11:03 PM hours
Zitat von DietmarGH
ZWEITE LIGA
Ein neues Derby für Union
Der 1. FC Magdeburg kann am Sonnabend den lang ersehnten Aufstieg in die Zweite Liga schaffen.

19.04.2018, 06:00 Uhr
Inga Böddeling
Zwar schon von gestern, aber nichts desto trotz lesenswert.


Zitat von Christian Beck
"Wenn wir uns jetzt noch den Aufstieg versauen, können wir mit dem Fußball aufhören".


Schön, dass man sich in der Landeshauptstadt schon auf ein neues Derby freut. Dazu darf sich aber Union morgen keinen Ausrutscher erlauben. Sollten die Eisernen zu Hause gegen Heidenheim verlieren, wäre man mit dem FCH punktgleich und selbst wieder mittendrin im Abstiegskampf der zweiten Liga.

Das in dem Artikel nur auf die Übertragung von Telekomsport, nicht aber auf die durch den MDR hingewiesen wird, finde ich schon etwas schwach.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
35. Spieltag: 1.FC Magdeburg - SC Fortuna Köln |#8
Apr 21, 2018 - 12:52 AM hours
Wider allen Vorzeichen ..., wechhaun, feiern ..., und dann saufen bis zum Abwinken!grins

Und ich hab Dienst ..., na Prost Mahlzeit, das wird sehr, sehr schwer ...cool

•     •     •

Früher war mehr Lametta ...


35. Spieltag: 1.FC Magdeburg - SC Fortuna Köln |#9
Apr 21, 2018 - 12:55 AM hours
Zitat von wishlist
Zitat von ScottishLion

Sollte das allerdings nicht gelingen, dann hat man immer noch drei weitere Matchbälle zur Verfügung. Und einer davon wird in jedem Fall sitzen. Dafür ist die Mannschaft in dieser Saison einfach zu stabil unterwegs.

vorsichtig. 2007 haben uns 3 Punkte aus 3 Spielen gefehlt um aufzusteigen. Wir haben keinen der Matchbälle genutzt... Alles ist möglich.


Da war ich live dabei ..., die Hölle war das, vor allem gegen Pauli ...schief

Wird diesmal anders laufen ..., bin ich mir jetzt ziemlich sicher ...zwinker

•     •     •

Früher war mehr Lametta ...


FUSSBALL

100. FCM-Tor von Beck zum Aufstieg?

Für Christian Beck könnte im Heimspiel des 1. FC Magdeburg gegen Fortuna Köln ein Kindheitstraum in Erfüllung gehen.

Von Manuel Holscher
Beckus trifft heute, da bin ich mir sehr sicher. daumen-hoch

Dreht mal bitte jemand die Uhr vor, ist ja nicht auszuhalten, die Warterei auf 14.00 Uhr. grins

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)

This contribution was last edited by DietmarGH on Apr 21, 2018 at 8:27 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.