Sat, Feb 24, 2018
FC Erzgebirge Aue
Forum Erzgebirge Aue
Rank no. {n}  
1.FC Kaiserslautern
1.FC K'lautern Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Erzgebirge Aue   1.FC Kaiserslautern
Hannes Drews H. Drews Manager M. Frontzeck Michael Frontzeck
€5.10m Total market value €23.80m
25.0 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

24. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - 1.FC Kaiserslautern

Feb 23, 2018 - 9:50 AM hours
  survey
  % votes
Niederlage – es weht ein Wind aus Osten
 11.9  7
Unentschieden – einmal durchpusten bitte
 22.0  13
Sieg – mit straffen Segeln zurück in den Westen
 66.1  39
Total: 59

The survey has expired.

In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit...

...meinte einer der größten Philosophen der jüngeren Lautrer Stadtgeschichte einmal, dass der FCK "Eier" bräuchte und die "dümmste Mannschaft der zweiten Liga sei". Nunja, am Charakter dieses Mannes scheiden sich bekanntlich die Geister und Eier gibt es erst an Ostern wieder, so ist es Brauch. Aber auch ohne diesen Satz, der vor bald drei Jahren nach einem Spiel in Aue gefallen ist, wird es kein einfaches Auswärtsspiel.

Es gibt glaube ich zwei Termine im Jahr, auf die ein FCK-Fan Lust hat wie auf einen Besuch beim Zahnarzt: die Auswärtsspiele im Hardtwald-Stadion und in Aue. Fast kein anderer Spielort war oft so entscheidend für den weiteren Saisonverlauf wie das Stadion im tiefen Osten. Sicher geglaubte Aufstiege wurden hier genauso verspielt wie das Vertrauensverhältnis zwischen Teilen der Fans und der Mannschaft, das dann erst wieder mühsam aufgebaut werden musste. Aber es scheint, als ob sich das Blatt gerade jetzt zu unseren Gunsten wenden könnte:

"To get where you've never been before you have to do something you've never done before"

Erstmals bereitet man sich schon einige Tage vor dem Spiel in der Region vor. Michael Frontzeck hat sich bewusst zu diesem Schritt entschieden, auch damit man nicht erst am Vortag die lange Reise antreten muss. Also trainiert die Mannschaft jetzt schon den zweiten Tag auswärts in Chemnitz. Doch nicht nur der Trainingsort ist anders. Die Mannschaft, so scheint es wenigstens, ist etwas abgeklärter als noch vor ein paar Wochen. Sowohl gegen Braunschweig als auch gegen Darmstadt gelang es auch in den Schlussminuten den anrennenden Gegner am Tor zu hindern. Dass da auch mal Glück dabei war, schmälert die Leistung keinesfalls. Nervenstärke und Glück haben in den letzten Spielen in Aue oft gefehlt, weshalb ich relativ positiv gestimmt bin, dass wir dieses Mal etwas mitnehmen könnten.

Beide Attribute treffen momentan wohl eher weniger auf den FCE zu. Seit nunmehr sechs Spielen sind die Sachsen sieglos, weshalb sie nun endgültig im Abstiegskampf angekommen sind. Verschärft wird diese Lage noch, dass man Sören Bertram und Nicky Adler, also zwei Schlüsselspieler, ersetzen werden muss. Das Erzgebirgestadion ist mittlerweile zwar fertiggestellt, aber in dieser Saison nicht mehr der Hexenkessel, der er einmal war. Ohnehin haben wir ja, das habe ich schon in der Eröffnung zu Braunschweig geschrieben, weniger Probleme mit dieser Atmosphäre und konnten in Dresden, Braunschweig und nun Darmstadt in nun drei sehr stimmungsvollen Arenen gewinnen.

Auf Lautrer Seite werden wir definitiv Jenssen und Mwene (5. Gelbe) ersetzen müssen, dürfen aber wieder mit der Doppelspitze Osawe-Spalvis rechnen. Hinten rechts dürfte wieder Benny Kessel auflaufen. Esmel steht nicht zu Verfügung, soll sich bei der U23 gegen Morlautern Spielpraxis holen. Dafür steht wieder Shipnoski im Kader, der auch auf der freigewordenen Position von Mwene eingesetzt werden könnte. Für große Erleichterung dürfte auch die Meldung sorgen, dass Marius Müller trotz des Fouls in den Schlussminuten einsatzbereit ist. Es wird also nur um die Offensivposition gehen, die neu zu besetzen ist.

Müller-Guwara, JICB, Vucur, Kessel-Borello, Moritz, Seufert, Shipnoski-Osawe, Spalvis

Borello hat seine Sache links genauso gut gemacht wie er es sonst rechts tut, weshalb ich ihn dort auch belassen würde. Zusammen mit Guwara und Shipnoski und Kessel rechts würde ich mich doch recht wohl fühlen. Auch da Altintop noch einiges an Zeit brauchen wird, bis er reif für die Start-11 ist und Kastaneer oder Osei Kwadwo nicht im Aufgebot stehen dürften.

Auch wenn wir einiges anders machen, als in der Vergangenheit wird es am Samstag ein verdammt schweres Spiel. Ein Unentschieden ist genauso wahrscheinlich wie ein knapper Sieg oder eine knappe Niederlage. Wenn wir allerdings wie gegen Darmstadt früh treffen und hinten sicher stehen, sollte nichts anbrennen. Allerdings werde Nuancen entscheiden. Mit "kleinen Eiern" werden wir nur sicher nicht antreten...
This contribution was last edited by Devil_till_Death on Feb 23, 2018 at 7:53 PM hours
Lukas hat wieder trainiert. Ich bin froh, wieder eine so starke Alternative zu haben“, sagte FCK-Coach Michael Frontzeck nach dem Abschlusstraining in Chemnitz, wo die Mannschaft Quartier bezogen hat. In der Spitze setzt Frontzeck in Kellerduell in Aue zunächst auf Sebastian Andersson und Osayamen Osawe. Sorge bereitet eine Erkältung von Brandon Borrello, der beim 2:1-Sieg am Mittwoch in Darmstadt herausragend spielte.
Borello könnte ausfallen. Wäre extrem Übel.

•     •     •

"You can´t always get what you want" - Rolling Stones
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.